Full Service Erfahrungen

@Seehase ,
hast du auch eine DIN A4 Rechnung mit Mehrwertsteuer, mit dem Namen der Firma und der Umsatzsteuernummer des Unternehmens bekommen oder nur ein DIN A 5 Zettel handschriftlich verfasst?

Ist ne sehr beliebte, seriöse Werkstatt hier im Ort. Natürlich mit Rechnung.
Beispiel: Die Bremsen hinten beim Touran meines Schwiegersohns sollen gem. KVA 554€ kosten. Bin in die obige Werkstatt gefahren. ZB 1 Kopie dabei gehabt. Nach 5 Minuten Festpreis 310€, Termin Mittwoch früh.
Die kaufen halt auch Teile auf dem freien Markt ein und nicht bei VW plus saftigem Aufschlag. Und die Werkstattstunde kosten auch keine 119€ Netto.
Ist nur ne typische Kleinbude mit 3 Hebebühnen und wenig Platz. Eine Wartelounge und verglaste Direktannahme suchst du hier vergebens. Dafür arbeiten die bis 18 Uhr und an Samstagen, Chef und Frau sitzen gegenüber am Schreibtisch im Mini Büro, in der Küche nebenan steht eine 2 gruppige Siebträgermaschine und hier wird auch Essen für die Jungs gekocht und nebenbei der Sohnemann großgezogen.

@Seehase ,
3 Arbeitsplätze und arbeiten von früh bis 18 Uhr.
Samstags ebenfalls.
Wie viele Mechaniker beschäftigen sie offiziell? (Arbeitsrecht mit 37 Stunden pro Woche?.) Die am Samstag auch?;)
Schön, das es noch Familienbetriebe gibt mit Kochbetreuung. Werkstatt normal ist anders, oder?
Werkstattstundenlohn kannst du dann auf deiner Rechnung ja in AW lesen und bei der Steuer einreichen...
Mit alten Autos kannst du es machen. Mit modernen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@1.8 R4 Der Touran 2,0 TDI meines Schwiegersohns ist 7 Jahre alt, also kein altes Auto. Ich arbeite nicht bei der Steuerfahndung und war auch kein IM bei der Stasi. Wie er das regelt (Zahlung per EC Karte) ist mir sowas von egal. Da die Werkstatt schon 30 Jahre existiert wird er schon wissen wie er seine Firma führen muss. Was unterstellst du da eigentlich?
Mir jedenfalls lieber als die Renault Bude, die mir im letzten Jahr ungefragt neue Kerzen berechnen wollte, obwohl die erst 12tkm drinnen waren und der Intervall 60tkm beträgt. Deren Kostendruck ist wohl so hoch, dass solche Methoden versucht werden. Merkt ja auch nicht jeder Kunde.

@Seehase
Ich bin auch nicht von der Steuerfahndung, aber die von dir unter #20 und #22 genannten Preise sind nun mal nicht repräsentativ, weil kaum ein Betrieb noch unter den Umständen arbeitet resp. arbeiten kann und will, wie von dir beschrieben. Daher taugen die Preise auch nicht dazu, um die mögliche Rentabilität eines Servicevertrages abschätzen zu können.

Gut, dann bin ich jetzt hier raus. Es gibt ja außerhalb der Garantiezeit genügend Alternativen für deutlich günstigere Werkstattbesuche. Muss ja nicht mit Mittagessen für die Schrauber aber auch nicht ATU sein.
:)

Ist ja alles gut und recht, aber wenn man schon die offiziellen Dacia Preise der Wartungsverträge mit den Servicekosten vergleichen will, dann sollte man auch da die Preise einer offiziellen Dacia Werkstatt zuziehen.

Und ja, es gibt bestimmt auch Werkstätten, welche günstigere Wartungsverträge anbieten, die kann man auch mit den von dir aufgezeigten Servicepreisen kalkulieren.

Habe meinen gerade von der Wartung B abgeholt, 338 Euro. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt, die erste Wartung kostete 187 Euro. Ich glaube ob mit oder ohne Wartungsvertrag, die Kosten werden identisch sein.

Zurück
Oben