Fenster (?) klappert

urpes

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dokker
Modell
Lauréate
Motor
1,6 SCE
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

je nach Windverhältnissen fängt bei meinem Dokker das Fenster auf der Fahrerseite ab 110 km/h (bei entsprechenden Windverhältnissen) bis ab spätestens 150km/h an zu "flattern". Man hört dann relativ laut ein Klopfen. Der Test ist bei uns in der Gegend etwas schwierig, da es nur eine Strecke gibt, wo diese Geschwindigkeit überhaupt gefahren werden kann.
Einmal bin ich die Strecke mit einem Mechaniker vom Autohaus gefahren, der meinte, es liegt am Windabweiser. Der ist es aber nicht. Habe diesen letztens herausgenommen mit dem Ergebnis, dass sich nichts ändert.
Eigentlich vermute ich, dass es die Scheibe ist, die irgendwie wackelt. Denn wenn man am oberen Fensterrahmen gegen die Scheibe drückt, wird das Tackern leiser. Aber auch beim Versuch, die Scheibe etwas zu fixieren (Pappe zwischen Scheibe und Rahmen klemmen oder mit PE Rundschnur, brachten auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was getan werden kann?

Schönen Abend Euch

Fährt denn die Scheibe ganz bis nach oben?

Mein erster Verdächtiger wären die seitlichen Führungen. Läuft die Scheibe schwergängig in den Führungen kann es sein, daß der erhöhte Strom zum frühzeitigen Abschalten führt. Besonders in Verbindung mit der Automatikfunktion.

Abhilfe: Führungen mit Silikonspray schmieren.

Das mit dem Silikonspray kann ich mal machen.

Aber wie weit ist denn ganz rein? Wenn ich innen mit dem Fingernagel so weit hochgehe, wie ich komme und dann die Scheibe herunterfahre, ist der Finger knapp 2 cm unterhalb des oberen Ende des Fensters (ich hoffe, ich konnte das klar genug beschreiben).

Hatte ich bei meinem Dokker auch mit Windabweiser, glaube die Windabweiser sind schuld da die die Führung etwas dehnen, und die Scheibe etwas spiel hat, Duster mit Windabweiser war's genau so. Darum überlege ich jetzt bei meinem Bigster überhaupt welche drauf zu geben, Da es auch in den oberen Ecken zu zerkratzungen der Scheibe kommt.

... Finger knapp 2 cm unterhalb des oberen Ende des Fensters ...
Dann sollte die Scheibe bis auf Anschlag hochgefahren werden.
... da die die Führung etwas dehnen ,..
Klingt logisch, wenn aber...
... Pappe zwischen Scheibe und Rahmen klemmen oder mit PE Rundschnur ,..
... nichts bringt ist es vielleicht nicht die Scheibe, sondern eventuell der Windabweiser?

ist der Finger knapp 2 cm unterhalb des oberen Ende des Fensters
Moin.
Beim Hochfahren durch eine 2. Person das Fensterglas mit beiden Händen, also von innen und außen, zur Unterstützung des Motors hochdrücken.
Dann weißt Du ob die Scheibe ganz oben in der Führung sitzt

Der Windabweiser ist es nicht. Den habe ich zwischenzeitlich rausgenommen, wie auch im Eingangspost geschrieben. Das Klappern bleibt leider das gleiche.

Vorgestern habe ich mir Silikonspray besorgt und angewendet, heute bin ich die Strecke wieder mal gefahren, bei der das Klappern immer auftritt.
Zu Eurer Information. Das Silikonspray hat das Klappern minimal leiser gemacht. Aber es ist immer noch deutlich zu hören. :(

Du wirst wohl neue Fensterführungsschienen brauchen. Möglich wäre auch daß die Halterung der Scheibe innerhalb der Tür defekt ist. Also Türverkleidung demontieren und nachprüfen. Da mir und wohl anderen hier das Problem unbekannt ist bleibt wohl suchen oder Werkstatt übrig.

So, das Klappern hat sich erledigt. 🥳
Im Urlaub ist uns etwas aufgefallen. Und zwar hing die obere Dichtung zwischen Tür und Karosserie, die wohl Wasser von oben wegleiten soll ein kleines Stück herunter. Nach dem Urlaub habe ich das Metall an der Stelle gereinigt, ebenso den Gummi und mit flexiblem Sekundenkleber befestigt.
Heute konnte ich das Ergebnis testen. Kein Geklapper mehr. Durch das Klappern hat sich der Gummi vermutlich eben immer mehr gelöst, bis man irgendwann gesehen hat, das er herunterhängt. Und tatsächlich haben wir auf diese Stelle auch nie wirklich geschaut. Erst jetzt, als wir so eine Folie zum Abweisen der Sonne eingeklemmt haben.

Zurück
Oben