Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme

Ich hab echt alles versucht, weil ich es einfach ungeschickt finde jedes Mal das auszuschalten. Die Werkstatt meint es ist normal so und Stand der Technik.
Falls das einfach reproduzierbar ist, soll dir die Werkstatt einen Vorführwagen zur Verfügung stellen und wenn du dort denselben Effekt auch hast ist die Wahrscheinlichkeit schon recht gross, dass es tatsächlich der Stand der Dacia-Technik ist.

StartStop sollte funktionieren wenn die Batterie voll ist (Bitte testen). Ansonsten deaktiviert es sich...
Nicht nur Batterie, sondern auch Fahrergurt, Fahrertür, Fahrersitzbelegung, Motorhaube, geschätzte Batterietemperatur, Außentemperatur, Abgastemperatur, Kühlflüssigkeitstemperatur, Partikelfilterzustand, Klimaanlagenaktivität, Geschwindigkeit nach dem letzten Stopp, Airbagzustand, und ESP-Zustand müssen einigen Vorgaben entsprechen.

@HaJσ ,
Na ja, da könnten wir noch die aktivierte "Klarsichtfunktion", die Höhe über Normallnull und die Neigung des Fahrzeugs bei Automatik erwähnen.
Das ein Fahrer auf dem Fahrersitz mit geschlossener Tür und mit Gurt im fahrtbereiten Zustand mit geschlossener Haube und mit nicht ausgelöstem Airbag fährt habe ich einfach als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen.;)
Partikelfilterzustand bei 700km bisheriger Fahrleistung ebenfalls.
(Der Fahrer ist 67 und hat LKW und BMW-Erfahrungen inklusive Müdigkeitssensor..)(mein Wissensstand)

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt gehts doch richtig los, mit der Diskusion. aber eine guter Rat erst mal, nur einfach die Vdeos im Netz anschauen und dann Diskutieren.

Ich hab das mit dem Spurhalteassistenten mal bewusst provoziert auf der Autobahn. Er lenkt schon proaktiv und es ist schon seltsam, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber insgesamt finde ich ihn schon ok. Wenn er gescheit funktioniert und nicht rumspinnt lass ich ihn aktiv.

@Kermit ,
habe keine Lust auf die Videoschau. Wenn du eine Diskussion willst, prima.
Meine Lebenszeit ist mir zu schade dafür.:mmeinung:

Wenn man dir helfen soll, dann bitte Fakten und nicht sowas. Wir sind ein Fachforum.
Plauderecke gibt es auch.

Na ja, da könnten wir noch die aktivierte "Klarsichtfunktion", die Höhe über Normallnull und die Neigung des Fahrzeugs bei Automatik erwähnen.
Klarsicht gehört für mich zu den Einstellungen der Klimaanlage. Die 2000m üNHN aus der Luftdruckmessung happich tatsächlich vergessen, den Neigungswinkel auch. Hast du da irgendwoher eine belastbare Quelle für Werte ab denen das System sich querstellt? Meine Erfahrung ist daß ein abschüssiger Ampelstopp nach der Abfahrt Dückerweg auch den Motor stoppen läßt, ebenso bergauf auf der 4spurigen Verbindungsstraße GE -> GE-Buer, da wo rechts kurz dahinter ein Krankenhaus kommt. An mehr Neigung mit Ampel komme ich normalerweise nicht vorbei.

Das ein Fahrer auf dem Fahrersitz mit geschlossener Tür und mit Gurt im fahrtbereiten Zustand mit geschlossener Haube und mit nicht ausgelöstem Airbag fährt habe ich einfach als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen.;)
Ja, im alten Forum gabs da so nachfragen warum das Auto anspringt wenn man aussteigt.

Partikelfilterzustand bei 700km bisheriger Fahrleistung ebenfalls.
Ich habe keine Ahnung wann oder wie oft der regeneriert wird, meine Diesel hatten sowas damals™ nicht, da kullerten noch Briketts aus dem Auspuff.

@HaJσ ,
Neigungswinkel gibt die BA nicht her.. alles nur wage:
" – die Höhe über Normalnull zu hoch ist;– die Neigung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zu steil ist;– die Klarsichtfunktion wurde aktiviert..." usw.
Das mit der Tür offen habe ich auch gelesen.. (unklar) Aber die Bedingungen für den automatischen Neustart (Sicherheit und Komfort) hat Dacia nicht komplett definiert....:)S.158 Könnte ein Zusammentreffen der Komfortbedingung mit dem fast gleichzeitigen Öffnen der Tür gewesen sein.

Der Spurhalteassistent ist mir zu aggressiv, leider kann man ihn nicht auf eine geringere Stärke einstellen. Hatte einen Seat Mietwagen, bei dem war es viel sachter und somit trotzdem zu merken. Daher ist der Spurhalteassistent und der Geschwindigkeitswarner immer aus über myPerso.
Die Assistenten springen bei mir regelmäßig in der Stadt an, wenn ich mich zwischen parkenden Autos durchnavigiere und dabei zu schnell auf ein stehendes Auto zufahre, ehe ich ausweiche. Für mich normales und sicheres Fahren, der Assistent sieht das anders. Und das nach 35 Jahren unfallfreiem Fahren.

