Dacia Sandero 3 Elektrik Probleme - alles spinnt..

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

JanHendrik

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 3
Modell
Sandero 3 Stepwey
Motor
90ps Benziner
Moin,
meine Sandero 3 hat leider ganz merkwürdige Elektrik Probleme.
Fahren tut das Auto normal, manchmal (bei ca jeder 5. Fahrt) geht während der Fahrt oder im Stand plötzlich das Media Display aus und die Lüftung hört auf zu pusten. Dies lässt sich beheben, indem man das Auto aus und wieder an macht. Manchmal geht aber auch wirklich alles aus (im Stand / nach Motor ausschalten) und es geht nichts mehr. Keine Zündung, kein Motor starten. Dann hilft es die Türen auf und zu zu machen, dann geht es wieder. Manchmal kommen auch alle möglichen anderen Meldungen / Kontrolllampen dazu.
Es ist super komisch. Auto war gerade bei der Inspektion und es ist dort nichts aufgefallen. An der Transportsicherung liegt es wohl nicht.

Ich würde mich riesig über Hilfe oder Ideen freuen.

LG

Sind Software Probleme !
Auto Aus und wieder An entspricht sowas wie einen Reset machen. Wie bei Windows Rechnern neu starten.
Abhilfe wird da vermutlich nur ein Softwareupdate bringen, mal nachfragen vielleicht gibt es schon einen.

War es vor dem Update auch schon so oder erst nach dem Update ?
Eventuell ist der Update fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Masse-Problem würde mir noch einfallen.
Ein Auto in der Familie hatte das mal. Masseanschluss schön unter dem Kofferraumteppich versteckt und weggegammelt.
Ich hätte beinahe einen Exorzisten geholt.
Das Auto von @JanHendrik ist ja noch relativ neu, also vielleicht Korrosion oder Massekabel im Werk nicht richtig festgeschraubt.

Masse-Problem würde mir noch einfallen.
Ein Auto in der Familie hatte das mal. Masseanschluss schön unter dem Kofferraumteppich versteckt und weggegammelt.
Ich hätte beinahe einen Exorzisten geholt.
Das Auto von @JanHendrik ist ja noch relativ neu, also vielleicht Korrosion oder Massekabel im Werk nicht richtig festgeschraubt.
Könnte ich das irgendwie selber prüfen?

Alle Sicherungen nachdrücken, auch Transportsicherung, Batterie testen lassen und prüfen ob die Anschlüsse fest sind.masse evtl kontrollieren

Könnte ich das irgendwie selber prüfen?
Als erste Hilfe würde mir so ein Dings einfallen was Du in den Zigarettenanzünder steckst und Dir dann die Spannung in Volt oder 3 LED rot/gelb/grün anzeigt.
Du schriebst ja das sich das Problem durch öffnen der Tür beheben lässt. Die Türkontakte schalten Masse.
Denkbar wäre: das System bekommt durch Korrosion / Wackelkontakt / irgendwas manchmal keine Masse mehr. Machst Du die Tür auf geht übers Kabel vom Türkontakt wieder Masse ins System und das Auto erwacht.
Wenn Du ins AH fährst, erwähne unbedingt Deine Bobachtung mit dem Tür aufmachen erweckt das Auto wieder zum Leben.

Leider muss hier jemand gründlich nach einem versteckten Kurzschluß suchen. Und das Auto hat Garantie seitens Dacia. Nachteil, so fiese Fehler suchen bedeutet ganz viel Zeit und Erfahrung. Der Fehlerspeicher quillt vor lauter Fehler über und ist dann leider zugemüllt. Hilft dem Monteur dann wenig weiter. Hier braucht man dann die echte handwerkliche Berufserfahrung.
Und das kostet jetzt die Werkstatt viel Geld, das der Werkstatt erst mal nicht vergütet wird! Dacia bezahlt nur die nachgewiesenen Fehlerbeseitigungskosten, nicht die Kosten für die reine Suche. Wünsche viel Erfolg.

Leider muss hier jemand gründlich nach einem versteckten Kurzschluß suchen. Und das Auto hat Garantie seitens Dacia. Nachteil, so fiese Fehler suchen bedeutet ganz viel Zeit und Erfahrung. Der Fehlerspeicher quillt vor lauter Fehler über und ist dann leider zugemüllt. Hilft dem Monteur dann wenig weiter. Hier braucht man dann die echte handwerkliche Berufserfahrung.
Und das kostet jetzt die Werkstatt viel Geld, das der Werkstatt erst mal nicht vergütet wird! Dacia bezahlt nur die nachgewiesenen Fehlerbeseitigungskosten, nicht die Kosten für die reine Suche. Wünsche viel Erfolg.
Garantie habe ich leider keine mehr. Würde bei einem Kurzschluss aber nicht dauerhaft das Problem vorliegen und nicht nur so sporadisch?

Garantie habe ich leider keine mehr. Würde bei einem Kurzschluss aber nicht dauerhaft das Problem vorliegen und nicht nur so sporadisch?
Ist kein Kurzschluß im klassischen Sinne wo eine Sicherung fliegt, sondern ein Signalstrom fliesst nicht mehr über den Bus und der Computer wird so durcheinander, weil er falschen Input bekommt und in den Notmodus umstellt. Ohne Garantie musst Du leider den Aufwand bezahlen, weil so ist der Wagen betriebsunsicher. Ist halt heutzutage alles im Auto Computergesteuert.

Ist kein Kurzschluß im klassischen Sinne wo eine Sicherung fliegt, sondern ein Signalstrom fliesst nicht mehr über den Bus und der Computer wird so durcheinander, weil er falschen Input bekommt und in den Notmodus umstellt. Ohne Garantie musst Du leider den Aufwand bezahlen, weil so ist der Wagen betriebsunsicher. Ist halt heutzutage alles im Auto Computergesteuert.
Muss ich fürchten das noch weiteres kaputt geht? Ich habe bald eine längere Reise vor und weiß nicht, ob sich das vorab noch eine Werkstatt anschauen kann

Gehe davon das da gar nichts kaputt ist.
Zu niedrige Batteriespannung könnte sein, Massekontakt klingt auch plausibel.
Versuche mal einfach dauernd mit Licht zu fahren weil dann wird die Batteriespannung hoch geregelt. Vielleicht hilft das bereits.
Außerdem würde ich so eine Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder stecken dann siehst du ob die Batteriespannung auf 14 Volt hochgefahren wird oder nur so bei 12 Volt rum dümpelt.

Zurück
Oben