Hallo, um hier mal kurz zu schildern was sich aus dieser Meldung entwickeln kann, der folgende Bericht.
Diese Fehlermeldung hatte ich auch bei der Fahrt in den Dänemark Urlaub am 18.07.26. direkt gefolgt von der Fehlermeldung „Motor kann zerstört werden“. Hab den Duster dann direkt am Fahrbahnrand abgestellt, gottseidank Landstraße und nicht Autobahn. Nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Also die Dacia Assistenz angerufen und die haben dann nach 1 Stunde auch einen Abschleppdienst geschickt. Der meinte dann da ist ein Kühlwasserschlauch abgegangen und hat uns zum nächsten Renault Händler gebracht. Das war noch in Deutschland, dies wird noch wichtig. Als wir dort waren die Assistenz wieder angerufen, da am Sonnabend dort nicht geöffnet war, um nachzufragen wie es jetzt weiter geht. Die Dame von der Assistenz meinte dann mein Auto dalassen, man würde die Reparatur veranlassen und sie schickt uns einen Leihwagen. Der wurden uns dann nach 4 Stunden Wartezeit von Enterprise gebracht. Mit den Leihwagen dann etwa 360 km zum Ferienhaus in Dänemark. Den Leihwagen hat die Assistenz ja bis zum Mittwoch 22.07.26 bezahlt. Am Montagnachmittag rief dann die Werkstatt an und sagte mir: „der Schaden ist an der Abgasrückführung, die Ersatzteile sind bestellt und werden am Mittwoch geliefert. Ihr Auto können sie am Freitag abholen.“
Also die Assistenz Angerufen mit der Bitte den Leihwagen zu verlängern. Das haben die dann auch innerhalb von zwei Stunden getan. Zur Bestätigung bekam ich eine SMS.
Am Donnerstag 23.07.26 das Autohaus nochmals angerufen um abzustimmen ob mein Auto auch abgeholt werden kann. Antwort war: „ja wir haben alles repariert, ihr Auto steht ab 15.00 Uhr bereit.“
Also am Freitag 24.07.26 die 360 km zurück nach Deutschland und meinen Duster angeholt. Gab noch eine Batterie für die Schlüsselbarte umsonst dazu. Alles super gelaufen, super Service und dank Dacia Assistenz auch recht unkompliziert. Dachte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt. Ich bin dann noch Lebensmittel einkaufen und was essen gefahren und dann zurück zur Familie nach Dänemark.
Nach etwa 300 gefahrenen Kilometern dieselben Fehlermeldungen wieder. Also angehalten und Motorhaube auf, wieder kein Kühlwasser mehr da. Also wieder die Dacia Assistenz angerufen die haben dann wieder das Abschleppen organisiert. Dieses Mal allerdings in Dänemark. Der kam dann auch nach 5 Stunden und brachte mich zu einem Renault – Dacia – Volvo – Mitsubishi und Polstar- Händler/ Werkstadt. Da es mittlerweile 1 Uhr am Sonnabend war konnte durch die Assistenz kein Ersatzwagen mehr organisiert werden. Ich habe dann die Nacht im Auto auf dem Parkplatz vor der Werkstatt verbracht. Gegen 6 Uhr dann wieder die Assistenz angerufen und wegen dem Leihwagen nachgefragt. Um 9 Uhr rief mich dann jemand von der Assistenz zurück um mir mitzuteilen, dass ein Leihwagen bei Sixt für mich bereitsteht, eine Zustellung ist nicht möglich, ich müsse den Wagen Abholen und hat mir die Adresse gesendet. 36 km Weg und geöffnet bis 10 Uhr. Also ein Uber gerufen und dort Hin. Die Kosten bekommt man übrigens nicht erstatten. Eine Reparatur wurde in Dänemark übrigens auch nicht veranlasst. Das habe ich aber erst am Dienstag 28.07.26 von der Werkstatt erfahre. Also wieder bei der Assistenz angerufen um den Leihwagen zu verlängern und um nachzufragen was da los ist. Und es wurde auch bis Freitag dem 31.07.26 nichts veranlasst. Also wieder bei der Assistenz angerufen und da nachgefragt wie man sich das vorstelle ich muss am Sonnabend zurück nach Deutschland. Die Antwort war dann, „es gebe Probleme in der Absprache mit den dänischen Kollegen, ich könnte aber nachhause Fahren müsste mein Auto dann aber Abholen, wenn es Repariert ist.“ Also immerhin ca. 700 Kilometer Fahrtstrecke für mich. In dem Moment war ich das erste Mal etwas ungehalten und fragte den netten Herren ob er mich verarschen möchte.
Und teilte ihm mit sie mögen mein Auto bitte nach Deutschland überführen und es dort reparieren lassen, wenn die es anders nicht auf die Reihe bekommen. Die Antwort war dies wird generell nicht gemacht der Wagen wird in der nächstgelegenen Werkstatt repariert. Um das etwas abzukürzen. Ich habe den Wagen dann durch meine Kaskoversicherer nach Deutschland holen lassen und in meine Werkstatt bringen lassen, dort steht er heute am 31.08.26 immer noch. Es wurde festgestellt das er nicht nach Reparaturanweisung von Dacia repariert wurde und nun zusätzlich noch einen Turboschaden hat. Hierfür wartet meine Werkstatt noch auf die Reparaturfreigabe durch Dacia, und ich fahre weiterhin Golf welchen die Assistenz immer wieder verlängert. Nervig ist nur das ich halt alle 3 Tage anrufen muss, weil eine Verlängerung bis mein Duster fertig ist, machen die halt nicht.
Auch so mein Duster ist ein TC130 mild hybrid von 11.2024 mit 36000 km Laufleistung.
Grad jetzt wo ich dies schreibe rief die Werkstatt an um mir mitzuteilen das der Ausbau des Turboladers für den 09.09.26 von Dacia Freigegeben wurde. Ich sehe den dann wohl frühstens am 11.09.26 wieder.