Fragen/Unklarheiten zu My Safety Perso & Tempomat

Hat denn hier jemand einen Sandero Baujahr 2026 und weiß, ob man gezielt per My Safety Perso drei selbst ausgewählte Funktionen abschalten kann?

Vielleicht fahren aber alle Dacia-Fahrer so langsam, dass es niemals piept. :-D

So ich habe das mit
– bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe das Kupplungspedal längere Zeit getreten wird oder sich das Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf befindet;
nun getestet. Wenn man 5 Sekunden die Kupplung getreten hält oder für 5 Sekunden in den Leerlauf schaltet geht der Tempomat aus. Hat man den Wagen im Leerlauf und drückt vor den 5 Sekunden die Kupplung resettet sich jedes mal die Zeit und beginnt von vorne.

Nochmal ne allegemeine Frage zum Tempomat. Folgendes Szenario:

- Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige und stelle den Termpomat auf 120kmh ein.

- Ich fahre so dahin, irgendwann muss ich abbremsen

- Dann beschleunige ich wieder und will den Tempomat wieder auf 120 haben.

Muss ich den Tempomat dann erst wieder deaktivieren und komplett neu einstellen oder gibt es eine Funktion das er die zuletzt eingestellte geschwindigkeit wieder einnimmt?

Hätte ich das mal bei meinem Ungarn Trip gewusst. Hab ständig den Tempomat komplett neu eingerichtet, ein geklicke am Lenkrad. 🤣
Probier ich bei Gelegenheit mal aus, aber im Moment fahre ich nur mein trautes Fahrrad.

Hat denn hier jemand einen Sandero Baujahr 2026 und weiß, ob man gezielt per My Safety Perso drei selbst ausgewählte Funktionen abschalten kann?

Vielleicht fahren aber alle Dacia-Fahrer so langsam, dass es niemals piept. :-D
Ich weiß nur, dass ich Funktionen abgeschaltet habe. Ob 2 oder mehr, weiß ich nicht mehr.
Und was ich noch weiß: Beim ersten Ausflug mit dem zwei Tage alten Auto habe ich auch die Blitzer-Funktion getestet.
Funktioniert.
Die Rechnung für den Test kam heute an: 40 Euro für 12 km/h.
Hat sich gelohnt...
:cool:

Hätte ich das mal bei meinem Ungarn Trip gewusst. Hab ständig den Tempomat komplett neu eingerichtet, ein geklicke am Lenkrad. 🤣
Du hättest auch mit dem Gaspedal wieder auf 120 km/h beschleunigen und mit einem Tastendruck diese Geschwindigkeit in den Tempomaten übernehmen können.

Beim 26 Sandero kannst du über Personal Safety relativ gut konfigurieren, welche Assistenten du haben möchtest und welche nicht.
Damit kann man auf einen Tastendruck alles Lästige deaktivieren und das Nützliche aktiv lassen. Bei mir bleibt da im Moment nur der Toter-Winkel-Warner übrig. Das finde ich wirklich gut gelöst.

Beim Tempomaten ist mir noch aufgefallen, dass er über Set die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nur übernimmt, solange man noch aufs Gaspedal drückt. Im Rollen verringert er nur die alte Geschwindigkeit, falls diese noch aktiv ist.
Das kenne ich so leider auch von anderen Autos, scheint eine verbreitete Krankheit bei neueren Tempomaten zu sein.

Anhänge

• IMG_20260703_173200442_HDR.webp
    IMG_20260703_173200442_HDR.webp
    469,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260703_173203741_HDR.webp
    IMG_20260703_173203741_HDR.webp
    528,8 KB · Aufrufe: 19
Beim Tempomaten ist mir noch aufgefallen, dass er über Set die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nur übernimmt, solange man noch aufs Gaspedal drückt. Im Rollen verringert er nur die alte Geschwindigkeit, falls diese noch aktiv ist.
Das kenne ich so leider auch von anderen Autos, scheint eine verbreitete Krankheit bei neueren Tempomaten zu sein.
Wenn man nicht auf dem Gaspedal ist bedeutet das in der Regel, dass man das Auto ausrollen lassen d.h. Verzögern will und nicht, dass man die Geschwindigkeit halten wii, was die Aufgabe des Tempomaten ist.

Rückfrage:

Bei meinen bisherigen Autos bedeutete Tempomat, dass ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf Set drücke, dann hält der Wagen diese Geschwindigkeit. Den Fuß kann man dann vom Gas nehmen.

Ist das beim aktuellen Sandero auch so?

Genau das ist die Aufgabe eines Tempomaten.
Weshalb soll es ausgerechnet beim Sandero anders sein ?

Lustig wird es beim Müdigkeitsalarm. Der ist bei mir auch dektiviert, hat aber gleichzeitig etwas gegen Sonnenbrillen, die mag er gar nicht und setzt sich automatisch in Betrieb.

dass ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf Set drücke, dann hält der Wagen diese Geschwindigkeit. Den Fuß kann man dann vom Gas nehmen.

Ist das beim aktuellen Sandero auch so?

Selbstverständlich und was die anderen Helfer angeht, lass sie aktiviert. Spurhaltewarnung & Spurhaltekorrektur hat seine Vorteile.
Gerade in Verbindung mit Tempomat. // Okay selbständig lenken, Abstand regeln und Geschwindigkeit von Schildern erkennen & umsetzen, das kann er nicht. Du könntest aber mal ausprobieren ob er bei aktivem Tempomat und Stillstand den Wagen selbständig beschleunigt nach Druck auf Taste Set. Und zwar dann, wenn gar keiner vor dir ist. Denn zum autonomen Anfahren brauchts nicht zwingend ACC.
Vielleicht eine versteckte Sandero-Tempomat Funktion und keiner hat`s bis jetzt bemerkt?

Ich schick dir per PN ein Videolink dazu

– Warnung zur Wachsamkeit des Fahrers 238

– Fahrer-Ablenkungswarnung 240

– Fahrer-Müdigkeitswarnung 244

Was ist denn der Unterschied ?
Das sind doch nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe System.

Müdigkeitswarner erkennt ob Lenkwinkel bestimmte Zeit nicht verändert wurde, ggf. ob Heizung/Klima oder sonstwas am Wagen ein-, oder verstellt wurde. Ggf. Fahrpedalwertänderung. Bremspedal u.s.w. Das ist Herstellerabhängig

Aufmerksamkeitsassistent kontrolliert per Kamera den Fahrer, ob sein Blick auf die Fahrbahn gerichtet ist.

Im 26er Sandero lässt sich beides unter My Perso auf dem Touchscreen deaktivieren, wobei der Aufmerksamkeitsassi nicht
schläft. Auch nach Deaktivierung kommt eine Text-Warnung im Cockpit/Kombiinstrument, beim Expression zwischen Tacho und Drehzahl in der Multifunktionsanzeige. Beim Journey weiß ich es nicht wo

Zurück
Oben