Dacia Bigster Fährt der Bigster Hybrid-G 150 4x4 auch rein elektrisch?

Geht es um den Dacia Bigster?
Auch 4-5 km reiner Elektrobetrieb beim Vollhybrid sind nicht realistisch, da schon bei ca. 60% Ladestand des Hybridakkus auf Elektrobetrieb umgeschaltet wird und bei ca. 40% wird bereits der Benziner wieder zugeschaltet. Das reicht in der Praxis für max. 1-2 km. Die unteren 40% Ladung werden bewusst als Reserve z.B. für Überholvorgänge vorgehalten während die oberen 40% für längeres Rekuperieren z.B. bei Talfahrten freigehalten werden.

Das ist wahrscheinlich richtig, aber im Fall eines solchen Hybriden schaut man auf das Verhältnis von thermisch/elektrisch über einen langen Zeitraum (oder eine lange Strecke). Dort machen die Zahlen Sinn.
Deshalb behaupte ich, dass Fahrzeuge wie der Duster Hybrid kein Elektroauto sind, auch wenn Dacia alles getan hat, um Sie glauben zu lassen, dass Sie ein Elektroauto kaufen.
Wenn Sie also ein Elektroauto suchen, schauen Sie sich ein anderes Auto an.
Wenn Sie ein Auto suchen, das mit 5 Litern/100 km fahren kann, nicht zu teuer ist und dabei gut aussieht, könnte der Duster vielleicht Ihr Auto sein.
Die meiste Zeit fahre ich in der Stadt, und ich stelle fest, dass das Auto meistens elektrisch fährt, und wenn nicht, ist der Motor wirklich leise und läuft im niedrigen Drehzahlbereich.

Zuletzt bearbeitet:
In der Stadt fährt mein Jogger Hybrid gemäss BC im Sommer 50-60% der Strecke rein elektrisch, im Winter sind es bei tiefen Temperaturen gerade mal 20-30%. Dementsprechend ist der Verbrauch mit 4.5 resp. 6.5 Litern auch sehr unterschiedlich.

Wegen der miserablen Dämmung ist der Verbrenner für mein Empfinden aber eine Nervensäge.

Wenn man 4x4 haben will, gibt es bei Dacia keine Alternative.
Den längsten "elektrischen Anteil" hat der Bigster 155 und der Duster 155, da er die Antriebsbatterie per OTTO auch aufladen kann. Allerdings ist der Bigster besser Schallgedämmt.

Das ist wahrscheinlich richtig, aber im Fall eines solchen Hybriden schaut man auf das Verhältnis von thermisch/elektrisch über einen langen Zeitraum (oder eine lange Strecke). Dort machen die Zahlen Sinn.
Deshalb behaupte ich, dass Fahrzeuge wie der Duster Hybrid kein Elektroauto sind, auch wenn Dacia alles getan hat, um Sie glauben zu lassen, dass Sie ein Elektroauto kaufen.
Wenn Sie also ein Elektroauto suchen, schauen Sie sich ein anderes Auto an.
Wenn Sie ein Auto suchen, das mit 5 Litern/100 km fahren kann, nicht zu teuer ist und dabei gut aussieht, könnte der Duster vielleicht Ihr Auto sein.
Die meiste Zeit fahre ich in der Stadt, und ich stelle fest, dass das Auto meistens elektrisch fährt, und wenn nicht, ist der Motor wirklich leise und läuft im niedrigen Drehzahlbereich.
Den Bigster 4x4 Hybrid-G 150 sucht sich wahrscheinlich keiner wegen eines kurzzeitig fahrbaren Elektroantriebes, sondern für die Kombination aus Automatik, Gasantrieb und 4x4 aus. Der Elektromotor hilft zum Erreichen günstiger Verbrauchswerte, so hoffe ich.

Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrung, wie es mit dem Gasverbrauch aussieht in Kombination mit dem unterstützenden Elektroantrieb?

