Logan_Koeln
Dacianer-Anwärter
- Fahrzeug
- Logan
- Modell
- MCV II
- Motor
- 0,9
Hallo zusammen,
aufgrund meiner sehr guten gemachten Erfahrungen im Bezug auf das Wechseln von Federn und Stoßdämpfern beim VW T5 in 2018 und Mercedes W124 in diesem Jahr, möchte ich nun auch die Federn und Stoßdämpfer bei meinem Dacia Logan MCV II 0,9 (ohne Gas) durchführen lassen.
Ihr erkennt es direkt: der Dacia ist mein Alltagsauto.
Habe nun folgende Teile für die Tausch-Aktion bestellt (selbstverständlich folgt auch eine Achsvermessung nach dem Einbau):
Vorne:
- 2x Stoßdämpfer Vorderachse: SACHS 317 418
- 2x Fahrwerksfeder, Schraubfeder Vorderachse, KYB (Kayaba) RA1418
- 2x Reparatursatz, Federbeinstützlager (Domlager vorne), LEMFÖRDER 31346 01
- 2x Staubschutzsatz Stoßdämpfer Vorderachse, SACHS 900 307
Hinten:
- 2x Stoßdämpfer Hinterachse: SACHS 316 976 - 2x 38,99 = 77,98 EUR
- 2x Fahrwerksfeder, Schraubfeder Hinterachse, LESJÖFORS 4217011
- 2x Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Hinterachse, SACHS 900 118
Mit Sachs habe ich bei den o.g. anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings liefern sie keine Federn mehr für mein Auto.
Ersatzweise konnte ich zunächst vorne und hinten LESJÖFORS bestellen.
Die vorderen Federn sind jedoch auch von LESJÖFORS nicht mehr lieferbar und wurden daher storniert.
Autod.c.de empfahl auf KYB (Kayaba) auszuweichen. Dem traute ich nicht und ging zum Teile-Händler des Vertrauens.
Auch dieser empfahl KYB (Kayaba). Er sagte, dass sie qualitativ vergleichbar sind zu Federn von LESJÖFORS und SACHS.
Die Aussage alleine kommt mir schon befremdlich vor, da SACHS wirklich eine gute Qualität hat.
Zudem sind mir die beiden anderen Hersteller gänzlich unbekannt.
Habe daher folgende Fragen an Euch, die Stimmen der Erfahrung:
1.) Kennt jemand von Euch die Hersteller LESJÖFORS und KYB (Kayaba)?
2.) Wie ist denn die Qualität der Schraubfedern der beiden Hersteller?
4.) Können sie mit Teilen von Sachs mithalten?
3.) Kann evtl. jemand etwas über den Federungskomfort von LESJÖFORS und KYB (Kayaba) sagen?
Über die Suchfunktion hier, habe ich keine Infos gefunden.
Im Internet habe ich bislang ebenfalls nichts über die Qualität herausfinden, aber allgemeine Informationen:
- LESJÖFORS-Federn scheinen in Volvo-Foren bekannt zu sein und dort OEM-Teile zu sein.
- KYB scheint OEM für die meisten japanischen Autos zu sein. Man liest über gute Erfahrungen aus BMW- und OPEL-Foren. Nur sagt das leider nichts über die Qualität von Teilen für unsere Dacia aus.
Der Supergau wäre es, wenn die Federn nach kurzer Zeit brechen würden oder wenn sie vom Fahren her zu weich sind.
Bitte seht von der Grundsatzdiskussion ab, ob man Federn tauschen muss, wenn sie nicht gebrochen sind. Meine gemachten Erfahrungen sind hier ziemlich eindeutig (bringt in jedem Fall sehr deutlich etwas).
Vielen Dank an Euch schon einmal vorab und
Beste Grüße
Andi
aufgrund meiner sehr guten gemachten Erfahrungen im Bezug auf das Wechseln von Federn und Stoßdämpfern beim VW T5 in 2018 und Mercedes W124 in diesem Jahr, möchte ich nun auch die Federn und Stoßdämpfer bei meinem Dacia Logan MCV II 0,9 (ohne Gas) durchführen lassen.
Ihr erkennt es direkt: der Dacia ist mein Alltagsauto.
Habe nun folgende Teile für die Tausch-Aktion bestellt (selbstverständlich folgt auch eine Achsvermessung nach dem Einbau):
Vorne:
- 2x Stoßdämpfer Vorderachse: SACHS 317 418
- 2x Fahrwerksfeder, Schraubfeder Vorderachse, KYB (Kayaba) RA1418
- 2x Reparatursatz, Federbeinstützlager (Domlager vorne), LEMFÖRDER 31346 01
- 2x Staubschutzsatz Stoßdämpfer Vorderachse, SACHS 900 307
Hinten:
- 2x Stoßdämpfer Hinterachse: SACHS 316 976 - 2x 38,99 = 77,98 EUR
- 2x Fahrwerksfeder, Schraubfeder Hinterachse, LESJÖFORS 4217011
- 2x Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Hinterachse, SACHS 900 118
Mit Sachs habe ich bei den o.g. anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings liefern sie keine Federn mehr für mein Auto.
Ersatzweise konnte ich zunächst vorne und hinten LESJÖFORS bestellen.
Die vorderen Federn sind jedoch auch von LESJÖFORS nicht mehr lieferbar und wurden daher storniert.
Autod.c.de empfahl auf KYB (Kayaba) auszuweichen. Dem traute ich nicht und ging zum Teile-Händler des Vertrauens.
Auch dieser empfahl KYB (Kayaba). Er sagte, dass sie qualitativ vergleichbar sind zu Federn von LESJÖFORS und SACHS.
Die Aussage alleine kommt mir schon befremdlich vor, da SACHS wirklich eine gute Qualität hat.
Zudem sind mir die beiden anderen Hersteller gänzlich unbekannt.
Habe daher folgende Fragen an Euch, die Stimmen der Erfahrung:
1.) Kennt jemand von Euch die Hersteller LESJÖFORS und KYB (Kayaba)?
2.) Wie ist denn die Qualität der Schraubfedern der beiden Hersteller?
4.) Können sie mit Teilen von Sachs mithalten?
3.) Kann evtl. jemand etwas über den Federungskomfort von LESJÖFORS und KYB (Kayaba) sagen?
Über die Suchfunktion hier, habe ich keine Infos gefunden.
Im Internet habe ich bislang ebenfalls nichts über die Qualität herausfinden, aber allgemeine Informationen:
- LESJÖFORS-Federn scheinen in Volvo-Foren bekannt zu sein und dort OEM-Teile zu sein.
- KYB scheint OEM für die meisten japanischen Autos zu sein. Man liest über gute Erfahrungen aus BMW- und OPEL-Foren. Nur sagt das leider nichts über die Qualität von Teilen für unsere Dacia aus.
Der Supergau wäre es, wenn die Federn nach kurzer Zeit brechen würden oder wenn sie vom Fahren her zu weich sind.
Bitte seht von der Grundsatzdiskussion ab, ob man Federn tauschen muss, wenn sie nicht gebrochen sind. Meine gemachten Erfahrungen sind hier ziemlich eindeutig (bringt in jedem Fall sehr deutlich etwas).
Vielen Dank an Euch schon einmal vorab und
Beste Grüße
Andi