Der Spurhalteassistent ist mir zu aggressiv,
Das höre ich hier immer wieder. Ich bin während der Wartezeit auf den Duster III als Leihwagen einen Hyundai Bayon gefahren.
Der hat bedeutend stärker am Lenkrad gezerrt und die Tempolimit überschreitungen extrem laut , andauernd und aggressiv bestraft.
Da ist der Duster ein Engel , der piept 2 mal beim überschreiten und bleibt dann ruhig.

In Punkt der Assistenzsysteme gibt es interessante Bestrebungen:

Opel-Chef Florian Huettl warnt vor dem Aus günstiger Kleinwagen durch strenge EU-Regeln:
Wir sind in den europäischen Regularien rund um Personenkraft-Fahrzeuge in den letzten Jahren aus meiner Sicht in vielen Bereichen zu weit gegangen.
Ein Autohersteller hat heute Vorschriften, welche Assistenzsysteme in seinen Autos verbaut werden müssen, die die Autos aus meiner Sicht unnötig teuer machen. Als Beispiel: Ein Corsa, der täglich 15 bis 20 Kilometer zur Arbeit gefahren wird, braucht keinen Spurhalteassistenten. Und deswegen fordern wir hier auch ganz klar mit Blick auf die Bezahlbarkeit der Mobilität, gerade in den kleineren Segmenten, dass die Autos nicht unnötig überfrachtet werden.
Der Europäische Automarkt ist in den letzten Jahren von 18 auf 15 Millionen Einheiten geschrumpft. Und hier zeigen sich vor allem weniger Kleinwagen, weil die einfach zu teuer geworden sind.

Nachzu lesen hier:

Finde der Herr trifft den Nagel auf den Kopf, voll meine Meinung.

Der Spurhalteassistent ist mir zu aggressiv, leider kann man ihn nicht auf eine geringere Stärke einstellen.
Doch das müsste gehen. ChatGPT sagt:

Ja — beim Dacia Sandero kann man die Stärke bzw. Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten einstellen, allerdings nur in begrenztem Umfang.

Was man einstellen kann​

Im Menü der Fahrassistenz kannst du z. B.:

1. Empfindlichkeit der Spur-Erkennung ändern
    • Früh → System greift früher ein
    • Standard
    • Spät → System greift erst später ein
      → Das beeinflusst, wie aggressiv der Spurhalteassistent reagiert.
  2. Lenkradvibration einstellen
    • Stärke der Vibration im Lenkrad beim Spurverlassen kann angepasst werden.
  3. Reaktion bei gestrichelten Linien
    • Nur Warnung (Vibration)
    • Aktive Lenkkorrektur durch das System.

Wo man das einstellt​

• Im Multimedia-Display → Fahrassistenz / Spurhalteassistent
  • Oder im Fahrzeugmenü im Kombiinstrument (bei Versionen ohne großes Display).

Zusätzlich​

Bei neueren Modellen gibt es auch die „My Safety“-Taste, mit der du mehrere Assistenzsysteme (inkl. Spurhalteassistent) schnell deaktivieren oder in deinem Profil speichern kannst.

✅ Kurz:
Ja, du kannst beim Sandero die Empfindlichkeit und Warnstärke einstellen – aber nicht wirklich die Lenkkraft selbst stufenlos regeln, nur wie früh/oft das System eingreift.

✔️ Wenn du willst, kann ich dir auch sagen, welche Einstellung den Spurhalteassistenten deutlich weniger nervig macht (das nutzen viele Sandero-Fahrer).

Bei meinen Neuwagen kann ich keine Vibration einstellen und der Assistent geht nur an der linken Line, recht reagiert er gar nicht.
Notbremsassitent funtioniert komplett nicht. müdigkeitswarner reagiert komplett nicht. My Safety funktioniert und schaltet Schildererkennung (Geschwindigkeit) und den linke Seite Spurassisten, da steht dann off. verbrauch 8,1 Liter außerhalb gechlossener Ortschaften, spannung nimmer nur 12,3 Volt: und so weiter. danke

Notbremsassitent funtioniert komplett nicht.
Wie hast du das getestet?

verbrauch 8,1 Liter außerhalb gechlossener Ortschaften
Ist das eine Momentaufnahme oder der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum an der Tanksäule (und nicht via BC) ermittelt?

, spannung nimmer nur 12,3 Volt: und so weiter
Wenn die Spannung nicht deutlich unter 12V fällt und der Wagen einwandfrei anspringt, ist das kein Problem, selbst wenn ab und zu die Batteriewarnung erscheinen sollte. Dazu gab es im alten Forum unzählige Beiträge.

Anyway, warst du schon in der Werkstatt? Befund?

notbremsassi mit fußgänger und fahrraderkennung, bin bei autobahnabfahrt und autobahn auf 2 m hinter lkw gefahren zig mal keine reaktion zig mal an hindernis rangefahre ganz nah an fußgänger und radfahrer vorbeigefahren , nichts kommt. vorgabe ab 7 km/h geschwindigkeit muß er reagieren die geschwindigkeit reduzieren bis zur vollbremsung. usw. kan man alles gut testen müdigkeit auch , spurassi auch.

Und, hast du das alles sauber protokolliert (Mängelliste) und mit dem AH Kontakt aufgenommen?

Ja, Reaktion, keine rausgabe der Fehlerprotokolle und die Aussage es wäre alles in Ordnung. Mir geht es hier darum, ob andere Dacia Sandero 3 Neuwagenbesitzer die selben schwierigkeiten haben?

Zurück
Oben