ErrPr im Tacho

Pulsedriver85

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Hallo, ich habe über den OBD-Stecker versucht, die TPMS-Einstellung von aktiv auf passiv zu ändern. Leider hat das nicht wie gewünscht funktioniert. Seitdem zeigt mein Tacho rechts, wo normalerweise die Kilometeranzeige ist, „ErrPr“ an. Ich habe bereits alle Änderungen wieder rückgängig gemacht, aber der Fehler bleibt bestehen. Wie kann ich diese Fehlermeldung wieder beheben?

Moin, was geändert mit welcher Hard/Software? Nach zurückstellen KI resetet?

Mit Car Scanner und einem vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE).
Was meinst du mit KI resetet?
Ich hatte sogar die Batterie für 15min. abgeklemmt, hat aber auch nicht geholfen.

Kombi Instrument Reset bzw. Neustart. Verschiedene Änderungen gleichzeitig gemacht? Set Tp durchgeführt?

Vor Änderung mit CarScanner, welche Version, hoffentlich Pro, Sicherungsfunktion aktiviert? Wenn ja, Änderung auch über diese rückgängig gemacht? Sonst bin ich erstmal ratlos...und reiche das an die dd4all, pyren, Clip Profis weiter...

Weshalb ändert man von aktiv auf passiv? Wenn das Fahrzeug aktive Sensoren hat kann man nicht einfach auf passiv ändern , weil das Abs Steuergerät die Funktion vermutlich gar nicht unterstützt. Sonst würde das Dacia ab Werk machen, spart ja 4 Sensoren. Du hast vermutlich jetzt eine Fehlerhafte Konfiguration der Abs ECU. Die wird ja auch für KM Zähler verwendet.

Wenn er mit Car Scanner hantiert..die App bietet eigentlich nur für das gewählte Fahrzeug "mögliche" Codierung an. Vorausgesetzt man gibt das korrekte KFZ an. Meinen Dokker gibt es nicht mit aktiven Sensoren...daher habe ich keine Option das auf aktive zu ändern.

Beim Sandero ab 2015 war es wohl ein Übergangsjahr. Die haben wohl in dem Jahr auf Passiv ab Werk umgestellt.
Deswegen hatte ich die Hoffnung das es vielleicht auch so funktionieren könnte.

Wie soll das gehen ohne zu wissen ob passenden Sensoren und Hardware im Fahrzeug verbaut ist? Es gab auch danach noch welche mit passiv...für andere Märkte.

Ich bin jetzt erstmal hier raus...mein ddt4all Equipment ist ortsabwesend.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, aber ich habe die entsprechenden Werte alle wieder von aktiv auf deaktiviert gesetzt. In der Nähe von Aschaffenburg.

Weshalb ändert man von aktiv auf passiv?
Das habe ich mich auch gerade auf MT gefragt, wo er ebenfalls das Thema hat...
Aber so ist das eben: der Unwissende macht einfach und der Wissende weiß was passieren kann und fingert daher da nicht rum.

Sei`s drum...in welchen SG hatst du die Änderung vorgenommen? Im KI? ABS? oder???
Vermutlich hat sich durch die Änderung in einem SG eine andere auch mit geändert, die aber nicht wieder zurück geht von alleine.
Daher würde ich als 1. jede Konfiguration auf Plausibilität prüfen.

Im schlimmsten Fall muss Dacia da ran und alle Konfigs wieder herstellen, das gibt dann eben Lehrgeld so wie im alten Forum der seine Mediaeinheit gekillt hat beim rumspeilen daran und dann locker über 1000€ für ein neues Gerät zahlen durfte!

Jap, sollte das klappen wäre eine Rückmeldung gut was nun der Fehler war :)

Zurück
Oben