Fragen/Unklarheiten zu My Safety Perso & Tempomat

xxherrlichxx

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 3
Modell
Expression
Motor
Eco-G 100
Baujahr
2025
Hallo zusammen,

ich habe da 2 Fragen zu My Safety Perso und dem Tempotmat.

1. Kann ich im Sandero 3 mit dem Media Display die My Safety Perso tasten personalisieren?
Momentan ist es so, ich drücke 2x die Taste und alle Assistenzsysteme gehen aus und bei einem weiteren Druck geht alles wieder an. Ich würde z.B. gerne die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Taste abschalten, aber den Rest nicht.
Mein Autohaus wusste das auch nicht so recht und meinte bei Renault geht das, aber bei Dacia nicht. Müssen die etwas im Steuergerät aktivieren oder aktualisieren? Oder geht das wirklich nicht?

2. Wann wird und wann muss der Tempomat abgeschaltet werden?
Dieser schaltet momentan nur ab, wenn ich den Knopf drücke oder die Bremse betätige. Wenn ich die Kupplung drücke und auch einen Gang wechsle, versucht das Auto danach sofort wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen. Ich dachte in der Fahrschule hatte ich mal gelernt das bei Bremse und Kupplung der Tempomat ausgehen muss.
Auch hier meinte das Autohaus, das ist richtig so.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, hätte demnächst eh noch einen Termin in der Werkstatt und könnte das sonst noch einmal vorbringen.

Nein. Tempomat geht nur mit Taste und Bremse aus. Bei Kupplung wäre das Blödsinn, kann ja sein das Bergauf / Bergab wechselt aber du das Tempo in unterschiedlichen Gängen beibehalten willst.

My Perso kannst du konfigurieren. Kann grad nicht schauen da ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin.
Wenn bis heut abend noch keiner gesagt hat wie, reiche ich es nach.

Ok, danke. Ich hatte mich halt erschrocken als er die Geschwindigkeit nach dem Schalten wieder erreichen wollte. Bin stark der Meinung beim Sandero 2, den ich davor hatte, war es anders. Aber gut, ist halt ein anderes Auto.

Eigentlich sollte mit dem MediaDisplay die Einstellung über die Lenkradtasten im Tacho-Display erfolgen. Dazu sollte es einen Karteireiter mit einem Autochen angesteuert werden. Steht in der BA.

Dass der Tempomat weiterhin nach dem Schalten aktiv ist, ist ein spezielles Feature, damit man auch bei Gefahr, dass er an einer Steigung verhungert, mal eben runterschalten kann, ohne danach wieder alles zu reaktivieren. Früher ging der Tempomat bei Kupplung und Bremse immer aus, das kenne ich auch noch so.

MfG, janaco

Ok, damit wir über die gleiche Anzeige sprechen. Ich habe dieses Display. Das heißt Media Display? 4299.webp
Nur dort kann ich die Einstellungen für die Assistenzsysteme.

Wenn ich Anleitung noch richtig im Kopf habe, stellt am mit den Lankradtasten das nur ein, wenn man dieses Display nicht hat.

Mit den Lenkradtasten kann ich nur den Reifendruck quittieren und Infos über Verbrauch, Strecke, Tankinhalt, etc. anzeigen lassen.

Der Tempomat geht definitiv nicht aus, wenn man die Kupplung tritt und schaltet. Das habe ich erst durchgeführt, geht. Im Handbuch steht, das der Tempomat ausgeht, wenn man länger auf der Kupplung bleibt.

Bei My Safety bin ich nicht ganz sicher. Aber ich glaube die kannst du zumindest im Bordcomputer konfigurieren und wird durch 2-maliges Drücken der Ensprechenden Taste Links neben dem Lenkrad aktiviert. Wenn du quasi dein persönliches profil so konfigurierst, das da gar nix mehr piepst und spurhält, dann kannst du das jedesmal nach dem start über doppelten Druck auf die mysafety taste aktivieren.

@xxherrlichxx , nein, das ist das MediaNavEvo. Hab ich auch, und da lässt sich definitiv keine personalisierte Einstellung bei den Assistenten über MyPerso eintragen. Es geht nur: alles an oder alles aus, wie Du es auch beschreibst.
Ist Mist, aber zumindest konsistenter Mist😄

Das der Tempomat beim schalten aktiv bleibt hat mich anfangs auch überrascht.
Ein anderes Fahrzeug von mir verhält sich da "normal", ist also eine kleine Eigenheit von Dacia.

Beim Sandero bin ich noch nicht genug Tempomat gefahren, aber bei unserem Talento, was ja auch Renault Technik ist,der der Tempomat definitiv aus beim Kupplung treten

In der BA auf Seite 276:

Unterbrechen der Funktion
Die Funktion wird unterbrochen, wenn:
– der Schalter 4 ;
– das Bremspedal betätigt wird;
– bei Fahrzeugen mit manuellem
Schaltgetriebe das Kupplungspedal
längere Zeit getreten wird oder sich
das Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf
befindet;
– Schalten in die Neutralstellung bei
Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
Die Regelgeschwindigkeit wird gespei-
chert und in grauer Schrift auf der In-
strumententafel angezeigt.

Unser Vorgänger war ein 2010er Espace. Da hat die Kupplung auch noch den Tempomat unterbrochen.

