Dacia Duster 3 G150 4x4

Dein Modell der Duster 3

Jan Adriaan Teepe

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster G150 4x4
Modell
Extreme
Motor
G150 hybride 4x4
Ist ein Dacia Duster 3 ein Mensch oder eine Maschine? Mein erster Dacia Duster 3, ein 130 PS starker Allradler, stand sieben Tage in der Werkstatt, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett. Schließlich wurde der Motor ausgebaut, und es stellte sich heraus, dass die Dichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf eindeutig einen Herstellungsfehler aufwies. Völlig unlogisch angesichts der Fehlermeldungen. Jetzt fahre ich einen Dacia Duster 3, einen Hybrid G150 mit Allradantrieb. Die Beschreibung gibt klar an, wann er im Elektromodus (EV) fahren soll. Tja, meiner tut es nicht. Manchmal fährt er elektrisch, dann wieder tagelang nicht. Dann fährt er plötzlich elektrisch los, wie beschrieben. Meistens aber nicht. Plötzlich, bei 90 km/h, leuchtet die EV-Anzeige auf. Und so weiter. Und wie sieht es mit dem Wissen beim Dacia-Händler aus? Tja, das ist die Frage. Denn die meisten hier in Spanien müssen erst noch ihre Elektrozertifizierung bekommen. Braucht ein Dacia Duster also einen Mechaniker oder einen Psychologen? Wahrscheinlich eher den Fahrer.

Ich werde voraussichtlich in der zweiten Juliwoche mit meinem Duster G150 4x4 in Köln sein. Hat jemand eine gute Empfehlung für eine kompetente Dacia-Werkstatt in der Nähe von Köln-Weiden, die die Hybridprobleme meines Wagens beheben könnte?

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal beschrieben. Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel, da ich in der Stadt nur ganz kurze Strecken auf EV fahren konnte. Es war sehr warm und die Klima lief im Dauerbetrieb "Low". Dann stellte ich auf Eco und das Verhalten änderte sich etwas, zumindest lief er dann längere Strecken im EV-Betrieb.

Letztlich stellte ich die Klima auf "off" und hatte die wundersame Erleuchtung. Ich achte jetzt nicht mehr auf "Auto" oder "Eco", sondern passe die Temperatur im Auto entsprechend an, seid dem passt es.

Noch ein Tipp: Im Kombi-Instrument gibt es eine Anzeige (siehe Bild), dort kannst Du verfolgen, wie der Energiefluss stattfindet und evtl. die Fahrweise anpassen. Dort kann man auch feststellen, dass der E-Motor den Verbrenner unterstützt. Je mehr Schubbetrieb und Bremse, desto mehr Ladung des Akkus, bzw. auch durch den Generator. Außerdem fahre ich in der Stadt viel mit dem adaptiven Tempomat.

Wenn er bei 90 plötzlich auf EV umschaltet, heißt das, dass der Akku geladen ist und rein elektrisch unterwegs ist. Ab 140 km/h bekommst Du keine Unterstützung mehr vom E-Motor.

Energiefluss.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem Jogger Vollhybrid genauso. Der läuft im Sommer gemäss BC zu 50 - 60% der Strecke rein elektrisch, aber nur, wenn die Klima aus und die Lüftung auf sehr niedriger Stufe steht. Wenn ich Lüftung und Klima auf Maximalbetrieb stelle, dann wird der Hybrid nahezu zum reinen Verbrenner d.h. der EV-Anteil fällt dann auf noch 10 - 20%. Und wenn ich dann dazu noch schneller als 120 km/h auf der Autobahn unterwegs bin, geht der EV-Anteil noch weiter runter und der Verbrauch entsprechend nach oben.

Nein, eigentlich nicht. Ich lebe in Spanien. Mir ist aufgefallen, dass die Dacia-Händler hier in meiner Gegend kaum Kenntnisse über Elektroantriebe haben. Offenbar herrscht innerhalb der Dacia-Händlergemeinschaft Uneinigkeit bezüglich der Elektrozulassung. Und nun? Ich bekomme keine wirklichen Antworten zum Verhalten meines Elektroantriebs. Das Knarren hinten rechts wird behoben. Es stellte sich heraus, dass ein Stoßdämpfer defekt war. Neue werden eingebaut.

Hast Du einmal ausprobiert, komplett ohne Klima zu fahren, das heißt rechts unten den "off"-Knopf gedrückt? Wie verhält sich der Wagen dann?

Zurück
Oben