Fahrverhalten Bigster /Erfahrungen

Andreasbgs

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Bigster
Motor
1.8
Guten Morgen an alle, vorab Dankeschön für die Aufnahme zum Forum. Mich interessieren die Erfahrungen zum Fahrverhalten/Motorverhalten des 1.8 Bigster Hybrid. Ich habe mein Fahrzeug Ende Juli 2025 bekommen und war eigentlich auch längere Zeit sehr zufrieden. Anfang Herbst bis jetzt in die kalten Tage ist die Euphorie leider leicht gesunken und ich musste mich erstmals mit dem Fahrverhalten eines Hybriden auseinandersetzen. Das der Motor natürlich gerne primär seine Batterien für den E-Antrieb laden möchte und dadurch hörbar seine Motordrehzahl anhebt ist mir nun klar, auch klar ist es das der Motor natürlich auch seine Drehzahl für Öl/Motortemperatur anhebt. Allerdings macht meiner das zweite auch nach vielen Kilometern und auch manchmal mit ordentlich hoher Drehzahl. Ich kann das eigentlich auch nicht richtig zuordnen, liegt es jetzt primär an der Ladung für die Batterien und/oder etwas anderem? Der Motor wäre ja dann bereits auf Temperatur. Zusätzlich spürt man immer wieder ein kleines Ruckeln beim fahren und auch kommen mir die Schaltgeräusche ( ist es Getriebe oder vielleicht ein Umschalten von Kraftstoff auf E? ) sehr krachend laut vor. Ich fahre täglich diverse Kraftfahrzeuge und dies über viele Jahre und bis dato bin ich eigentlich gar nicht zufrieden mit der Fahrweise meines Bigsters. Ich war bereits 3 mal beim Händler und dieser ist der Meinung das wäre alles richtig so. Aber der freundliche fährt jeweils damit eine Runde um den Block und so wirklich mag ich das nicht wirklich so glauben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fahrverhalten und täusche ich mich wirklich. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Vorab besten Dank

Welche Außentemperatur hast du?
Welche Klimatemperatur ist eingestellt?
Welche Gebläsestufe hast du eingestellt?
Lenkradheizung?
Windschutzscheibenheizung?
Sitzheizung?
Diese Fragen sind zusätzlich entscheidend für den frühen Otto-einsatz. Denn du hast ja einen Verbrenner mit Elektrounterstützung und programmierten Computersteuerung.
Etwas mehr Infos zu den Variablen wäre hilfreich:)

Hallo 1.8 R4,

Dankeschön für die Rückmeldung. Die Außentemperaturen schwanken ja derzeit und das Phänomen tritt sowie als auch zwischen leichten Plusgraden und Minust. war bis dato maximal 8 Grad unter 0.
Klima 24 Grad
Gebläse Stufe 3
Lenkrad und Sitzheizung
Keine Scheibenh.

Ich wurde beim Händler natürlich darauf hingewiesen das der Bigster im Winter natürlich häufiger seine Akkus laden möchte und auch im Kaltstart anfänglich öfter ordentlich an der Drehzahl schraubt.
Mich stört eigentlich primär die hohe Drehzahl und das morgendliche Ruckeln. Das Prinzip hinter dem System wurde mir mehrfach vermittelt, aber diese hohen Drehzahlen treten auch nach unzähligen Kilometern auf und ob das dann wirklich nur für den Ladevorgang sein soll? Häufiger den Verbrenner zuschalten macht für mich Sinn, aber nicht zwingend die Drehzahlen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Beste Grüße

Meine Strategie beim Fahren ist folgende:
  • - Immer mit "Eco".
    Das sorgt m. E. für weichere und frühere Schaltvorgänge. Wenn mal viel Leistung benötigt wird (z. B. rasanter Ampelstart), dann das Gaspedal voll durchdrücken (Kickdown), dadurch wird das "Eco" umgangen.

• - Die Klimatisierung/Heizung nur dazuschalten, wenn der Verbrenner eh lädt.
    Nach dem Starten also nur Sitz- und Lenkradheizung einschalten. Wenn der Verbrenner sich bei niedrigem Akkustand dazuschaltet, dann auch die "Auto"-Funktion der Klima nutzen (bei mir 22 °C)
    Ist der Akku voll (bzw. fast voll), "Auto" wieder ausschalten bzw. Gebläse auf "0".