Früher mussten die Tempomaten beim Kupplung treten ausgehen.
Vermutlich wurde das geändert, damit die ACCs auch mit Schaltgetriebe halbwegs Sinn ergeben. Ich kenne es auch im Transit so, dass der Tempomat beim Schalten drin bleibt. Beim Astra H ist er noch ausgegangen.

Bei meinem 2026er Sandero gehe ich zum Menupunkt Fahrassistent und kann dann getrennt für "All on" oder für "My Safety Perso" konfigurieren.
All on merkt sich das natürlich nur bis zum nächsten Fahrzeugstart. Bei Safety Perso merkt er sich die Einstellungen dauerhaft, wie ich sie haben will.
Ist der Vorgänger da so anders?
Vielleicht merkt er es sich bei dir auch dauerhaft, wenn du erst Personal Safety per Knopfdruck aktivierst und anschließend die Assistenten anwählst, die du gerne hättest.

Anhänge

• IMG_20260701_173309885_HDR.webp
    IMG_20260701_173309885_HDR.webp
    431 KB · Aufrufe: 14
Meine Frage ist, wo sieht man auf dem Bild, dass es ein MN Evo ist? Meins ohne Evo sieht genau so aus. Und was heißt alles an oder alles aus? Ich mache mit der Taste den Pieper für Geschwindigkeit aus, die Müdigkeitswarnung und den super Spurhalteassi. Bremsen und tote Winkel bleibt an. Aber eingestellt bekomme ich nicht, dass der tote Winkel z. B. auch mit ausgeht obwohl er sich im Menü deaktivieren lässt. Der Verkäufer hat das eingestellt in Absprache aber ich wüsste nicht wie...

@Erni W. Medianavs ohne Evo wurden meines Wissens bis 2014 gebaut. Alle neueren Varianten vor medianav live hießen MNE .

Laut Bedienungsanleitung (Seite 197):

"Bei Fahrzeugen mit dem Multimediabildschirm ist die Einstellung „My Safety Perso” nicht verfügbar.

Taste 1 zweimal hintereinander drücken: Alle Fahrhilfefunktionen, die im Modus „ALL ON” zur Verfügung stehen, werden deaktiviert. Die Meldung „My Safety Perso ausgewählt“ wird In der Instrumententafel angezeigt."

Die Sätze widersprechen sich etwas. Für mich wäre es unverständlich, wenn die mit dem Media Display ausgestatteten Fahrzeuge über diese Funktion nicht verfügen würden. Schließlich zahlt man darauf ja noch einen Aufpreis, der dann an derer Stelle für weniger Funktionen sorgt?

Oder kann man die Funktion "My Safety Perso" dann auch über den Bordcomputer einstellen?

Danke an alle für die Antworten und den regen Austausch.

@Dacianerplaner Das fand ich auch etwas widersprüchlich. Ich habe das größere Bediendisplay, welches extra kostet und kann die Einstellungen nicht machen. Kann es aber wohl ohne direkt im Bordcomputer mit den Lenkradtasten machen (so verstehe ich es). Und leider kann ich es dort nicht zusätzlich machen.
Vielleicht kann die Werkstatt etwas machen, in Sie Funktionen freischaltet, das weiß ich leider nicht.
So ein Menü, bzw. den Menüpunkt wie @Allesmassiv gibt es auf dem Display leider nicht.

Ich denke ich habe ein Media Nav aus Gen 3 in 8 Zoll.
Gemini_Generated_Image_9vcazf9vcazf9vca.webp

Das mit dem Tempomat und "– bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe das Kupplungspedallängere Zeit getreten wird oder sich das Fahrzeug längere Zeit im Leerlaufbefindet;" werde ich mal testen wie lange es dauert bis der Tempomat abgeschaltet wird. Wenn das alles so richtig ist, soll es so ein und ich finde mich damit ab.

@Erni W. Medianavs ohne Evo wurden meines Wissens bis 2014 gebaut. Alle neueren Varianten vor medianav live hießen MNE .
Jein, siehe auch Post #17 (da habe ich mich in meinen früheren Post auch geirrt).

Dacia macht hier ein heilloses Durcheinander mit den Bezeichnungen.

Die allererste Gen1 hiess Media Nav
Dann kam Gen2 und wurde mit Media Nav Evo bezeichnet
Dann kam Gen3 und da gab es wieder die Urbezeichnung Media Nav (ohne Evo), sowie das Media Display
Dann kam Gen3 (neu) mit Media Display und Media Nav Live

Somit existieren folgende 6 Systeme:
- Gen1 Media Nav
- Gen2 Media Nav Evo
- Gen3 Media Display
- Gen3 Media Nav
- Gen3 (neu) Media Display
- Gen3 (neu) Media Nav Live

Dazu sind Features und Bedienung der 6 verschiedenen Systeme je nach SW-Release und Fahrzeug wo sie verbaut sind auch nochmals sehr unterschiedlich. Verwirrender geht nimmer.

Somit reicht es nicht, wenn wir in der Diskussion nur von Media Nav oder Media Display reden, man muss auch noch die Gen angeben und bei Gen3 auch noch ob alt oder neu (weshalb Gen3 neu und nicht Gen4 ?).

Anleitung ist in der Tat in der Beziehung mehr wie...meiner ist Zulassung 01/2025 und da heißt es nämlich nur Media Nav. Alles sehr verwirrend.

Zurück
Oben