Den Bigster 4x4 Hybrid-G 150 sucht sich wahrscheinlich keiner wegen eines kurzzeitig fahrbaren Elektroantriebes, sondern für die Kombination aus Automatik, Gasantrieb und 4x4 aus. Der Elektromotor hilft zum Erreichen günstiger Verbrauchswerte, so hoffe ich.

Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrung, wie es mit dem Gasverbrauch aussieht in Kombination mit dem unterstützenden Elektroantrieb?
Ja fahre meinen tatsächlich mit 7,8l lpg und sogar mit Wohnwagen 1450kg unter 10l lpg. Bin voll zufrieden. Benzin kann ich nicht sagen,weil ich kaum Benzin fahre ausser zum starten. Ist momentan bei 8,5l.
Gruss Dino

Ja fahre meinen tatsächlich mit 7,8l lpg und sogar mit Wohnwagen 1450kg unter 10l lpg. Bin voll zufrieden. Benzin kann ich nicht sagen,weil ich kaum Benzin fahre ausser zum starten. Ist momentan bei 8,5l.
Gruss Dino
Habe zwar erst 600 km drauf, aber das kann ich so unterschreiben: immer unter 8 L LPG. Der G‑150 4x4 ist TOP!

Ich hab da mal zwei Fragen an die 4x4 Fahrer:
  1. Kann man den rein elektrischen Betrieb im Fahrbetrieb unterbinden, sprich der Verbrenner ist immer an?
  2. Kann man für kleinere Rangieraufgaben den elektrischen Betrieb erzwingen, sprich der Verbrenner bleibt aus?
Danke

1. Nein
2. Nein

IMG_0177.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Kann man den rein elektrischen Betrieb im Fahrbetrieb unterbinden, sprich der Verbrenner ist immer an?
  2. Kann man für kleinere Rangieraufgaben den elektrischen Betrieb erzwingen, sprich der Verbrenner bleibt aus?
Danke

Erstere Frage: Mir fehlt dazu die Erfahrung.
Aber zu deiner zweiten Frage:
Es ist möglich, auch nur elektrisch zu rangieren, falls der Akku bereits teilweise vorgeladen ist, im ECO-Modus.
Ich bin schon ohne Motorstart vom Hof gefahren.
Was ich sehr schätze, ist das elektrische Anfahren, da es das DCT unheimlich entlastet.

Beim bremsen an der Ampel, also beim langsamen Schleichen mit der Bremse, gibt es kein Schleifen, da hier entkoppelt wird. Der E‑Motor übernimmt dies, genauso wie beim Anfahren, solange kein Kickdown erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ja, gewöhnungsbedürftig ist die ganze Fahrerei.
Vor allem die nicht beeinflußbare Antriebsauswahl. Obwohl sehr oft EV aktiv ist.
Trotzdem wollen wir den 155er nicht missen.
Bei mehreren Fahrten zum Ijsselmeer ,ca.305 km ein Weg, wurden immer ca. 108 km EV-Antrieb gemessen und dokumentiert bei 5,1l.
Auch mit 750kg Anhänger gilt das von den EV- Werten her. Dann liegt der Spritverbrauch bei 5,4l. Im Autobahnbetrieb läuft er auch öfter auf EV , je nach der Elektroniklaune.
Derzeit 14477 Km-Stand.
Gruß Volker

Danke
Ich kann nur für den G 150 4x4 sprechen:

1. Man kann den E-Motor nicht entkoppeln.
2. Nein, kann man nicht erzwingen. Wenn der Akku genügend Strom hat, fährt er elektrisch, im Eco, wie im Auto-Modus.

Ausnahme: Manuell kann man einzugreifen indem man die Klima-Anlage einschaltet, 100%, wenn dann noch die Heckscheibe und/oder andere Verbraucher hinzukommen, ist mit dem rein elektrischen Fahren absolut tuck.

Zurück
Oben