Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Spring1: Voltmeter und Amperemeter und Motordrehzahl mit dtt4all freischalten -
Sprache ändern. Speichern im Experten Modus-
Ich hatte das zum Glück gesichert- Ecus über PN geht hier nicht zu groß

Ich gebe übernehme keine Haftung wenn ihr den Spring lahm legt. Dtt4all ist nicht ungegährlich!

Anhänge

• Spring LCD.webp
    Spring LCD.webp
    62,8 KB · Aufrufe: 19
  • Spring Language.webp
    Spring Language.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 20
NullGarantie- Anleitung wie es geht... You Tube oft in anderer Sprache.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Macht Euch nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ufo Sound und klingeln...

Und mein Spring klingelt nicht mehr beim Rückwärts fahren.
Nun mit UFO Sound wie vorwärts.

On: 2E4A00720F01000C
Of: 2E4A00700F01000C

In Anleitung mit 620 ist alles aus.
Nicht ratsam:

Umcodieren auf eigenes Risiko!

Anhänge

Noch feines
Coming Home….
Leaving Home…
Es werde Licht

Leider immer dann an da kein Sensor verbaut ist. Ich habe es trotzdem gemacht- weil sonst fact keiner hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

SGW 4? Sagt mir nicht.- bitte genauer.

Security Gateway 4 ... Ein Modul was das unbefugte Codieren verhindern soll

Verstanden
Nein - ich kann noch alles machen. Allerdingers habe ich einen alten Spring 12/2021. Einer der Ersten!
2022er habe ich auch schon codiert. Spring 2 geht nicht mehr - sagt man.

Kommst du auch um das SGW herum ?
Im Logan 3 , Sandero 3, Jogger kommt man nur mit Orginal Canclip und Token am SGW vorbei, oder wie im alten Forum gepostet mit einem selbst gebauten Kabel.

@mr-stepway @Firefox1970

Können dieses bestätigen das es machbar ist.

Folgendes wurde bei ihnen gemacht nach meinem jetzigen Wissen:

Uhrzeit

Temperatur

Radaranzeige im Tacho (nur möglich wen hinten und vorne Sensoren verbaut sind)

Heckewischer Automatik abgeschaltet beim rückwärtsfahren

Sportmodus

Leider sind die Bau Pläne und das Wissen dazu im alten Forum verloren gegangen…

Kann man nur hoffen das @Texas auch sein Weg hierher findet.

Hier noch mein Dongel. Ich nutze den OBDLink SX Adapter. Der ist USB Kabel gebunden- drahtlos beim Codieren ist mir nichts.

Da ich DDT4all auf meinem MacBook nicht installieren kann, aber ein ausreichendes Android-Tablet hatte, habe ich Abbiegelicht, Quittungshupton beim Ver- und Entriegeln, Temperatur und Uhrzeit im Tacho sowie Tagfahrlicht auch in den Rückleuchten geändert.

Eine super Anleitung gibt es hier: Klick

Das Forum hatte ich im iPad duch Google Chrome übersetzen lassen und mit dem Tablet die Einstellungen vorgenommen. Das Wechseln zwischen den Geräten war letztendlich einfacher, als ständig zwischen EcuTweaker und Browser auf einem Device hin- und herschalten zu müssen. Da der ELM-Adapter per WiFi verbunden wird, hätte auch zwischen den WiFi-Verbindungen gewechselt werden müssen. Das wollte ich im Einstellprozess natürlich nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Unterstützt @DeNord bei den Ressourcen zu DDT4ALL:

Ihr findet seinen Thread hier zu allen Dacia Freischaltungen:

Anleitung Dacia Fahrzeuge umprogrammieren

:daumenhoch:

Danke für den Hinweis... Ich denke das Thema wird nochmal deutlich interessanter wenn es eine "Vernünftige" möglichkeit gibt, das SGW 4 Modul zu umgehen für die neuen Dacia Fahrzeuge

Wenn man sich an die neuen Autos ran traut. Ja - wie geschrieben Dtt4all ist nicht Ungefährlch. Genaue Schritte beim Codieren sind Gold wert.

....Renault hätte die Möglichkeiten der Werkstätten, Einstellungen zu ändern, ganz massiv beschnitten. Zum einen ginge es nur mit einer bestehenden Online-Verbindung (anders gesagt, die Renault-IT bekommt in Echtzeit mit, daß da an einem Fahrzeug Modifikationen durchgeführt werden), zum anderen könne man auf viele Bereiche gar nicht mehr bzw. nur nach vorheriger Genehmigung und Freischaltung durch Renault zugreifen.
....
Das wurde gesetzlich allen Herstellern verordnet, einige Hersteller setzten das bereits ab 2010 um, dass die Software gegen Zugriff und gewollter Abänderung Dritter "geschützt" werden muss. Wird teils auch als Komponentenschutz geführt.
Zu jedem Fahrzeug wird auf dem Server des Herstellers die dazugehörige Konfiguration mit der FIN abgelegt. Mittels Online Sitzung wird nun der Zugang zu den Steuergeräten durch einen Online-Token freigeschaltet. Und dann lässt sich auch nur das codieren, was auch zur abgefragten FIN auf dem Server hinterlegt ist. Man könnte das etwas umgehen, wenn man mittels einer "Spender"-FIN eine Sitzung eröffnet, und so die andere Konfiguration drüber bügelt, wo vielleicht das gewünschte bereits codiert ist. Kann aber auch schief gehen, wenn bei der anderen FIN nicht alles codiert ist, was das eigene Fahrzeug vorher auch hatte. Das wäre dann weg. Spätestens, wenn der Freundliche später mal einen Soll/Ist Abgleich macht, ist die Codierung auch futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde gesetzlich allen Herstellern verordnet
Alles gut und schön - aber Software-Schutz vor Fahr(zeug)sicherheit? Also, die Begründung würde ich gern mal lesen.

Wohlgemerkt, es geht mir nicht um das Hintergrundbild im Display oder ob das Auto zur Begrüßung di-del-di oder dü-del-di-lü macht. Es geht um wirklich wichtige Dinge, beispielsweise daß das Rücklicht auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet ist. (Ich weiß, hier hat schon der Gesetzgeber gepennt - klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.) Und wenn ich als Anwender - schlechthin derjenige, der sich täglich auf die modernen Kriegsschauplätze (vulgo: Straßen) begibt - der Ansicht bin, die Sicherheit meines Fahrzeuges könne und müsse erhöht werden, dann kann es nicht angehen, daß mir eine Werkstatt bzw. ein Hersteller sagt "Tut uns leid, aber das können/dürfen wir nicht".

Tja, wohl war. Bei anderen Marken und alten Autos geht so einiges zu ändern. Bei Dacia leider wenn - auch nur begrenzt.
Ich bin ja 19 Jahre VW Caddys gefahren, waren beide umcodiert ohne Ende.

Zurück
Oben