Einbau Tankklappenschloss

Ramrod

Dacianer-Anwärter
Moin Jungs,

bei meinem Duster ist leider ein stück Plastik vom Tankklappenschloss abgebrochen. Resultat: Man braucht jetzt 2 Leute zum öffnen des Tankdeckels an der Tanke. Einer zieht in der Fahrerkabine den Entriegler, der Andere popelt den Tankdeckel vorsichtig mit dem Finger auf. Total nervig und sehr unkomfortabel.

Lage Rede kurzer Sinn: Das Ersatzteilchen gibt's für lau, ist also nicht das Problem. Die Frage ist nur, bekomme ich das Schlösschen an der Stelle einfach rausgehebelt und kann es easy austauschen, umstecken und gut ist? Oder, ist es wie ich vermute, eine etwas kompliziertere Geschichte und ich muss die halbe Karre auseinander schrauben? Gut, ansonsten müsste ich MacGyver mäßig etwas dran frickeln damit es wieder ordentlich öffnet.

Habe mal 2 Bilder angehängt.

Ich zähle auf euch 😁!

Anhänge

• PXL_20260723_072040475.webp
    PXL_20260723_072040475.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20260723_072043825.webp
    PXL_20260723_072043825.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Weiß nicht zufällig jemand wie aufwendig oder auch nicht der Austausch wird? Je nachdem würde ich dann nämlich einfach das Teil bestellen.

Ich meine man kam vom Innenraum her ran in dem man die Seitenverkleidung löst.
Ansonsten musst du wohl Versuchskaninchen spielen und es selbst heraus finden und hier mitteilen ;)

Hatte ich auch beim Duster,Ersatzteil bei Ali Exprdaess bestellt günstig da,dann das Teil von der Tankklappe mit einem kleinen Schraubendreher oben und unten rauhebelen und lagsam ziehen alles andere erklärt sich von alleine vorsichtshalber die kleine Abdeckung im Kofferraum öffnen da wird sich eine Klammer lösen Viel Erfog dabei.

Hmm..... Ich würde erst etwas anderes probieren.
Bei meinem ging häufig die Tankklappe nicht auf, trotz mehrfachem Ziehen des Öffnungshebels am Fahrersitz.
Deshalb habe ich dieses beiden Gummianschlagpuffer oberhalb und unterhalb dieses Öffnungsteils gegen welche ausgetauscht, die stärker gegen die Klappe drücken und das Öffnen unterstützen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Kosten 10 Euro. Hier bei Ebay.

Sowas würde ich aber nicht kaufen, sondern selber machen. Warum, weil ich's kann.

Zurück
Oben