Farbauswahl

pens

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Hallo,

mich würde interessieren, wie sich die weiße Farbe im Lack Aufbau zu den anderen Farben unterscheidet?.Die anderen Farben sind ja eine metallic Lackierung mit Aufpreis. Wie sieht es mit der weißen Farbe aus und warum ist die ohne Aufpreis? Den Auto Verkäufer sprach ich deswegen gestern an. Dieser sagte mir, dass die weiße Farbe ohne Aufpreis wäre, wel sich diese viel mehr verkauft und daher auf Grund dessen günstiger hergestellt werden kann. Auf die Lack Unterschiede ging er nicht ein und sagte mir, dass das eine Auto halt weiß wäre und die anderen Autos halt eine andere Farbe haben. Er machte mir den Eindruck, dass er da selbst keine Ahnung von hat.

pens

Ich glaube das liegt daran weil das Weiß ein Unilack, also ohne extra Klarlack ist. Da sparen die sich den Klarlack und einen weiteren Arbeitsschritt bei der Lackierung.

Ist dadurch der weiße Lack durch eine dünnere Lackschicht mit der Zeit anfälliger?

Logisch, wenn die Grundlackierung schon dünner ist und die zusätzliche Schicht mit dem Klarlack fehlen.
Ich hatte schon beides, normale Lackierungen und Metallic. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Da ist der Aufpreis jeden Cent wert.

@pens ,
Nur die weiße Farbe mit Härter wäre wirtschaftlicher Unsinn. Daher wird auch die weiße Farbe einen Klarlack haben, da er bestimmte Schutzfunktionen hat. Allerdings ist es eine Frage der µm.;)

Ich habe noch weiter geforscht, leider lässt sich der Beitrag #5 nicht mehr entsprechend anpassen.
Bei Autos bis ca. 1985 war es tatsächlich so, dass Uni-Farben meist in Einschichttechnik ohne Klarlack verarbeitet wurden.
Meine negative Erfahrungen mit Uni-Lacken stammen noch aus jener Zeit.
Wer Klarlack wollte, musste eine Metallic-Farbe wählen.
Heutzutage werden auch die meisten Uni-Lacke mit einem Klarlack versehen, ob das bei Dacia ebenfalls zutrifft weiss ich aber nicht.

Mein Auto ist in Perlmuttweiß lackiert.

Anhand der Farbqualität würde ich keinen Lack als Kaufgrund berücksichtigen. Umso komplexer der Aufbau, desto komplexer die Rekonstruktion bei einer Reparatur.
Perlmuttweiß bekommen einige Lackierer nicht einmal hin, ich spreche aus Erfahrung!
Einfache Zweischichtlackierungen sind wesentlich einfacher zu reparieren.

Dacia Arktisweiß gehört zu den klassischen Zweischichtlacken und ist entsprechend sehr einfach zu reparieren. Dank des unkomplizierten Aufbaus aus Basislack und Klarlack lässt sich der Farbton auch bei einer Beilackierung problemlos angleichen. Selbst Übergänge im Sichtbereich fallen dabei in der Regel nicht auf, sofern der Lackierer sauber arbeitet.

Heutzutage werden auch die meisten Uni-Lacke mit einem Klarlack versehen, ob das bei Dacia ebenfalls zutrifft weiss ich aber nicht.
Ich bin der festen Überzeugung das die bis heute noch bei den Uni-Tönen einen 2K-Unilack ohne Klarlack verwenden.
Hab eben mal Dacia angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Puhh die waren ganz schön schnell.
Ich musste bei der Anfrage ein Fahrzeug auswählen und hab da einfach mal den Duster angegeben.

Die Antwort von Dacia lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Lackes für den Dacia Duster.

Dacia verwendet für den Duster über verschiedene Modellgenerationen hinweg primär einen Uni-Lack in Weiß.

Meine Anfrage/Frage war ob es sich bei dem Weiß um einen 2K-Unilack oder Basislack mit Klarlack handelt.

Womit die Eingangsfrage, warum andere Lacke als Weiß Aufpreis kosten, geklärt wäre.

Zusammengefasst:
Da es keine unlackierten Fahrzeuge bei Dacia gibt, ist die Primärfarbe weiß. Alles anderen Farben sind aufwändiger und teurer, weswegen ein Aufpreis verlangt wird.

Und dieser Aufpreis ist jeden Cent wert. Mein Fahrzeug steht unter der Laterne und wird nur 2-3x/Jahr in der Box ohne mechanisch zu scheuern gewaschen, der Rest besorgt der Regen. Und das funktioniert dank Metallic mit Klarlack hervorragend. Hinzu kommt, dass bei einem Grau Metallic der Schmutz sehr viel weniger auffällt.

Wachs für die Lackpflege habe ich noch nie verwendet. Dennoch wurde der Lack bei meinem Dokker nach 5 Jahren (Hagelschaden) und 7 Jahren (Verkauf) von Experten, welche tausend Gründe für einen Abzug gesucht haben, als einwandfrei/neuwertig beurteilt. Der Experte der Versicherung wollte sogar mein „Geheimrezept“ zur Lackpflege wissen. Dass der Wagen immer draussen stand und der Regen meine bevorzugte Reinigungsmethode ist, dürfte er bis heute wohl als Scherz auffassen.

Am Klarlack haftet der Schmutz nahezu nicht, sofern man dem Lack keine Mikroschäden in der Waschanlage oder mit dem Schwamm bei der Handwäsche zufügt.

Zurück
Oben