Erfahrungen Fehlermeldung „Elec-System prüfen“

Biggy1410

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
155 Hybrid
Hallo zusammen,

ich wollte mal unsere aktuelle Erfahrung teilen und gleichzeitig fragen, ob jemand von euch etwas Ähnliches erlebt hat.

Wir haben unseren Dacia Bigster als Neuwagen im Juli 2025 bestellt und im Oktober 2025 ausgeliefert bekommen. Leider fing dann Ende Januar schon der Ärger an: Am 29.01. erschien plötzlich die Fehlermeldung „Elec-System prüfen“.

Über die Renault Assistance wurde das Auto abgeschleppt und stand dann über drei Wochen beim Dacia-Partner in Köln. Laut Werkstatt haben sie den Fehler selbst nicht eindeutig eingrenzen können und sogar beim Renault-Werk angefragt.

Im Autohaus wurde auch eine Probefahrt gemacht, bei der der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Uns wurde dann gesagt, es sei „wahrscheinlich ein Softwarefehler“ gewesen, und wir konnten das Fahrzeug am 20.02. wieder abholen — mit dem Hinweis, dass wir uns melden sollen, falls die Meldung erneut erscheint.

Leider ist genau das passiert: Bereits am nächsten Morgen bei der ersten Fahrt kam die gleiche Fehlermeldung wieder.

Was uns dabei besonders enttäuscht hat: Beim erneuten Anruf beim Autohaus in Köln hatte nicht den Eindruck, dass man sich noch einmal konkret mit unserem Fall beschäftigt hat oder die bisherigen Arbeiten geprüft wurden. Nach über drei Wochen Werkstattaufenthalt sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug umfassend durchgecheckt wurde und man zumindest eine fundierte Einschätzung geben kann.

Stattdessen konnte uns am Telefon niemand klar sagen, ob wir mit dem Fahrzeug noch weiterfahren dürfen oder nicht. Gleichzeitig hieß es, wir müssten den Wagen erneut vorbeibringen — allerdings würden aktuell keine Fahrzeuge mehr angenommen. Eine wirkliche Alternative oder konkrete Hilfestellung haben wir in diesem Moment leider nicht bekommen.

Zusätzlich haben wir nach der Abholung festgestellt, dass sich eine Schramme an der Fahrzeugseite befindet, die bei Abgabe definitiv nicht da war — auch das klären wir gerade mit der Werkstatt.

Da die Werkstatt in Köln aktuell keine Fahrzeuge mehr annehmen konnte, steht der Wagen jetzt bei einem anderen Dacia-Partner und wird erneut geprüft. Nächster freier Termin in zwei Wochen. Also dann mindestens 5 Wochen, in denen wir aufgrund dieser Fehlermeldung auf unseren Wagen verzichten müssen.

Ehrlich gesagt sind wir nach der kurzen Zeit mit einem Neuwagen ziemlich frustriert über den bisherigen Verlauf.

Positiv hervorheben möchte ich aber, dass wir über die Renault Assistance durchgehend einen Leihwagen bekommen haben (über Enterprise). Die Verlängerung hat letztlich immer funktioniert und lief unkompliziert — auch wenn es etwas nervig war, dass wir jedes Mal selbst nachhaken mussten.

Daher meine Fragen in die Runde:

- Hatte jemand von euch schon einmal die Fehlermeldung „Elec-System prüfen“ beim Bigster?
- Wenn ja: Was war am Ende die Ursache?
- Und wie lange hat die Behebung bei euch gedauert?

Wir hoffen natürlich, dass sich alles klärt, aber aktuell ist das Vertrauen in den Wagen ehrlich gesagt etwas angeknackst.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Anna

Anhänge

• IMG_6113.webp
    IMG_6113.webp
    604,9 KB · Aufrufe: 30
Ergänzung: Wir haben den Bigster als Full Hybrid und um die 5.700 km gelaufen.

Moin,

Die Fehlermeldung „ELEC-System prüfen“ habe ich bei den Minustemperaturen in den letzten Wochen/Monaten täglich - teils mehrfach - auf meinen 75km in die Firma und manchmal auch nachmittags auf dem Heimweg gehabt. Der Wagen fährt trotz der Fehlermeldung ohne Probleme weiter, die Warnmeldung verschwindet nach ein paar Minuten und poppt dann wieder auf…. Mein Händler sagte mir. „Fahren sie einfach weiter, wahrscheinlich hat sich nur ein Steuergerät „verschluckt“. Und so mache ich es auch. Die Warnmeldung erscheint immer erst nach einer Fahrstrecke von 35km+. Wenn der Wagen im Juli zur Inspektion geht, sollen die sich das einmal anschauen. Insofern bin ich total entspannt und sehe das - wie auch den durchgeknallten TWA - als lustiges Feature, den ansonsten läuft der Bigster 1a.

Die Aussage „wahrscheinlich hat sich ein Steuergerät verschluckt“ erachte ich als nicht sehr qualifiziert für einen Fachbetrieb. U.U. Liegt auch ein ernsthafteres, sicherheitsrelevantes Problem vor, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Klar, es gibt bekannte Fehlermeldungen wie den Batteriealarm, die man ignorieren kann, aber eine grundsätzliche Ignoranz gegenüber Fehlermeldungen erachte ich als gefährlich.

