Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Und zwar mit der Software ddt4all
Damit es durchaus möglich mehr Features freizuschalten.
Ebenso Fehler auszulesen.

Hier ein Auszug:
- BC
- Uhr im Display des BC
- Berganfahrhilfe
- Komfortblinker
- evtl. dauerhafte Tachobeleuchtung
- und vieles anderes.

Informationen darüber gibt es viele. Es würde hier den Rahmen sprengen. Das Netz ist voll damit.
Googlen...

Am Besten sich ein User suchen der mit -ddt4all-
wirklich auskennt.
Es wird einiges im Gehirn des Dacias verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich arbeite nur an einem 2015er Sandero2 und an einen 2021 Spring1. Da brauche ich das nicht.

Für den Bigater habe ich auch keine Ecus...

Ich habe eine Lösung gefunden... Ich muss nur leider erst alles bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen! Hab schon gesehen daß du einiges an Tipps&Kniffen in die passenden Bereiche gepostet hast.

Moin Fachwelt!

Ich habe meinem Staubteufel per ddt4all* diverse Verbesserungen gegönnt. Namentlich sind das:

- Renault-Thema** (Dacia war mir zu hell)
- Abbiegelicht via Nebelscheinwerfer
- Verlängerung der MediaNav-Nachlaufzeit auf 30 Minuten
- Optisch und akustisch*** stummer Start des MN
- Temperatur und Uhrzeit auch im Bordcomputer
- Anzeige der Fahrzeugneigung (Fahrzeug ist nur ein Fronttriebler)
- standardmäßige Aktivierung des ECO-Modus

1. Ich habe nun festgestellt, daß mein MN nur noch die Frontlautsprecher kennt; somit kann ich nur noch die Balance einstellen, aber nicht mehr das Fading (vorn/hinten). Wissentlich habe ich nichts an den Sound-Hardware-Einstellungen verändert.
- Wie bringe ich dem System wieder bei, daß hinten auch Lautsprecher verbaut sind?
Erledigt, Fehler gefunden.

2. Angeblich soll man die Nebelscheinwerfer auch als Parklicht einstellen können. Den entsprechenden Punkt in ddt4all habe ich (über die Beschreibung im alten Forum) auch gefunden. Leider bekomme ich das nicht zum Laufen.
- Kann es sein, daß beide NSW-Funktionen (also Abbiegelicht und Parklicht) gemeinsam nicht funktionieren?

3. Kann man dem MN beibringen, bei der Medienauswahl automatisch den USB-Stick auszuwählen? Bei mir erfolgt der erste Zugriff grundsätzlich auf das per Bluetooth (nicht Android Auto) verbundene Smartphone.

4. Meine Frau wünscht sich für ihren Duster (ebenfalls dCI 1.5, Bj 2023), daß im BC standardmäßig die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.
- Ist das möglich?

5. Kann der Helligkeits-Schwellenwert für die Umschaltung Tagfahrlicht/Abblendlicht geändert werden?

Die Familie dankt im voraus ;)

*) Faktisch verwende ich Ecu Tweaker auf Android
**) Kann man benutzerdefinierte Hintergrundbilder hochladen?
***) Kann man benutzerdefinierte Sounds hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Beitrag vom Montag:

Ich habe noch ein wenig im alten Forum gestöbert (soweit dies noch möglich war). Dabei bin ich auf eine Verständnisfrage bzw. möglichen Widerspruch gestoßen. Aufgabenstellung sei, dem MediaNav einen Schnellstart beim Entriegeln des Fahrzeugs zu verpassen. Dazu habe ich folgendes gefunden:
1. Man benötigt ein BIC eines alten Clio4, Captur, Kaptur, Twingo3, Trafic3, Logan, Sandero, Dokker oder Duster.
2. Man muß die Verbindung zwischen dem OBD-Adapter und der OBD-Buchse ändern:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16
3. Man benötigt eine geänderte Verkabelung zum BIC:
BIC 15 -> OBD 12
BIC 16 -> OBD 13
BIC 17 -> OBD 14
BIC 18 -> OBD 6
BIC 3 -> OBD 16
BIC 12 -> OBD 4 oder 5

Mag mir mal jemand erklären, wie das alles final aussieht? Was muß jetzt wie zwischen ELM-Adapter und OBD-Schnittstelle im Auto gebastelt werden? Eines der beiden verlinkten Youtube-Videos (mutmaßlich das entscheidende) ist leider nicht mehr online.

Hallo, kann ich mit dem ddt4all im Duster III auch Wireless Android Auto deaktivieren?

