Fehlermeldung

Norbge

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Prestige
Motor
1,5 Dci
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Duster ll 4/2018 ,in den letzten Tagen habe ich eine bzw zwei Meldungen incl Motorkontrolle, einmal war Einspitzung Prüfung, und Abgassystem prüfen, ich habe den afehler gelöscht und dieser ist Sporadisch wieder aufgetaucht, ich habe auch gegoogelt, irgendwo war dann auch,dass evtl Batterie schwach sein könnte, das ist noch die erste, ich hänge mal die fotos von den Fehlern dazu, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. LG Norbert

Anhänge

• 20260514_205845.webp
    20260514_205845.webp
    710,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20260514_205913.webp
    20260514_205913.webp
    609,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20260514_210303.webp
    20260514_210303.webp
    495,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20260514_210309.webp
    20260514_210309.webp
    609,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20260515_103410.webp
    20260515_103410.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 27
P0101 sollte für den Luftmassenmesser stehen.
Vielleicht Kabel angeknabbert von Marder ? Oder Stecker Wackelkontakt ?

Okay?, hat denn das Abgassystem und die Einspritzung damit etwas zu tun?, es sind beide fehler gleichzeitig aufgetreten.

Okay ,tauchen dann beide Fehler gleichzeitig auf?

P0101 sollte für den Luftmassenmesser stehen.
Vielleicht Kabel angeknabbert von Marder ? Oder Stecker Wackelkontakt ?
Ich habe gerade nachgeschaut, mir ist aufgefallen, dass der ladeluftschlauch angefressen bzw Löcher vom Marderbiss drin sind, kann es auch daran liegen?, den Schlauch habe ich jetzt mal etwas mit Tape abgedichtet ,fahre morgen zur Werkstatt und bestelle den neu bzw wenn der dann da ist lasse ich den einbauen, ist ja ein Versicherungsschaden.

Anhänge

• 20260515_165310.webp
    20260515_165310.webp
    438,9 KB · Aufrufe: 13
Wenn schon der Schlauch angefressen ist dann würde ich mal ganz genau nachschauen ob da noch mehr Bisspuren zu finden sind.
Und nach Reparatur wenn die Fehler gelöscht sind und sich das Auto wieder normal verhält dann mal einen Marderschutz einbauen.
Bei mir ist nach solchen Vorkommnissen jetzt ein Marderschutz mit Hochspannungsplatten drin.

Ich würde im Netz nach einem neuen Schlauch suchen, ich habe beim CLIO 4 Diesel für den Schlauch mit Einbau bei Renault über 400€ bezahlt.
Hatte gedacht Schlauch austauschen kann MAX 100€ kosten, war leider falsch gedacht.

Wenn schon der Schlauch angefressen ist dann würde ich mal ganz genau nachschauen ob da noch mehr Bisspuren zu finden sind.
Und nach Reparatur wenn die Fehler gelöscht sind und sich das Auto wieder normal verhält dann mal einen Marderschutz einbauen.
Bei mir ist nach solchen Vorkommnissen jetzt ein Marderschutz mit Hochspannungsplatten drin.
Ist in Planung, war heute in der Werkstatt und der Termin ist nach Pfingsten, dann bleibt da Auto auch für zwei Tage da, wird dann komplett auf weitere Schäden überprüft, danach kommt auch ein Marderschreck rein.
Ich würde im Netz nach einem neuen Schlauch suchen, ich habe beim CLIO 4 Diesel für den Schlauch mit Einbau bei Renault über 400€ bezahlt.
Hatte gedacht Schlauch austauschen kann MAX 100€ kosten, war leider falsch gedacht.

Ist in Planung, war heute in der Werkstatt und der Termin ist nach Pfingsten, dann bleibt da Auto auch für zwei Tage da, wird dann komplett auf weitere Schäden überprüft, danach kommt auch ein Marderschreck rein.
Nur der Schlauch ist 300-400€, dann die anderen Schäden, der verliert auch etwas Wasser, aber meine Versicherung zahlt den Schaden.

Weshalb soll man selbst nach einem billigen NoName-Schlauch suchen, wenn die Versicherung den Ersatz in der Markengarage bezahlt?

Weshalb soll man selbst nach einem billigen NoName-Schlauch suchen, wenn die Versicherung den Ersatz in der Markengarage bezahlt?
Klar wenn die Versicherung zahlt ! Das hatte er aber anfangs nicht mitgeteilt bzw. habe ich es überlesen.

Eben, die Werkstatt überprüft noch auf weitere Schäden, ich verliere auch etwas Kühlwasser, da werden die auch kontrollieren, werden der Versicherung einen Kostenvoranschlag schicken, und dann nach Freigabe reparieren, aber mit der Freigabe habe ich kein Problem.

Zitat Zitieren
Melden •••

In solchen Fällen habe ich es noch einfacher. Ich liefere das Fahrzeug beim AH ab und nenne dazu die Police-Nr. meiner Versicherung und dann regelt alles das AH direkt mit der Versicherung.

Zurück
Oben