• - Wenn der Verbrenner während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit gefühlt zu hoch dreht, ganz behutsam den Gasfuß heben, so dass noch gerade eben die Geschwindigkeit gehalten wird. Da ist ein bisschen Spielraum. In aller Regel schaltet das Getriebe dann und der Motor hat eine geringere Drehzahl als zuvor.
Gerade Punkt 2 ist sicher nichts für jeden.
Punkt 3 funktioniert!
Bei mir ist es so, dass ich es als Sport ansehe, so wenig wie möglich zu verbrauchen. Was gelegentliche sehr forsche Ampel-Beschleunigungen nicht ausschließt. :) Der Spaß beim Fahren muss ja bleiben.

Hier als Beispiel meine Fahrdaten von vorige Tage:
Eco-Score von nur 72 (wegen des gelegentlichen Spaßes am Beschleunigen), aber 4,2 l/100 km über 122 km weg.

20260124_172056.webp

Das Prinzip hinter dem System wurde mir mehrfach vermittelt, aber diese hohen Drehzahlen treten auch nach unzähligen Kilometern auf und ob das dann wirklich nur für den Ladevorgang sein soll? Häufiger den Verbrenner zuschalten macht für mich Sinn, aber nicht zwingend die Drehzahlen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Um den Akku schnell zu laden braucht es nun halt mal hohe Drehzahlen.
Dazu kommt, dass der Motor im Winter durch den Fahrtwind sehr schnell wieder kalt ist wenn mit E gefahren wird und er immer wieder aufgewärmt werden muss. Auch das geht nun mal schneller mit hohen Drehzahlen.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen und falls nicht, musst du auf einen reinen Verbrenner oder ein EMobil wechseln.

Immerhin hast du einen Bigster, der besser gedämmt ist als der Jogger. Beim Jogger ist der Lärm durch den hochdrehenden Verbrenner sehr viel lauter.

Und noch ein Tipp: Ist man einige Kilometer vom Ziel entfernt und möchte dort den Akku maximal geladen haben, hilft "E-Save" nur bedingt. Das sorgt nur dafür, dass der Akku nicht unter 50 % geladen ist.
==> Die Heizung anschalten. Dann lädt der Verbrenner, bis der Akku voll ist.

Hier als Beispiel meine Fahrdaten von vorige Tage:
Eco-Score von nur 72 (wegen des gelegentlichen Spaßes am Beschleunigen), aber 4,2 l/100 km über 122 km weg.
Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Zumindest bei meinem Jogger ist die Verbrauchsanzeige unbrauchbar, da sie sehr viel weniger anzeigt, als der an der Tanke ermittelte reelle Verbrauch.

Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Zumindest bei meinem Jogger ist die Verbrauchsanzeige unbrauchbar, da sie sehr viel weniger anzeigt, als der an der Tanke ermittelte reelle Verbrauch.
Ah, okay. Da bin ich noch in der Versuchsphase. Habe derzeit nach dem Tanken 874 km gefahren und der Bigster zeigt mir an, dass es noch für 191 km reicht. So falsch kann es dann eigentlich nicht sein.
Beim Sandero II waren BC und Realität immer sehr nah beieinander.

Und noch ein Tipp: Ist man einige Kilometer vom Ziel entfernt und möchte dort den Akku maximal geladen haben, hilft "E-Save" nur bedingt. Das sorgt nur dafür, dass der Akku nicht unter 50 % geladen ist.
==> Die Heizung anschalten. Dann lädt der Verbrenner, bis der Akku voll ist.
Ein voller Akku hilft im Winter zumindest dem Laternenparker auch nix. Wenn man mit kaltem Motor los fährt, geht der Verbrenner trotz vollem Akku bereits nach wenigen Metern an und dreht hoch, um den Motor zu erwärmen. Ich bezweifle, dass das auf die Dauer gut für den Motor ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreasbgs ,
benutzt du die "Freie Sicht" Taste am Morgen??(Dritte Taste von links unter dem Multimediadisplay)
Wahrscheinlich nicht, da du 24 Grad eingestellt hast.
Vorschlag zum Testen:
Klima auf 21 Grad beidseitig stellen. Und auf Auto drücken und benutzen.
Wenn du morgens einsteigst drückst du nach dem Start die "Freie Sicht " Taste.
3Min. laufen lassen, dann kannst du ja sie wieder deaktivieren. (Klima bleibt auf 21 und Auto)
Achtung: Gebläse darf nicht manuell auf null gestellt sein, da sonst die Funktion nicht funktioniert. Also Gebläse 3 ist ok.
Lenkrad und Sitzheizung ist ok.
Im Fahrbetrieb mit D fahren (nicht B) dann ist die Rekuperation zwar da aber nicht so intensiv. (Winterphase).
Viel Spaß beim Versuch.:)
PS: Du kannst dir hier die BA herunterladen und selbst studieren.
Der 1.8 dreht im Bereich von 2700-3000 , da er dort (laut Programm) am schnellsten und effektivsten die Energie bereitstellt für den Bedarf.

Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Tipps! Werde das successive testen und berichten. Stand jetzt gehe ich also davon aus, das ihr also das gleiche Fahrverhalten bei euren Fahrzeugen besitzt?! Gibt es vielleicht noch eine Erklärung bezüglich des "harten oder besser gesagt rutschenden Gangwechsel" und dem Ruckeln nach dem Kaltstart ?

Rutschenden Gangwechsel und Kaltstartruckeln habe ich nicht. 06/25
Bei welchem Tempo fällt es dir auf?
Wie lange hast du den Bigster? (Software und Steuerungsprogramme auf dem aktuellen Stand?)

Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Tipps! Werde das successive testen und berichten. Stand jetzt gehe ich also davon aus, das ihr also das gleiche Fahrverhalten bei euren Fahrzeugen besitzt?! Gibt es vielleicht noch eine Erklärung bezüglich des "harten oder besser gesagt rutschenden Gangwechsel" und dem Ruckeln nach dem Kaltstart ?
Es bringt nix wenn man versucht, die Logik des Hybriden mit irgendwelchen „Tricks“ zu überlisten. Einfach ganz normal fahren, die Heizung und Lüftung nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen und den hochdrehenden Motor als gegeben akzeptieren.

Betreffend Ruckeln und Gangwechsel würde ich hingegen das AH kontaktieren, denn das ist nicht normal.

hmm ... wenn man alles immer wieder etwas verfolgt und eventuell auch in anderen Netzwerken unterwegs ist, finde ich es immer sehr spannend was so geschrieben wird.

Sehr abweichend alles!
einmal mit Klima - einmal ohne Klima, einmal mit Heizung (über das Gebläse) - einmal ohne Heizung, mit ECO - ohne ECO usw.

Ich denke irgendwie dazwischen wird alles stimmen.

Klar, man ist auf Tipps angewiesen und soll/kann diese auch Verfolgen (dank dem Forum ;)) ... habe ich auch so gemacht und mache ich immer noch.
Man sollte hier selbst seinen für sich besten Weg finden und "studieren", es gibt so viele Faktoren die hier zusammenspielen. (vor allem sehr stark auch der Fahrstrecken abhängig)

Das eine ist gut das andere nicht ....

Hybrid-fahren ist schon etwas anderes 🥴 (finde ich zumindest so)

Ich hoffe das für @Andreasbgs etwas dabei ist/war, um seine Drehzahl etwas in den griff zu bekommen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir die Heizung ist/war, die bei mir für erhöhte Drehzahl sorgte. Auch hier wieder Übungssache, wann schalte ich diese zusätzlich zur Sitz, Lenkrad und Scheibenheizung ein. Bei mir sobald ich auf der Freilandstraße bin, denn da fährt er in den ersten 5-10min (je nach Außentemp.) generell mit dem Benziner um selbst erstmal warm zu werden :)

Trotzdem schaffe ich es nicht unter 6L :cautious: aber dazu macht mir das Fahren mit dem Bigster zu viel spaß, um hier noch besser zu werden (mein Gasfuß ist leider immer noch etwas zu schwer)

Sehr abweichend alles!
einmal mit Klima - einmal ohne Klima, einmal mit Heizung (über das Gebläse) - einmal ohne Heizung, mit ECO - ohne ECO usw.
….
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir die Heizung ist/war, die bei mir für erhöhte Drehzahl sorgte. Auch hier wieder Übungssache, wann schalte ich diese zusätzlich zur Sitz, Lenkrad und Scheibenheizung ein.
Man kann sich auch zum Sklaven des Hybrid machen.

Trotzdem schaffe ich es nicht unter 6L :cautious: aber dazu macht mir das Fahren mit dem Bigster zu viel spaß, um hier noch besser zu werden (mein Gasfuß ist leider immer noch etwas zu schwer)
Statt an Eco und HKL herumzuspielen um die Drehzahl zu beeinflussen, solltest du versuchen, so gut als möglich dem One-Pedal-Drive nahezukommen. D.h. sehr vorausschauend zu fahren und an Stelle der mechanischen Bremse die Rekuperation zu verwenden. Damit schaffst du es zumindest im Sommer locker unter die 6l, mit etwas Übung sogar unter 5l.

