Fahrzeug-Elektrik und -Absicherung

DeNord

Erfahrener Dacianer
Beiträge
168
Fahrzeug
Duster II
Modell
Extreme
Motor
dCi 115 2WD
Baujahr
2022
Im Handbuch bin ich über folgenden Punkt gestolpert:

scr-0020.webp

Ich habe hinter dem rechten Rücksitz eine weitere Bordsteckdose. Ist die damit gemeint?
Daraus ergibt sich die nächste Frage. Im Sicherungskasten im Fahrgastraum taucht nur der Zigarettenanzünder auf:

PXL_20260204_130612928-001.webp

Ist die markierte Sicherung nun für beide Bordsteckdosen oder nur für die vorne? Falls letzteres, wo wird die hintere Steckdose abgesichert - im Sicherungskasten im Motorraum?
 
Hallo.

Hast Du auf FH44, oberste Reihe, 5te Sicherung von links eine blaue 15A Sicherung stecken?

Gruß
Marco
 
Falls letzteres, wo wird die hintere Steckdose abgesichert - im Sicherungskasten im Motorraum?
Im Motor dürfte das Zubehörrelais sein, hinter dem die hintere Bordsteckdose angeschlossen ist. Dort ist dazu noch eine 20A-Sicherung vorgeschaltet. Aber warum FH44 nicht mehr bestückt ist. wäre in der Tat fraglich. Da scheint man was ab Phase 2 geändert zu haben.
 
Das mit dem Zusatzrelais im Motorraum ist ein guter Tipp. Sicherung ziehen und mit Multimeter messen auch.
Glaub aber das deine erste Vermutung, dass die Bordsteckdosen vorne und hinten gemeinsam abgesichert sind richtig ist.
Ich hab nach einem Stromlaufplan gesucht aber leidern nicht fündig geworden.
 
Dafür sind aber FH24 und 25 mit 15 bzw. 5 A bestückt.
Die haben damit nichts zu tun.
Ich würde Folgendes machen:
1. Liefert die Bordsteckdose hinten überhaupt Strom bei eingeschalteter Zündung?
2. Sind in der Fassung von FH44 Kontakte zu sehen?
3. Falls die Bordsteckdose Spannung liefert, ziehe die Sicherung mit der Zigarette und beobachte, ob die Spannung dann immer noch ansteht.
4. Falls dem so ist, schauen wir uns mal den Sicherungskasten im Motorraum an.

Auf jeden Fall haben die seit Facelift von Ph1 auf Ph2 was geändert.
 
Negativ. Dafür sind aber FH24 und 25 mit 15 bzw. 5 A bestückt.
Du meinst es sind die Sicherungen drin die laut deinem Deckelfoto auch drin sein sollten, und diejenige welche nicht drin sein sollte mit dem leeren Feld darunter ist auch tatsächlich nicht drin?
 
Richtig. FH44 sollte laut Aufkleber unbelegt sein, FH 24 und 25 sind aber mit den angegebenen Sicherungen bestückt (siehe Foto unten links), wobei anders als bei den anderen Positionen hier nur die Nummern stehen, aber kein erklärendes Symbol, wofür sie eigentlich gedacht sind.

Sowas nervt mich in Haussicherungskästen schon fürchterlich, wenn man den Deckel öffnet und eine ganze Batterie von Sicherungen (per se ja nicht verkehrt) findet - von denen aber keine einzige beschriftet ist. Dann stehst Du da und schnippst sie der Reihe nach raus (bzw. rein), während der Hausbesitzer einen neuen Rekord im Marathonlauf aufstellt, während er stundenlang durchs ganze Haus wetzt und schaut, wo denn nun gerade mal (kein) Strom ist. Aber man hat ja keine anderen Hobbies ...

