ESP, S&S und Berganfahrthilfe deactiviert durch Fehler?

mude_ahorn

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Motor
TCe130
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

schön, dass eine neue Community ins Leben gerufen wurde!

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit unser Dokker, bei dem sich einige Funktionen von selbst ausschalten. Das ESP ist bemerkenswert, denn die ESP-Warnleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet auf, aber S&S (die Leuchte in der Mittelkonsole leuchtet ständig) und die Berganfahrhilfe (das merkt man beim anfahren) sind ebenfalls deaktiviert. Ansonsten läuft das Fahrzeug/der Motor tadellos.

Mein erster Gedanke war eine defekte Batterie – sie wurde getestet und war nicht mehr in bestem Zustand, also habe ich eine neue, gute eingebaut. DTCs gelöscht, alles scheint in Ordnung zu sein, aber der Fehler trat nach etwa 15 km wieder auf. Immer wenn ich die DTCs lösche, tritt der Fehler nach 5-20 km wieder auf.

DTCs sind mit der CarScanner App ausgelesen, Screenshot angehangen - sorry für meine auf Englisch eingestellte Handy :D
  • ECU - P1589(64) - TCU Unable To Control Desired Throttle Angle
  • ABS - U0422(00) - Invalid data received - body control module
  • BCM - B1519(24) - Test failed
Das letzte scheint der "Hauptproblem" zu sein - nur wann dieses DTC gelöscht wird, werden alle Funktionen wieder (temporär) eingeschalten.
Aber nur nach diese DTCs im Internet nach zu suchen, kann

Dazu habe ich auch alle 4 Radsensor ausgebaut, sauber gemacht und geprüft und finde kein offensichtliches Mangel.

Ich bin aktuell ratlos - hat jemand noch einen Idee was es hier sein kann bzw. was ich als nächstes Prüfen soll?

Beste Grüße!

Anhänge

• Screenshot_20260219-083917.webp
    Screenshot_20260219-083917.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 8
Die Hauptfrage ist: Warum leuchtet deine S&S ständig. Ist das Kabel/Stecker an der Batterie korrodiert/abgezogen? Kenne leider deinen Motor nicht.

Nee, mit der Steckern am Batterie erscheinen mir keine Mängel.

Da die Fehler offentsichtlich nach dem Batteriewechsel auftauchen, würde ich mal in der Richtung suchen.
Kontakte bzw. Batteriekabel? Batteriesensor? Fest eingeclipst? edtc.

Berganfahrhilfe, s&s und evtl. ESP werden deaktiviert bei Fehlern in der Motorsteuerung. Vielleicht ist das ursächliche Problem der throttle Fehler. Gaspedal oder Drosselklappe prüfen.
Carscanner bringt bei mir auch Fehler , mein Kingbolen Elite jedoch nicht. Glaub nicht alles , was carscanner behauptet ;)

@mude_ahorn ,
1.Da die Fehler bei deiner schwachen Batterie bereits aufgetaucht sind, lag es wahrscheinlich an der Unterspannung....(automatische Deaktivierung)
2.Hast du eine "neue" oder gebrauchte "gute" Batterie eingebaut? Welcher Typ?
3.Benutzt du bei nicht laufendem Motor Verbraucher oder hörst Musik beim parken?

Da nach einem Reset die Fehler erst wieder nach einigen Kilometer Fahrt auftauchen, tippe ich auf einen defekten Sensor?

Seltsam sind auch die Kilometerstände der Fehler Abs und BCM. Der inactive vom Abs hat einen viel höheren Stand als der angeblich aktive vom BCM . Das passt irgendwie nicht.
Oder der aktive ist mehrfach vorhanden und angezeigt wird der Stand vom 1. Auftreten des Fehlers.

Markenoffene Software interpretiert die gesetzten DTC's oft falsch oder die sind falsch belabelt.
Am besten mal mit CanClip auslesen.
Zum eigentlichen Problem, war vielleicht ein Marder zu Besuch?

@mude_ahorn ,
1.Da die Fehler bei deiner schwachen Batterie bereits aufgetaucht sind, lag es wahrscheinlich an der Unterspannung....(automatische Deaktivierung)
2.Hast du eine "neue" oder gebrauchte "gute" Batterie eingebaut? Welcher Typ?
3.Benutzt du bei nicht laufendem Motor Verbraucher oder hörst Musik beim parken?
Batterie war nagelneu, EFB-Typ von Varta. Ich habe der Spannung langer beobachtet und bei variierenden Bedingungen und alles scheint iO zu sein.
Bei uns in der Regel, Zundung an und in Bewegung. Rumsitzen und Radio hören tun wir nie.

Seltsam sind auch die Kilometerstände der Fehler Abs und BCM. Der inactive vom Abs hat einen viel höheren Stand als der angeblich aktive vom BCM . Das passt irgendwie nicht.
Oder der aktive ist mehrfach vorhanden und angezeigt wird der Stand vom 1. Auftreten des Fehlers.
Ich würde nicht zu viel in der KM-stände einlesen. Ich habe aus Neugier einiges "experimentiert" mit ein oder der andere DTC löschen in verschiedene Kombination. Bin selbst nicht mehr sicher was der Stand war, als ich das Screenshot machte. 😅 Auf jeden Fall tauchte immer das Fehler nach einige KM wieder auf.
Markenoffene Software interpretiert die gesetzten DTC's oft falsch oder die sind falsch belabelt.
Am besten mal mit CanClip auslesen.
Zum eigentlichen Problem, war vielleicht ein Marder zu Besuch?
CanClip ist Renault's eigene OBD-Schnittstelle? Ich wollte eigentlich ein Besuch beim Händler meiden.
Marder kann man ja nie ausschließen, ohne den Kabelbaum ganz und tief im Motorraum/Karosserie zu prüfen, aber zumindest eine Idee in welche Richtung zuerst zu schauen hätte ich gehofft :(

Kann es sein, dass durch die Unterspannung und neue Batterie der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss?:)

Zurück
Oben