Fehler P1301 Logan II MCV

Peter01

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Logan II
Modell
MCV
Motor
Benzin / LPG
Hallo allerseits,
mein Dacia Logan MCV Bj. 2017 etwa 245000 km gefahren, ruckelt im Gasmodus bevorzugt auf der Autobahn beim leichten Beschleunigen und bringt falls ich nicht sofort Gas wegnehme als Kontrollleuchte diese ZickZacklinie und blinkend die Motorkontrollleuchte. ZickZacklinie geht nach 5sec wieder weg. Motorkontrollleuchte bleibt organge bis man den Motor 4 mal neu gestartet hat. Fehlercode ist P1301. Zündkerzen und Zündspule sind neu. Werkstatt hat "keinen Bock" mehr sich um dieses alte Fahrzeug zu kümmern, ich bräuchte ihn aber noch 2 Jahre.
Hat jemand gute Tipps parat oder ist das wirklich das Ende des Autolebens?

Gruß Peter

Wann wurden die Gasfilter zuletzt getauscht? Gasphase muss alle 30000km getauscht werden. Flüssigphase alle 60000 km.
Wurden die Injektoren schon getauscht?

Ist das wirklich P1301!? Eine blinkende MKL ist "katschädigende Verbrennung" bzw Fehlzündung/Zündaussetzer und das wäre eigentlich P0301, also iwas stimmt auf Zylinder 1 nicht. Da Gasbetrieb würde mir da als 1. das Ventilspiel einfallen, ansonsten heißt es eben Fehlersuche machen...

Ich habe mal etwas zu P1301 gegoogelt und den gibt es tatsächlich und ist ein herstellerspezifischer Fehlercode, oft wird auf eben den Zylinder 1 verwiesen.
Aber daraus ergibt sich: womit ausgelesen und der Fehlercodetext dazu wäre ggf hilfreich. Ein einfacher OBD2/EOBD Ausleser dürfte da nicht hilfreich sein, da die EOBD nur bis 1000 geht, alles danach ist herstellerspezifisch und keine EOBD-Norm und das kann schonmal zu fehlerhaften Auslesen führen.

Nichtsdestotrotz ist eine blinkende MKL katschädigend und idR P030x.

Ist das wirklich P1301!? Eine blinkende MKL ist "katschädigende Verbrennung" bzw Fehlzündung/Zündaussetzer und das wäre eigentlich P0301, also iwas stimmt auf Zylinder 1 nicht. Da Gasbetrieb würde mir da als 1. das Ventilspiel einfallen, ansonsten heißt es eben Fehlersuche machen...
Ja, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. P1301 steht da.

Ich habe mal etwas zu P1301 gegoogelt und den gibt es tatsächlich und ist ein herstellerspezifischer Fehlercode, oft wird auf eben den Zylinder 1 verwiesen.
Aber daraus ergibt sich: womit ausgelesen und der Fehlercodetext dazu wäre ggf hilfreich. Ein einfacher OBD2/EOBD Ausleser dürfte da nicht hilfreich sein, da die EOBD nur bis 1000 geht, alles danach ist herstellerspezifisch und keine EOBD-Norm und das kann schonmal zu fehlerhaften Auslesen führen.

Nichtsdestotrotz ist eine blinkende MKL katschädigend und idR P030x.
Ich habe nur ein einfaches Gerät. Nennt sich cartrend OBD II Scanner. Ich kann dann aber mal zu unserer freien Werkstatt im Dorf fahren. Die haben bestimmt ein besseres Gerät.

Wann wurden die Gasfilter zuletzt getauscht? Gasphase muss alle 30000km getauscht werden. Flüssigphase alle 60000 km.
Wurden die Injektoren schon getauscht?
Bei 167000km Gasfilter Flüssigphase, bei 203000km Gasfilter Gasphase. Injektoren kann ich auf keiner Rechnung finden.

Ich habe nur ein einfaches Gerät. Nennt sich cartrend OBD II Scanner.
Die reine OBD2 bzw EOBD ist relativ begrenzt und der cartrend wird ein recht einfacher Ausleser sein, wundert mich dass der überhaupt bei über P1000 was anzeigt. Aber mal richtig auslesen (lassen) könnte helfen und ggf kommt dann noch mehr zutage.

Mitunter reicht ein günstiges Kabel und Pyren oder Clip.

Bei meinem Logan MCV1 sind dann die Injektore fällig, ich habe eine LandiRenzo Anlage ab Werk. Was ist im Bj. 2017 verbaut?

Das liesse sich aber recht leicht überprüfen indem man die Düsen quer tauscht und guckt ob der FC mitwandert.

Welche Gasinjektore von welchem Hersteller halten 248000km? Meine brauchte ich bei 180000km Laufleistung nicht mal mehr reinigen...und ich habe das mehrmals geschafft!

Auch wenn es nur 245tkm sind, ist das ja nicht die Frage und wer sagt die sind nicht schon mal neu gekommen!?

Wenn die Injektore vor 167000km (anscheinend die früheste verfügbare Rechnung) gewechselt wurden, sind sie eben wieder fällig. 80000km wäre für LandiRenzo angebracht.

Bei meinem Logan MCV1 sind dann die Injektore fällig, ich habe eine LandiRenzo Anlage ab Werk. Was ist im Bj. 2017 verbaut?
Ich habe mal per Typenschilder im Motorraum freigelegt. Auf einem steht LANDIRENZO Type ECO EVO. Mehr kann ich da irgendwie nicht sagen.

Wenn die Injektore vor 167000km (anscheinend die früheste verfügbare Rechnung) gewechselt wurden, sind sie eben wieder fällig. 80000km wäre für LandiRenzo angebracht.
Ich habe alle Rechnungen (hoffe ich) von Beginn an und auf keiner steht was von Injektoren. Gasfilter stehen immer mal drauf. Injektoren nie. Aber ich werden morgem mal in der Werkstatt anrufen. Vielleicht können die das im Computersystem einfach rausfinden.

Die Kontrollleuchte nach dem 4. Motorstart wieder ausgegangen. Ich werde morgen früh auf die Autobahn und zu einem LKW-Überholvorgang ansetzen. Dann in die Dorfwerkstatt zum exakten Fehlerauslesen. Fachwerkstatt anrufen ob jemals Injektoren gewechselt wurden. Habe ich erstmal zu tun. Danke euch allen schonmal bis hierher. Kurze Zwischenfrage: diese Injektoren quer tauschen, kann das jede Werkstatt oder muss ich da in eine Fachwerkstatt die Gasanlagen macht?

Da kannst du gleich mal die Schattenseiten des LPG kennenlernen
LandiRenro EcoEvo.webp
falls die es sein sollten, kosten tun alle gleich. Plus die gleiche Summe für den Einbau.

Manche Meldungen werden nach 3 erfolgreichen Motorstarts wieder gelöscht. Übrigends habe ich die Meldung mit dem Hubschrauber seit 55000km auch. Hat einen Motorwechsel und diverse Auswechselungen überlebt. Da ich nicht mehr mit ihm im Kilometerfraßmodus bin, bleibt sie auch weg. Letztes Jahr mußte der Logan noch mal als Ersatzauto ran, da war sie wieder da, nach 3 Mototstarts wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die eher spärlichen Angaben hat Google halt so ausgewertet. Vielleicht gibt es ja noch genauere Angaben und Bilder.
Übrigends heißt der Fehler bei meinem DF330 und beschreibt den Klopfsensor.

Zurück
Oben