Fahrverhalten Bigster /Erfahrungen

Deine "One-Pedal-Drive-Mode" Benennung, war mir bis jetzt nicht bekannt.
Habe ich auch gleich mal gegoogelt (wiki).

War, ist mir bis jetzt nicht bewusst gewesen was dies ist und wie es funktioniert 🙈
Ganz genau genommen müsste ich es Quasi- oder Pseudo- One-Pedal-Drive nennen. Denn gemäss den OPD-Hardlinern ist es nur echtes OPD, wenn das Fahrzeug ohne zusätzliche Betätigung des Bremspedals bis zum vollständigen Stillstand kommt und das ist zumindest bei meinem Jogger leider nicht der Fall.

Auch beim betätigen der Bremse geht dies nicht sofort auf die Bremsanlage ... wie du beschrieben hast
Das hat mir der Mechaniker im AH bei der Ablieferung des Fahrzeuges so erklärt. Und wenn man die Akku-Ladeanzeige betrachtet, während man das Bremspedal nur sehr sanft betätigt, dann scheint es tatsächlich so zu sein. Ob die mechanische Bremse dabei vollständig ausser Kraft bleibt, ist allerdings in der Bedienungsanleitung nicht explizit beschrieben.

Was man unbedingt noch wissen sollte:
Bei langen Talabfahrten kann es passieren, dass der Akku bis zu 100% geladen wird und dann schlagartig die Bremswirkung durch die Rekuperation (vom B wie auch zusätzlich vom Bremspedal) wegfällt. Wird man davon zum ersten Mal kurz vor einer Kehre überrascht, ist es schon sehr unangenehm, weil man dann doch sehr schnell reagieren und stark in die Eisen treten muss.

Zurück
Oben