Es werde Licht

DonCorleone

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Expression
Motor
130 TCE MildHybrid
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Fernlicht meines D3 nicht ganz zufrieden. Mich stört die Halogentechnik und das dadurch entstehende gelbliche Fernlicht.
Mit meinem gut mit Zusatzscheinwerfern ausgestatteten Campervan bin ich viel in Schweden unterwegs – und gerade dort ist es oft, nicht nur in den Nachtstunden, unverzichtbar, gutes Licht zu haben.
Von daher bin ich es gewohnt, die Nacht zum Tag zu machen ;)

Naheliegend war es also, auch meinem D3 vernünftiges Licht zu gönnen.
Verbaut sind nun vier Stück Purelux 7200 LED-Strahler - in Summe 432 Watt.
Die beiden mittleren laufen permanent mit dem serienmäßigen Fernlicht mit - so wird die Gesamtreferenzzahl von 100 nicht überschritten.
Die äußeren zwei können über einen verbauten Schalter zusätzlich zugeschaltet oder abgeschaltet werden.

Mit der Lichtausbeute bin ich nun mehr als zufrieden. Die Anordnung der Scheinwerfer wird jedoch noch einmal überarbeitet.
Der "WRC" Style passt für mich nicht zum Wagen, außerdem wird das Kennzeichen teilweise verdeckt.
Das gefällt der Rennleitung hier in Österreich überhaupt nicht.

Künftig sitzen dann alle Vier, in einer Reihe, über dem Kennzeichen - neue Halterung ist bestellt - Bilder folgen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sehr interressant. Kann man die Installation einem Laien wie mir zutrauen. Hab gesehen die gibts ja als fertiges Set.

Optisch sieht es für mich, sehr vorsichtig ausgedrückt, suboptimal aus. Hätte es nicht gereicht, die Halogen-Birnen durch LED-Birnen wie sie z.B. Osram oder Philips vertreiben, zu ersetzen?

Sehr interressant. Kann man die Installation einem Laien wie mir zutrauen. Hab gesehen die gibts ja als fertiges Set.
Ja, gibt es als Set mit Kabelbaum. Standlicht und Fernlicht abgreifen. Dauerplus von der Batterie & Masse - fertig.

Optisch sieht es für mich, sehr vorsichtig ausgedrückt, suboptimal aus. Hätte es nicht gereicht, die Halogen-Birnen durch LED-Birnen wie sie z.B. Osram oder Philips vertreiben, zu ersetzen?
Nein. Meiners Wissens gibt es noch keine zugelassenen LED für den D3.
Außerdem wollte ich primär mehr Licht.

Ja, gibt es als Set mit Kabelbaum. Standlicht und Fernlicht abgreifen. Dauerplus von der Batterie & Masse - fertig.
Fernlicht ist ja logisch beim Fernlichtstecker abzugreifen. Aber wo findet man das Standlicht? Wie gesagt bin Laie

Fernlicht ist ja logisch beim Fernlichtstecker abzugreifen. Aber wo findet man das Standlicht? Wie gesagt bin Laie

Es gibt an den Scheinwerfern jeweils nur 2 Stecker. Ein kleinerstecker mit 2 Kabel - das ist die Ansteuerung für den Stellmotor.
An dem Stecker an dem alle anderen Kabel zulaufen hast du u.a. jeweils eine Zuleitung für Standlicht und Fernlicht.
Kann man sich ganz leicht mit einem Multimeter rausmessen.

Zurück
Oben