Dacia Bigster Fährt der Bigster Hybrid-G 150 4x4 auch rein elektrisch?

Geht es um den Dacia Bigster?

pens

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Hallo,

fährt der Bigster Hybrid-G 150 4x4 auch rein elektrisch? Beim Bigster 155 kann man ja in der Stadt auf B (Brake) zur Energierückgewinnung schalten. Wie funktioniert das mit dem Hybrid-G 150 4x4?

pens

Rein elektrisch JA. 2. Frage keine Ahnung. Ich vermute aber konstruktionsbedingt nicht.
Beim Bremsen werden 70-80% vorne und nur 20-30% hinten gebremst. Wenn also der Elektromotor iim Heck zu stark rekuperieren würde, könnte das z.B. auf Split oder anderweitig rutschigen Straße zum ausbrechen des Hecks führen.

Ja fährt grosse Strecken elektrisch.(2-3km). Dann lädt er wieder. Macht alles alleine. Zum Umschalten gibt's aber nur Eco,Auto,Matsch Schnee und Sand . Auch noch Lock für gesperrt. Aber kein A oder B. Wie gesagt er managt das alles selbst.Er rekuperiert auch vorne.

fährt der Bigster Hybrid-G 150 4x4 auch rein elektrisch?
Um diese Frage klar zu klären:

Legst dein Handy mit laufender Audio-Aufnahmefunktion in den Motorraum, natürlich dort fixiert.
Dann fährst du los und etwas herum. Dabei beobachtest du im Bildschirm die schönen Animationen von Energiefluss-, und
Antriebsmodi.

Später zu Hause hörst du die Audioaufnahme vom Motor ab und weißt ob er (ständig) ein und ausschaltet.
So wie es einem der Bildschirm glaubhaft machen will.

Noch besser:
In einem Schnittprogramm wird die Audioaufnahme des Motors (Verbrenners) mit dem Videoteil, das den Monitor und das Straßenbild zeigt, unterlegt.

Zu viel Aufwand? Ihr kennt Ponyhof ... Video ist schon bei YT.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe es geahnt, Ponyhof findet den Trööt und muss direkt wieder alles in Frage stellen.
Kannst Du nicht mal aufhören damit ???

Warum? Ich gehe Fragen nach bis auf den Grund. Du willst oberflächlich, dann schau die bekannten "Ich hab den Sitz auf mich eingestellt" Videos bei YT an. Für dich genug - für mich nicht. Die Meisten YT Autokanäle kennen nichtmal die Motordaten bzw schauen sich nicht mal die Bremsanlage an.

Klar, ich gebe zu, weil ich es nun selbst erlebt habe: Er kann rein elektrisch.
Zähl mal mit, wie oft der Verbrenner kurz an und wieder ausgeht. Im Winter wird der nie warm ...
Haltbarkeit , auch der Gasanlage oder EDC ? Ich will für 30.000 Euro kein Versuchskaninchen sein.
Da hat dein H5H im TCe130 eine ganz andere Lebenserwartung, 100 pro

Zuletzt bearbeitet:
Minus 5 grad bei uns letzte Woche,halb halb gefahren E oder Gas. Nach 4km wurde er warm. Luft wunderbar warm. Sitzheizung top. Lenkradheizung bekanntes Problem, min. 3-4 drücken bevor sie angeht.
Ich kann mich nicht beschweren.
Einzig jetzt bei warmen Wetter mit Klima zu fahren,die schaltet bei EV Betrieb ab.

@pens ,
diese Frage ist längst hier geklärt. Ja er kann kurze Strecken elektrisch durch den HA-Motor.
Daher die Werbung: in der Stadt....kann er (Tempofrage).
Er rekuperiert in die 48V durch bremsen und Verzögerung. Nicht durch den 1.2 turbo.!.
Wie die anderen 1.2 turbos auch ohne HA-Motor.
Der 155 hat ein anderes Motormanagement und lädt auch den 280V-Accu mit el.Motor zusätzlich zu brems und Verzögerung.
Zwei unterschiedliche Konzepte.
Lies dich im Forum ein.:)
@BigsterMen ,
kannst du mal testen ob du mit der Fingerkuppe1,5 Sec drückst und es schaltet? (Fingerkuppe= Polizeiabrduck) nicht kurz tippen.:)

@ 1.8 R4 kann ich morgen früh gerne testen.
Sorry,spät aber dann doch.
Da ändert sich nix. Langes drücken,egal wie lange- keine Funktion.
Erst nach 3-4 mal drücken geht sie an.
Sitzheizung direkt.
Soll doch ein Update dafür geben irgendwann.
Bei Mir ist noch 2.43 drauf.

Zurück
Oben