Funktionsweise Bremsassistent

mknie58

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster II
Modell
TCe 150 Extreme Auto
Motor
TCe 150
Baujahr
2024
Hat jemand schon die Erfahrung vom Bremsassistent gemacht?
Weiß jemand von euch wie der Bremsassistent aktiviert wird.
Soviel ich weiß sind nur Ultraschallsensoren verbaut, wußte nicht dass bei unserem Duster TCe 150 EDC auch noch Radar vorhanden ist.
Würde mich freuen wenn einer von euch sich da auskennt.

Ich wüsste nicht, dass der Duster 2 einen Notbremsassistenten hat. Der Bremsassistent im D2 unterstützt nur bei Notbremsungen durch verstärkten Bremsdruck weil die meisten Fahrer zu schwach drücken.

Vorab danke für die schnelle Info.
In der App My Dacia unter:
Technische Daten
Sicherheit
dort ist nur * Bremsassistent aufgelistet.
Mich würde schon interessieren wie dieser Bremsassistent genau funktioniert. Könnte mir vorstellen in Abhängigkeit wie schnell das Bremspedal betätigt wird???

"ermöglicht die Feststellung einer Notbremsung"
Aber wie erkennt das System eine Notbremsung???

Wenn Du richtig stark auf die Bremse drückst, also eine Notbremsung ausführst, gibt der Bremsassi noch unterstützend `ne Schüppe drauf

Wenn Du richtig stark auf die Bremse drückst, also eine Notbremsung ausführst, gibt der Bremsassi noch unterstützend `ne Schüppe drauf
Ok, Quasi direkt voll auf die Bremse drauf.

Mit unserem Duster war das zum Glück noch nicht der Fall.

Mit unserem vorherigen Auto war es leider einmal auf der Autobahn A61 und auf der rechten Spur zu einer Notbremsung gekommen.

Die mittlere Spur war dicht alle fuhren sehr zügig und plötzlich sah ich das voraus die rechte Spur gesperrt war.
Die lieben Verkehrsteilnehmer auf der mittleren Spur jedoch ließen mich nicht nach links rüber, quasi Nötigung.
Gott sei Dank hatte da die Notbremsung sicher funktioniert, das war recht knapp, in kurzer Distanz von ca. 130 auf 0.

Beim 21er Lodgy hat das System auch die Zeit vom Gaspedal zum Bremspedal und dort eine sofortige starke Bremsung verglichen, um eine ABS-Bremsung durchzuführen. Habe ich damals mehrmals ausprobiert. Variierte ziemlich stark durch den fahrerischen Bremsdruck und auch durch vorheriges Gleiten (Motorbremse oder ohne Gang). Also gleichbleibendes Gas und schneller Wechsel zu "starkem Bremsen" führte zum Einsatz aber auch im Gleiten und sehr starkem Bremsen. Fand ich echt interessant.
Später wurden Abstandssensoren hinzugezogen um dann den "Notbremsassistent" zu aktivieren, diesen auch ohne das Zutun des Fahrers. Mit der Drehzahlsensorik hatte das nie zu tun.

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Der Dacia Duster 3 (ab 2024) Extreme Hybrid 140 ist mit einer Reihe moderner Bremsassistenten und Sicherheitsassistenten ausgestattet, die zur Serienausstattung gehören oder für diese Version verfügbar sind.
Hier sind die wichtigsten Systeme, die auf Bremsvorgänge und Kollisionsvermeidung ausgelegt sind:
  • Aktiver Notbremsassistent (AEBS): System mit Frontkamera/Radar, das Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorräder erkennt. Es warnt und kann automatisch bremsen.
  • Elektronischer Bremsassistent (EBA): Verstärkt die Bremskraft in Notsituationen.
  • ABS (Antiblockiersystem) mit EBV (Elektronische Bremskraftverteilung): Serienmäßig.
  • Kollisionswarnung: Warnt vor einer drohenden Frontalkollision.
  • Sicherheitsabstandswarner: Informiert über den Abstand zum Vordermann.
  • Notbrems-Warnblinkanlage: Automatische Aktivierung der Warnblinker bei einer Notbremsung.

Anhänge

• 1776092078544.webp
    1776092078544.webp
    326 Bytes · Aufrufe: 5
  • 1776092078546.webp
    1776092078546.webp
    458 Bytes · Aufrufe: 4
  • 1776092078541.webp
    1776092078541.webp
    634 Bytes · Aufrufe: 4
  • 1776092078536.webp
    1776092078536.webp