Andreasbgs
Dacianer-Anwärter
- Fahrzeug
- Dacia
- Modell
- Bigster
- Motor
- 1.8
Guten Morgen an alle, vorab Dankeschön für die Aufnahme zum Forum. Mich interessieren die Erfahrungen zum Fahrverhalten/Motorverhalten des 1.8 Bigster Hybrid. Ich habe mein Fahrzeug Ende Juli 2025 bekommen und war eigentlich auch längere Zeit sehr zufrieden. Anfang Herbst bis jetzt in die kalten Tage ist die Euphorie leider leicht gesunken und ich musste mich erstmals mit dem Fahrverhalten eines Hybriden auseinandersetzen. Das der Motor natürlich gerne primär seine Batterien für den E-Antrieb laden möchte und dadurch hörbar seine Motordrehzahl anhebt ist mir nun klar, auch klar ist es das der Motor natürlich auch seine Drehzahl für Öl/Motortemperatur anhebt. Allerdings macht meiner das zweite auch nach vielen Kilometern und auch manchmal mit ordentlich hoher Drehzahl. Ich kann das eigentlich auch nicht richtig zuordnen, liegt es jetzt primär an der Ladung für die Batterien und/oder etwas anderem? Der Motor wäre ja dann bereits auf Temperatur. Zusätzlich spürt man immer wieder ein kleines Ruckeln beim fahren und auch kommen mir die Schaltgeräusche ( ist es Getriebe oder vielleicht ein Umschalten von Kraftstoff auf E? ) sehr krachend laut vor. Ich fahre täglich diverse Kraftfahrzeuge und dies über viele Jahre und bis dato bin ich eigentlich gar nicht zufrieden mit der Fahrweise meines Bigsters. Ich war bereits 3 mal beim Händler und dieser ist der Meinung das wäre alles richtig so. Aber der freundliche fährt jeweils damit eine Runde um den Block und so wirklich mag ich das nicht wirklich so glauben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fahrverhalten und täusche ich mich wirklich. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Vorab besten Dank
Vorab besten Dank