Und was die Heizung anbelangt:
Grundsätzlich nimmt der Verbrauch zu, je stärker man den Innenraum im Winter aufheizt und im Sommer kühlt. Und der Einsatz von Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung wirken sich ebenfalls negativ auf den Verbrauch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch zum Sklaven des Hybrid machen.

Statt an Eco und HKL herumzuspielen um die Drehzahl zu beeinflussen, solltest du versuchen, so gut als möglich dem One-Pedal-Drive nahezukommen. D.h. sehr vorausschauend zu fahren und an Stelle der mechanischen Bremse die Rekuperation zu verwenden. Damit schaffst du es zumindest im Sommer locker unter die 6l, mit etwas Übung sogar unter 5l.

Und was die Heizung anbelangt:
Grundsätzlich nimmt der Verbrauch zu, je stärker man den Innenraum im Winter aufheizt und im Sommer kühlt. Und der Einsatz von Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung wirken sich ebenfalls negativ auf den Verbrauch aus.
Ich bin sicher kein Sklave 😅... Habe ich etwas beschrieben was mir nicht passt?? Ich denke du hast mich etwas missverstanden... vl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt. 🤔

Das ich im Winter mehr Verbrauch habe, ist mir bewusst und ich bin mit meine 6l im Winter zufrieden... könnte weniger sein, wenn ich mein Fahrverhalten anpassen würde! Wie ich auch beschrieben habe.

Was ist vorausschauend fahren?? Macht jeder wie er glaubt es richtig zu machen....
Ich trage mein Auto sicher nicht um die Kurve und will auch keine 100 auf der Autobahn fahren 😉

Und ich fahre zu 90% im "B" Modus, ob das jetzt wieder richtig ist 🤔...
Einer sagt: "ja super genau richtig" der andere "Falsch, doch nicht nur im B-Modus"

Wem glaubt man dann?? Einfach selbst ausprobieren... nichts anderes war in mein text beschrieben.

Sommerbetrieb hatte ich noch keinen.

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen falls es so rüber kommt. 🙈😎 Wenn ja, dann möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen 😊
Ist und war nicht meine Absicht.

Und ich fahre zu 90% im "B" Modus, ob das jetzt wieder richtig ist 🤔...
Einer sagt: "ja super genau richtig" der andere "Falsch, doch nicht nur im B-Modus"
Im B-Modus ist die Rekuperation zwar höher als im D, aber das heisst nicht, dass damit mehr Energie gespart wird. Denn durch das Laden und Entladen des Akkus gehen rund 40% Energie verloren. Am meisten Energie spart man immer noch mit möglichst wenig Rekuperation, d.h. wenn man es im D schafft, nahezu im One-Pedal-Drive-Mode unterwegs zu sein, was zugegebenermassen schwieriger als im B ist, aber nach wenigen Tagen Übung durchaus machbar ist.

Und wenn man dann doch einmal die Bremse benützen muss so sollte man wissen, dass auf den ersten paar Millimetern vom Bremspedalweg noch nicht mechanisch sondern elektrisch (d.h. via Rekuperation) gebremst wird. Damit gewinnt man immerhin rund 60% der Bewegungsenergie zurück. Klar, wenn die Ampel kurz vor einem auf Rot geht oder plötzlich ein Fussgänger die Strasse überqueren will, geht es nicht ohne die mechanische Bremse.

Unbestritten ist der Einsatz des B-Modus für länger Talfahrten, denn dafür ist er grundsätzlich vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen falls es so rüber kommt. 🙈😎 Wenn ja, dann möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen 😊
Ist und war nicht meine Absicht.
Keine Sorge, ich rede gerne Tacheles und sage klipp und klar, was ich denke. Dafür bin ich aber auch hart im nehmen und fühle mich allerhöchstens mal angegriffen, wenn persönliche Kritik weit unter die Gürtellinie geht.

Siehst.... und wieder bin ich etwas gescheitert geworden...

Deine "One-Pedal-Drive-Mode" Benennung, war mir bis jetzt nicht bekannt.
Habe ich auch gleich mal gegoogelt (wiki).

War, ist mir bis jetzt nicht bewusst gewesen was dies ist und wie es funktioniert 🙈

Auch beim betätigen der Bremse geht dies nicht sofort auf die Bremsanlage ... wie du beschrieben hast

Echt stark....

Zurück
Oben