Fahrtwind

Jogger_2026

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Journey
Motor
155 hybrid
Hallo dacianer,

Wir haben seit kurzem ein 155 hybrid jogger. Unser erster dacia bislang, daher gab ich keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Auf der Autobahn ist uns nun ein relativ lautes Geräusch vermutlich vom Fahrtwind ab ca. 80-100 km/h aufgefallen. Bei steigender Geschwindigkeit nimmt die Lautstärke zu. Man könnte meinen, das die Türe oder das Fenster ein Spalt offen wäre.
Davor sind ein ein 20 Jahre alten c-max gefahren. Dort war es deutlich leiser.
Bei der Probefahrt ist uns das nicht aufgefallen, jedoch waren wir da langsamer unterwegs.

Ist das normal bei dacia? Mit welcher Geräuschkulisse muss ich bei ca. 120 km/h rechnen?

Moin und willkommen!
Du fragst ja bei DACIA und nicht explizit zum Jogger.
Ich kann nur über meinen Duster III schreiben....und da ist es auch ähnlich.
Ab ca. 100 km/h werden die Fahrgeräusche lauter. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter
die Windgeräusche.

Habe seit 3 Wochen einen Jogger und war damit gerade ein paar Tage in Urlaub. Auf der Autobahn hatte ich genau das gleiche wahrgenommen. Windgeräusche an der B-Säule, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen wäre. Scheint wohl normal zu sein.

Laute Windgeräusche, Abrollgeräusche, Motorgeräusche und „Umweltgeräusche“ z.B. in Tunnels sind beim Jogger leider normal. Ich kenne kein anderes Fahrzeug, das so miserabel gedämmt ist. Da braucht es kein Tempolimit, denn freiwillig fährt man da nicht über eine längere Zeit mit mehr als 120 - 130.

Herzlich willkommen in der Dacia Welt. Wir könenn Alles außer Luxus- und Premiumsegment. Dafür sind wir günstig und langlebig unterwegs. :cool:

Abrollgeräusche kann man begrenzt mit entsprechenden Reifen reduzieren. Denn Innenraum begrenzt mit Dämmmatten an der vorderen unteren Wandfläche zum Kotorraum hin. Für geübte kann man noch die 4 Türen dämmen.

Wir sind am Wochenende erstmals mit dem überteuerten Sprit in D unterwegs gewesen und haben darum testweise die 100km/h nicht überschritten, sind eher 90 gefahren auf der Autobahn. Der Lohn nach 90 km: 4,5l Durchschnitt und noch nie war es auf der AB so ruhig im Jogger 😄

@Jogger_2026 ,
Fahre mal einen Bigster (Journey) 155. Der ist leiser als Duster III und deutlich leiser als Sandero III und Jogger. Wenn du noch zusätzlich eine beheizte Windschutzscheibe hast ...;)

Gut, dann weiß ich das nun. In der Regel sind wir mit der Familienkiste auch nicht so schnell unterwegs. :)

Also doch Musik anmachen, man muss ja auch die nervigen Piepser der Hilfen übertönen. ;) Der Hit war heute das permanente Piepsen des Müdigkeitswarners. Mit Sonnenbrille erkennt die Kamera die Augen nicht mehr. :rolleyes:

@Jogger_2026 ,
Fahre mal einen Bigster (Journey) 155. Der ist leiser als Duster III und deutlich leiser als Sandero III und Jogger. Wenn du noch zusätzlich eine beheizte Windschutzscheibe hast ...;)
Das bin ich schon und kann es bestätigen. Offensichtlich hat es Dacia es auch gemerkt, dass die Dämmung bis jetzt unterirdisch war. Jetzt muss Dacia halt an anderer Stelle sparen.

Hallo, zusammen!

Ich glaube nicht, daß laute Windgeräusche bei Tempi ab 100 Km/h und darüber ein Dacia-typisches Problem sind und auch nicht, daß die Geräusche auf eine mangelhafte Dämmung hindeuten.

Mein Passat Variant (nicht von Dacia, aber mit Dachreeling) war, was die Windgeräusche anbetrifft deutlich lauter als mein billiger Sandero Access (ohne Dachreeling).

Wer Wert auf Abwesenheit von Windgeräuschen legt, sollt mit geschlossenen Fenstern fahren und auf eine Dachreeling verzichen!

Wer Schrauben kann und ein Wochenende Zeit hat:

Türpappen und Dachhimmel raus, die leider nackten Bleche großflächlich mit Alubutyl verkleben, danach wo es platztechnisch geht noch Akustik-Vlies verlegen, zusammenbauen und sich freuen.

Kosten ~200€, danach is aber auch Ruhe im Eimer. Hab ich vorher auch noch nie gemacht, gibt genug YoutubeVideos dazu… Keinen Cent bereut.

Komme gerade vom Händler wg. Werkstatttermin.

Mal nebenher den Sandro III Stepway Modelljahr 2026 in Vollausstatung angeschaut. Der hat jetzt Radhausinnenverkleidungen aus Plastik. Das soll etwas den Schall der Abrollgeräusche dämpfen. Ist auch der Tenor im AH dazu.

Anm.: Als reiner Spritzwasserschutz würde das Dacia kaum verbauen! Dacia steht für "Geiz ist geil".

Hat meiner nämlich aus KJ 2022 zum Beispiel noch nicht, der hat nur blankes lackiertes Blech.

Leider kein Jogger im Showroom greifbar! Wollte den auch ansehen / begutachten.

Ob dem wirklich mit einer nun merkbaren Schalldämmung so ist, kann / sollte der Besitzer merken, der einen älteren Sandero III vor dem 2026er Facelift ohne die Radhausverkleidung hatte und jetzt den brandaktuellen 2026er bestellt hat und schon fährt. Ist der bei gleicher Bereifung nun leiser?

Danke für Rückmeldung, falls eine subjektive Erfahrung aus der Praxis vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Fahrzeug insgesamt leiser zu bekommen, reichen Verschalungen in den Radkästen alleine nicht. Da müssen auch Türen, Motorraum, Boden, Dach, … besser gedämmt und hochwertigere Scheiben verbaut werden.

Zurück
Oben