Vielleicht ist das ja auch hilfreich wenn es nicht unbedingt im Auto deaktiviert sein muss.

Dann funktioniert es nur noch mit Kabel

Um Android Auto Wireless zu deaktivieren, öffnen Sie die Android Auto App auf Ihrem Smartphone, tippen Sie mehrmals auf die Versionsnummer in den Einstellungen, um den Entwicklermodus freizuschalten, und deaktivieren Sie dann in den Entwickler-Optionen die Funktion "Kabelloses Android Auto"

2. Man muß die Verbindung zwischen dem OBD-Adapter und der OBD-Buchse ändern:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16
Das Bild habe ich dazu gefunden, aber mangels aussagekräftiger Beschreibung noch nicht zuordnen können. Die Lesezeichen im alten Forum hatten schon ihren Sinn…

Mag mir mal jemand erklären, wie das alles final aussieht? Was muß jetzt wie zwischen ELM-Adapter und OBD-Schnittstelle im Auto gebastelt werden? Eines der beiden verlinkten Youtube-Videos (mutmaßlich das entscheidende) ist leider nicht mehr online.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen Ich bin mit ELM327, Dacia OBD und Torque (lite) an alles rangekommen was ich wollte, und daher nicht viel tiefer in die Materie eingestiegen.

Anhänge

• can2.webp
    can2.webp
    24 KB · Aufrufe: 6
Hallo, kann ich mit dem ddt4all im Duster III auch Wireless Android Auto deaktivieren?
Wenn Du nur Android Auto Wireless deaktivieren willst, sollte der Vorschlag von @Blacky passen. Willst Du jedoch Android Auto komplett deaktivieren, könnte dieser Weg helfen:

Achtung, Angaben ohne Gewähr! Ich habe nur einen Duster II.
Desweiteren verwende ich ECU Tweaker (v2.6.1); das soll zwar 100 % ddt4all auf Android sein, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, daß die einzelnen Punkte identisch benannt sind.

1. Navigation-UCC-ITM --> ULC4.5_Witht_PDXv2.3_Diag2.2 --> Configuration --> ECU Configuration
2. Im Abschnitt "SPCX & SPVR existence" die Option "Android Auto activation" auf "Android Auto inactivation" ändern und mit WRITE SPCX & SPVR EXISTENCE ins System schreiben.
3. Abschließend über RESET HARD das System neu starten.
Hinweis: Mit WRITE werden mehrere Parameter geschrieben, daher unbedingt darauf achten, daß die anderen wie gewünscht eingestellt sind.

Wenn Du nur Android Auto Wireless deaktivieren willst, sollte der Vorschlag von @Blacky passen. Willst Du jedoch Android Auto komplett deaktivieren, könnte dieser Weg helfen:
Danke, so weit hab ich es auch gelesen.
Da gibt es wohl eine Option um Wireless Android Auto oder Wifi ganz abzuschalten.

Ich lese aber leider immer wieder, dass Dacia was geändert hat und beim Duster III und Bigster nichts mehr mit ddt4all geändert werden kann.
Nur das Autohaus kann da noch was machen.

Nur das Autohaus kann da noch was machen.
Und selbst die nicht bzw. nur unter größten Schwierigkeiten. Ich war wegen einiger fahrsicherheitsrelevanter (!) Anpassungen bei drei* Dacia-Händlern bzw. -Werkstätten, und dort sagte man mir unisono, Renault hätte die Möglichkeiten der Werkstätten, Einstellungen zu ändern, ganz massiv beschnitten. Zum einen ginge es nur mit einer bestehenden Online-Verbindung (anders gesagt, die Renault-IT bekommt in Echtzeit mit, daß da an einem Fahrzeug Modifikationen durchgeführt werden), zum anderen könne man auf viele Bereiche gar nicht mehr bzw. nur nach vorheriger Genehmigung und Freischaltung durch Renault zugreifen.
Ganz ehrlich? Ich habe dafür kein Verständnis. Ich kann nachvollziehen, warum man den MICOM-Zugang quasi "stillgelegt" hat (man KANN ja tatsächlich eine Menge kaputtkonfigurieren, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, bis hin zur vollständigen Inoperabilität des Fahrzeugs), aber einer FACHwerkstatt, noch dazu einer "hauseigenen", einfachste Modifikationen zu untersagen grenzt in meinen Augen an eine ganz schlimme Paranoia.

*) um auszuschließen, daß irgendein bequemer Werkstattmuckel "kann ich nicht" sagt

Vielleicht mit Renolink?
Hab noch einen Renolink V2.11 von Aliexpress da
Ist halt nichts Originales :)

Zurück
Oben