Ich werde nachher mal meine beiden Bordsteckdosen testen, nachdem ich den von meiner Frau freundlicherweise vorbereiteten Laufzettel abgearbeitet habe. Das ist der Unterschied zum erwähnten Hausbesitzer: Ich habe meinen Marathonlauf vor dem Sicherungstest ;)

20260206_195753427.webp
 
Die FH24 versorgt ein Steuergerät. Nebenbei sehe ich, daß die obere große Sicherung für den Anlasser auch fehlt. Liegt wohl am Keyless, das du wegen FH28 haben musst.
Wofür die Sicherung im Motorraum alle sind, muss man leider über Pläne erkunden. Aber mach den Ziehtest, dann werden wir mehr wissen.
 
So, ein bißchen schlauer bin ich jetzt. Die 15A-"Zigaretten"-Sicherung sichert tatsächlich nur die vordere Steckdose (also den klassischen Zigarettenanzünder) ab. Jetzt muß ich dann wohl im Sicherungskasten im Motorraum auf die Suche gehen, denn im Fahrgastkasten finde ich keine weitere 15A-Sicherung, die plausibel wäre (FH15 - Scheibenwischer, FH24 - Steuergerät, FH26 - Blinker und FH40 - Hupe).
Oder ich fahre am Montag mal zum AH und frage ganz höflich nach einem Schaltplan.
 
Das hätte mich auch stark gewundert, wenn beide Dosen an einer Sicherung hängen würden. Noch mehr würde es mich wundern, wenn dir das AH einen Schaltplan aushändigen. Aber kannst ja dort gerne fragen.
Im Mororraum wirst du eine dafür finden.
 
Ich habe gerade noch etwas im Netz gefunden (Screenshot aus einem YT-Video):
scr-0024.webp

Das deckt sich mit der Frage nach FH44 in #2, denn hier im Bild ist das besagte "Zubehörsteckdose hinten". Nur ist die bei mir eben nicht bestückt. Was mich aber wundert: Wieso steckt in FH43 eine Sicherung? Laut Dokumentation ist das "Flüssiggas" (meiner ist ein Diesel).
Ich muß wohl nachher nochmal raus ans Auto und Zahnarzt spielen ...
 
Habe auch die F43 drin, obwohl ich kein Gas fahre. Aber auch dafür gibt es eine Erklärung.
 
Es gibt mindestens zwei Fäden im Netz wo es auch um die von dir gestellte Frage geht und letztendlich doch nicht beantwortet werden konnte.
Wie es scheint, ist diese Dose dann nur über die 20A Maxi Sicherung im Motorraum abgesichert.
Wenn man die FH32 7,5A zieht, wird die Dose auch nicht mehr Strom liefern, aber damit wird nur die Spule vom Zubehörrelais außer Kraft gesetzt, welches die Zubehörsteckdose schaltet.
 
Dann werde ich wohl doch mal zum AH gehen und ein freundliches Gespräch mit dem Meister führen. Der sollte es ja eigentlich wissen.

Hintergrund: Ich möchte die hintere Steckdose vom Armaturenbrett vorn aus schalten können, da dort hinten meine mobile "Leuchtreklame" (gelbe Zusatzblitzer) angeschlossen werden soll, die ich bei Fahrten in den Wald brauche. Ich fahre sehr langsam an "unerwarteten" Stellen von einer vielbefahrenen Bundesstraße (dort wird auch extrem gerast) ab bzw. auf und möchte diesen besonderen Umstand weithin sichtbar anzeigen. Eine feste Installation kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage; dann könnte ich es nämlich ganz anders lösen.
 
Dann mach nochmal bitte vorher ein Foto von den Motorraumsicherungen.
Aber für dein Vorhaben gibt es sicher auch andere Lösungen. Im Zweifelsfall halt ein Kabel nach hinten wie es für die Anhängersteuerung verlegt ist.
 
Ich hatte darüber nachgedacht, aber ich habe meine Leuchtreklame halt noch vom alten Auto, war damit sehr zufrieden und sehe daher eigentlich keinen Grund, sie zu tauschen. Die einfachste Variante wäre natürlich, den Stecker vorn in den klassischen Zigarettenanzünder zu stecken (dann kann ich auch manuell schalten, denn der Schalter sitzt direkt auf dem Stecker) und das Kabel mehr oder weniger elegant durch den Innenraum aus der hinteren Seitentür, wahlweise Heckklappe, herauszuführen.
 
Zurück
Oben