Bei uns ist die Warnmeldung direkt beim starten angegangen und auch bei Temperaturen im zwei Stelligen Bereich. Ging leider auch nicht aus. Interessant dass da die Händler so unterschiedlich sind. Uns wurde gesagt mit Fehlermeldungen sollte man nicht weiterfahren. Falls da wirklich etwas defekt ist, weiß ich aber auch nicht wie es mit der Garantie aussieht wenn man dann damit weiter rum fährt und nicht durchchecken lässt. Aber gut zu wissen, dass die Meldung nicht nur bei uns kommt…

Falls da wirklich etwas defekt ist, weiß ich aber auch nicht wie es mit der Garantie aussieht wenn man dann damit weiter rum fährt und nicht durchchecken lässt.
Spätestens wenn es durch die Ignoranz der Fehlermeldung zu Folgeschäden kommt, dürfte es der Händler dann plötzlich nicht mehr so locker sehen. Zudem würde ich mir eine solche Aussage immer schriftlich bestätigen lassen. So rasch am Telefon oder über die Theke lässt mancher einen lockeren Spruch raus, wenn er das aber schriftlich bestätigen soll, sieht es dann oft ganz anders aus.

Den fehler gibt es wohl Konzernweit bei Renault.
Im folgenden ein Video über einen ZOE, inwieweit das auch auf den Hybrid Bigster zutrifft ist mal dahin gestellt.
Und Youtube ist natürlich auch nicht die Referenz, also mit Vorsicht genießen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Moin,

A) haben wir keinen Vollhybrid, sondern den 4x4
B) ist der Fehler nach ein paar Minuten immer wieder weg, sonst würde er nicht erneut erscheinen können. Sowohl während der Fahrt, als auch nach einem Neustart. Und im Kombiinstrument ist auch keine Fehlermeldung dauerhaft hinterlegt. Wäre das so, stünde der Wagen längst in der Werkstatt.
C) kann man in Panik verfallen, man kann es aber auch lassen
D) arbeitet unser Dacia/Renault-Händler sehr gewissenhaft und wenn der sagt: „weiterfahren und beobachten“, dann wiegeln die nicht ab, sondern sprechen aus Erfahrung. Allein deswegen mache ich mir zum Thema „Garantieverlust“ null Sorgen.

Meine kleine Meinung zu dem Thema.

Die Aussage „wahrscheinlich hat sich ein Steuergerät verschluckt“ erachte ich als nicht sehr qualifiziert für einen Fachbetrieb. U.U. Liegt auch ein ernsthafteres, sicherheitsrelevantes Problem vor, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Klar, es gibt bekannte Fehlermeldungen wie den Batteriealarm, die man ignorieren kann, aber eine grundsätzliche Ignoranz gegenüber Fehlermeldungen erachte ich als gefährlich.
Da liegt kein sicherheitsrelevantes Problem vor. Der deutet eher auf einen Fehler zwischen dem 48VDC und dem 12VDC Stromkreis hin. Ich denke aber dass es ein Softwareproblem im Steuergerät handelt. Alles was passieren kann ist dass sich der Bigster nicht mehr starten lässt oder die Elektrounterstützung des Motors weg ist. Ersteres merkt man sowieso gleich und auch die fehlende Unterstützung sollte man bemerken. Dann bleibt eh nur der Weg zum Freundlichen.

Also, ich habe bei meinem Bigster dieses Problem (noch ;)) nicht. Meine Frau fährt einen Renault Megane, der hatte das eine Zeitlang auch sehr oft. Die Aussage der Werkstatt war, dass der Megane nicht elektrisch fährt, aber nix passieren kann. So richtig repariert haben die das nicht, trat einfach irgendwann nicht mehr auf. Das Fahrzeug war auch eine Woche in der Werkstatt.

Mein erster Gedanke beim Lesen der Zeilen des Threaderstellers war: Zuallererst einmal die 12-Volt-Batterie einmal richtig vollladen mit einem externen, aktuellen Ladegerät.
Es ist ein, gar nicht seltenes, Problem bei Hybriden und Elektroautos. Wenn die 12-V-Batterie schwach ist, kommt es zu allen möglichen Fehlern.

Moin,

seitdem wir aktuell nur Plusgrade haben, ist die Fehlermeldung in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.

Würde mal sagen das liegt an einer intoleranten Software, die nicht weiß wo in der Praxis die Zustände einer Batterie so liegen können.
Eine zu schnell auf den Markt geworfene Software, zu wenig ausgetestet.

Möglicherweise ist es aber auch die Hardware, welche nicht für tiefere Spannungen entwickelt wurde und die Software fängt das korrekt mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab. Es wäre problemlos möglich, dass die Motorsteuerung und der Bordcomputer in einem weiten Spannungsbereich von z.B. 8-16 Volt oder sogar 5 - 20 Volt stabil arbeiten würden, aber da liegen wir dann in einer andern Preisklasse.

Zurück
Oben