Frage Vollkasko

csteinb

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 2 Bj20.
Motor
TcE100
Hallo,
ab welchem Jahr nach Anschaffung lohnt es sich aus Eurer Sicht nicht mehr, eine Vollkasko beizubehalten ? Habe wie sicher nicht wenige von Euch auch das Problem, dass die Schadensfreiheitsklasse pro Jahr steigt, aber die Beiträge nicht günstiger werden, weil alles teurer wird. Nun frage ich mich bei meinem 21 praktisch neu gekauften Sandero (Bj 20), ob man die Vollkasko in eine Teilkasko wandeln sollte.

Vielen Dank und viele Grüße.

Das muss jeder für sich entscheiden, bei den Ersatzteil Preisen würde ich es nicht machen
Beispiel Stoßstange vorn Parkplatzschaden mit Fahrerflucht 2500eu . Kaskoversicherung zahlt und hochstufung.Ansonsten zahlst alles du

Hallo, auch wenn z.B Dein Auto 7000€ Wert wäre, musst Du diesen Restwert und so weiter, die Lücke schließen und das dann sofort für das Neue oder reparierte Auto.

Es hängt ja auch davon ab, wieviel man dafür zahlt. Ich habe für meinen über 10 Jahre alten Dokker noch Vollkasko, weil ich in der günstigsten Schadensfreiheitsklasse bin. Bisher hatte ich das immmer schon früher gekündigt bzw. erst gar nicht abgeschlossen, dann aber auch immer ganz ohne Kasko, also auch keine Teilkasko.

Das müss jeder individuell entscheiden.

Stell dir vor, du hast durch Eigenverschulden einen sehr hohen Schaden oder gar Totalschaden.
Hast du das Geld für ein neues Auto auf dem Konto oder triebe dich das in den "finanziellen Ruin"?

Das ist das Kriterium, um für sich selbst den Abschluß einer Versicherung zu beurteilen.
(Das gilt für alle Versicherungen, Pflichtversicherungen ausgenommen)

..."Eine Versicherung dient dazu, Einzelpersonen oder Unternehmen vor den finanziellen Folgen unerwarteter Ereignisse und Risiken zu schützen. Sie verlagert das Risiko eines großen, existenzbedrohenden Schadens von der einzelnen Person auf eine Solidargemeinschaft, indem viele Versicherte Beiträge (Prämien) in einen gemeinsamen Pool einzahlen."...

Wenn keine Vollkasko aber eine Teilkasko, wie schnell hat man einen Steinschlag und benötige eine neue Frontscheibe

Glasbruch, Brand und Diebstahl ist bei der Teilkasko mit drin ! - Also auch die Frontscheibe.
Bei mir sogar Marderschaden.
Je nach Versicherung ist das sehr unterschiedlich.

In Konsumentenzeitschriften liest man immer mal wieder, dass eine Vollkasko bei einer Jahreskilometerleistung von 15.000 km bis max. 6 Jahren sinnvoll sei, weil danach ein Fahrzeug ohnehin fast wertlos ist.

Ja, aber der Unterschied von Vollkasko zur Teilkasko waren bei mir nicht mal 50€ pro Jahr.
Deshalb hatte ich ja gefragt, "Hast du denn mal angefragt, wie viel du dann sparst ?"

In meiner Police (oder allenfalls generell in der Schweiz) ist das anders definiert. Da beinhaltet die Vollkasko nur Kollisionsschäden und die Teilkasko alle anderen Schäden. Für die Teilkasko bezahle ich CHF 340 und für die Vollkasko zusätzlich CHF 310.

Wenn man mit den Prozenten ganz unten ist so wie ich lohnt sich eine VK immer da die TK immer mit 100 % gerechnet wird......bei meinem Freemont sowie meinem Ford Kuga war die VK sogar billiger wie die TK.....

LG Thomas

Danke erstmal für die Beiträge, wie von Euch schon angedeutet, spielt der Preis eines möglichen Neufahrzeuges eine wichtige Rolle. Ich habe für meinen damals in 2021 12400 bezahlt mit 5000 auf der Uhr. Dafür würde ich den jetzt nie mehr kriegen. Auf der anderen Seite bekommt man von Vollkaskoversicherungen nur den Zeitwert des Fahrzeuges zurück, jetzt bei mir mit 43000 wäre das wohl vielleicht höchstens die Hälfte des Neupreises, wenn es gut läuft. Sparen würde ich bei meiner SF3 um die 250€ - ich muss sehen, ob es mir das wert ist.

Wenn dir die Entscheidung schwer fällt, dann erhöhe bei der Vollkasko doch erstmal die Selbstbeteiligung, das sollte schon Ersparnis bringen und du bist gegen hohe Schäden noch immer abgesichert.

Sanderos sind sehr gefragt und gebraucht auch sehr teuer.......

Was tut die denn mehr weh......250 Euro für die VK oder 6-8000 Euro für ein anderes Auto.......es sei denn Du hast das Geld mal eben in der Schublade......;)

LG Thomas

Habs mal durchgespielt, SF20/20, Alter des Fahrers:in 45 Jahre. Sandero II, BJ 20, TCe100

Also wegen 50 Euro p.m. dürfte die Eingangsfrage zweifelsfrei klar sein: Natürlich mit VK
Wobei das "wegen" nicht korrekt ist. Ohne VK kommt die HP und TK auf 425 Euro
Also wegen 105 Euro pro Jahr !! Nen Zehner pro Monat mehr für die VK ...

huk beispiel.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben