Fenster (?) klappert

urpes

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dokker
Modell
Lauréate
Motor
1,6 SCE
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

je nach Windverhältnissen fängt bei meinem Dokker das Fenster auf der Fahrerseite ab 110 km/h (bei entsprechenden Windverhältnissen) bis ab spätestens 150km/h an zu "flattern". Man hört dann relativ laut ein Klopfen. Der Test ist bei uns in der Gegend etwas schwierig, da es nur eine Strecke gibt, wo diese Geschwindigkeit überhaupt gefahren werden kann.
Einmal bin ich die Strecke mit einem Mechaniker vom Autohaus gefahren, der meinte, es liegt am Windabweiser. Der ist es aber nicht. Habe diesen letztens herausgenommen mit dem Ergebnis, dass sich nichts ändert.
Eigentlich vermute ich, dass es die Scheibe ist, die irgendwie wackelt. Denn wenn man am oberen Fensterrahmen gegen die Scheibe drückt, wird das Tackern leiser. Aber auch beim Versuch, die Scheibe etwas zu fixieren (Pappe zwischen Scheibe und Rahmen klemmen oder mit PE Rundschnur, brachten auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was getan werden kann?

Schönen Abend Euch

Fährt denn die Scheibe ganz bis nach oben?

Mein erster Verdächtiger wären die seitlichen Führungen. Läuft die Scheibe schwergängig in den Führungen kann es sein, daß der erhöhte Strom zum frühzeitigen Abschalten führt. Besonders in Verbindung mit der Automatikfunktion.

Abhilfe: Führungen mit Silikonspray schmieren.

Das mit dem Silikonspray kann ich mal machen.

Aber wie weit ist denn ganz rein? Wenn ich innen mit dem Fingernagel so weit hochgehe, wie ich komme und dann die Scheibe herunterfahre, ist der Finger knapp 2 cm unterhalb des oberen Ende des Fensters (ich hoffe, ich konnte das klar genug beschreiben).