Full Service für 5 Jahre

mknie58

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster II
Modell
TCe 150 Extreme Auto
Motor
TCe 150
Baujahr
2024
Wer von euch hat schon einen Full Service Vertrag hinter sich und hatte er sich gerechnet?

Um die ersten 5 Jahre mit unserem Duster TCe 150 EDK Extreme Ruhe zu haben, hatten wir beim Kauf Feb. 2024
ca. 2400€ brutto den genannten Full Service Vertrag abgeschlossen.

Der Vertrag läuft demnach noch bis Feb. 2028 bzw. bis 50000 km.

Bisher:
2024, kein Service, ein gutes Gefühl
2025, der erste, ein kleiner Service
2026, Service mit Öl und Filterwechsel
2027, der erste TÜV und Service
2028, Service

Ob sich diese Investition bei uns rechnet, anhand von den tatsächlichen Service Kosten in den 4 Jahren ( da 2024 kein Service statt fand) und einer TÜV Prüfung vermutlich nicht.
Der Königsanteil für den Full Service Preis geht auf die Rechnung um mögliche finanzielle Katastrophen zu vermeiden und Ruhe zu haben.
Was meint Ihr?

Wer von euch hat schon einen Full Service Vertrag hinter sich und hatte er sich gerechnet?

Um die ersten 5 Jahre mit unserem Duster TCe 150 EDK Extreme Ruhe zu haben, hatten wir beim Kauf Feb. 2024
ca. 2400€ brutto den genannten Full Service Vertrag abgeschlossen.

Der Vertrag läuft demnach noch bis Feb. 2028 bzw. bis 50000 km.

Bisher:
2024, kein Service, ein gutes Gefühl
2025, der erste, ein kleiner Service
2026, Service mit Öl und Filterwechsel
2027, der erste TÜV und Service
2028, Service

Ob sich diese Investition bei uns rechnet, anhand von den tatsächlichen Service Kosten in den 4 Jahren ( da 2024 kein Service statt fand) und einer TÜV Prüfung vermutlich nicht.
Der Königsanteil für den Full Service Preis geht auf die Rechnung um mögliche finanzielle Katastrophen zu vermeiden und Ruhe zu haben.
Was meint Ihr?
Im 2029 hast du auch noch einen im Vertrag inkludierten Service. Er muss aber noch innerhalb 5 Jahren nach dem Kaufdatum erfolgen d.h. Im Januar 2029.

Full-Service hätte ich und habe ich nicht abgeschlossen, da sich das für mich nicht gerechnet hätte.
Ich habe das Sorgenfrei-Paket mit Garantie-Verlängerung über 5 Jahre abgeschlossen - das hat 2022 für meinen TCe150 4WD 1445 € / 80000 km gekostet.
Die KM habe ich mir etwas zu hoch "aufschwatzen" lassen, ich wollte eigentlich nur 60000 km abschließen und wäre damit anscheinend auch ausgekommen. Soooo viel teurer war es aber dann nicht, als dass ich mich nun sehr darüber ärgere.
Der Full-Service hat gegenüber meinem Paket eigentlich nur den Mehrwert des TÜV und bestimmter Verschleißmittel, dafür war mir die Differenz zu hoch.
Ich habe bisher die regelmäßigen Inspektionen (4x) mit 2x Ölwechsel, 2x Fahrgastraumfilter, 2x Reifen umsetzen, angeblich 3x Kühlflüssigkeit, 1x Bremsflüssigkeit, 1x Luftfilter, 1x Zündkerzen erhalten, das hat sich jetzt schon gelohnt (und einmal Service bekomme ich ja noch). 1x TÜV dort im Hause auf meine Kosten.

Ich halte dein Paket für zu teuer, aber es nützt ja nichts, sich darüber jetzt nachträglich zu ärgern.
Sei froh, dass du dir für 5 Jahre überhaupt keine Gedanken machen brauchst, was etwas kostet.
Ich denke, dass sich Serviceverträge auf jeden Fall für die lohnen, die nicht gleich von Anfang an alles selbst oder in der Werkstatt "nebenan" machen lassen wollen.

Wenn ich mir die aktuellen Preise der Serviceverträge für den Duster III Hybrid 140 anschaue, da kostet das
Sorgenfrei-Paket 60 Monate / 80000KM = 2445 €.
Full-Service 60 Monate / 50000 KM = 3370 €

Also wir stehen mit unseren Paketpreisen ganz gut da.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da hinterher noch meinen ? Solche Fragen sollte man sich vor Vertragsabschluss stellen.
Ob deine Entscheidung gut war , weißt du 2028 ;)
Servus, mit hinterher meinen, meinte ich eine Einschätzung der Kosten für Service und TÜV in der Vertragszeit bzw. in 5 Jahren ohne Zusatzverträge.
Vorallem geht es mir um eure Meinungen, wie z.B. die von Andreas_.
Was soll man da hinterher noch meinen ? Solche Fragen sollte man sich vor Vertragsabschluss stellen.
Ob deine Entscheidung gut war , weißt du 2028 ;)

Full Service lohnt sich bei Normalfahrprofilen nicht so sehr für Privatleute. Das Sorglos Paket auf die Wunschlaufzeit des Wagens samt KM Prognose bis zum Verkauf oder dem Leasingende angepasst ist absolut ausreichend. Das Fullsrevice Paket ist was für Firmenwagen oder Outdoor Geländefreaks, die im Jahr rso ichtig fett Kilometer schrubben oder die Kiste durch die Pampa dreschen, oder Jagdpächter sind, oder Widwest Camping mögen. Die HU kostet nicht die Welt. Ich hab meine separat bezahlt. Bisher hab ich mit dem Sorglos Paket mit Garantie- und Pannenservice auf 5 Jahre Laufzeit kostentechnisch alles richtig gemacht.

P.S.: was hat der Duster II im Bigsterfrorumsteil zu suchen? Frage für einen Freund. :ROFLMAO:

Weil das Forum "Dacia Duster / Dacia Bigster" heißt.
Antworte für einen Freund :D

Zugegeben, man hätte die beiden durchaus auch trennen dürfen ... andererseits spielen beide in der SUV-Liga - und Lodgy, Jogger und Dokker sind ja auch in einer Gruppe zusammengefaßt.

So ein Vertrag denke ich rechnet sich durchaus für Leute die mit der Technik nix am Hut haben. Dann ist man auf der sicheren Seite und braucht sich keine Gedanken machen über Reparaturen etc.
Für mich eher nicht weil eh alles selber mache so weit als möglich.

Hallo,
wir hatten seinerzeit bei unserem Händler einen Smart CARE Vertrag abgeschlossen, enthalten war:
Ganzheitlicher Schutz für Sie und Ihr Fahrzeug – von Wartung und Reparatur bis hin zu
Pannenhilfe und Komfortservices, alles in einem transparenten Paket.
  • Kostenübernahme für alle vorgeschriebenen Wartungen
  • Kostenloser Ersatzwagen
  • Zwei kostenlose Räderwechsel pro Jahr
  • Kostenlose HU/AU
  • Mobilitätsgarantie bei Unfall und Panne
Hat uns 1200€ gekostet, hatte sich für uns gerechnet..

Nach Auskunft des Händlers kostete die Letzte Wartung incl. HU/AU 1200€ und die nächste ohne Smart CARE sollte dann ca. 1400€ (Preis 03/2025) kosten.. Die hab ich dann selber gemacht..

Zurück
Oben