Funkfernbedienung spinnt manchmal

Hab auch sporadische Fehler der Funkfernbedienung. Mikrotaster wurden schon getauscht, ohne Erfolg. Gehe davon aus, dass die Federkontakte vom Batteriehalter zur Platine das Problem sind, darum wurde die Verbindung mit einem Kabel überbrückt. Falls es jemand nachmachen will, Federkontakte etwas nach unten drücken um die Kabel anzulöten, damit genug Luft zwischen Federkontakt und Platine entsteht.

Gerade bei tiefen Temperaturen hatte der Schlüssel immer wieder Aussetzer, trotz voller Batterie. Biegt man die Federkontakte etwas nach oben, gibts für eine Weile keiner Aussetzer mehr, die kamen dann aber wieder. Zeit wird zeigen, ob es das war.

Schlüssel.webp

Das Problem hatte ich unlängst auch, wollte schon einen Termin beim Autohaus machen, um einen neuen Schlüssel zu ordern, als mein Kollege, der früher bei FORD war berichtete, dass eine Batterie, aus dem Internetz nicht zwangsweise frisch sein muss.

Ich habe nun in der Bucht "2 x Duracell CD1220 3V Lithium Knopfzelle" gekauft.
Jetzt funktionieren beide Schlüssel wieder wie vor 10 Jahren

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen so etwas online zu kaufen. Derartiges hat so gut wie jeder Elektronikladen, z.B. Expert, Saturn usw., im Regal liegen. Kostet eventuell etwas mehr, dafür sind die Batterien frisch.

Kostet eventuell etwas mehr, dafür sind die Batterien frisch.
Und falls sie nicht frisch sein sollten, sieht man das auf einen Blick am Verbrauchsdatum, welches auf der Verpackung aufgedruckt ist. Bei Duracell ist sogar das Produktions- und Ablaufdatum zu sehen:

Varta:

varta.webp

Duracell:

duracell.webp

Kurzes Update zu Beitrag #21:
Sporadische Aussetzer hatte ich auch kurz nach meiner Aktion. Vermute kalten Lötstelle auf der Platine, darum alle Lötpunkte nach gelötet

Die Batterie Kontakte reinigen könnte vielleicht helfen. Da oxidiert schon mal was.

Ich nochmal. Die Funkfernbedienung funktioniert seit Wochen wieder fehlerfrei. Ich vermute durch die Kälte war am Auto irgendwas sporadisch verklemmt und die Tür nicht richtig zu. Weil wenn man die Türen nochmal auf und wieder zugemacht hat, gingen die Türen ja per Funk zu.

Zurück
Oben