G150 Untersetzung - wie zuschalten ?

Vento

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Land cruiser
Hallo. Im alten Forum war ich noch mit Duster 2 dabei.
Möchte Mir evtl. Einen Bigster G150 kaufen.
Bei der Probefahrt habe ich alle Fahr Modis probiert, konnte aber nichts von einer Untersetzung mit langsamerer Geschwindigkeit feststellen.
Weiss jemand mehr dazu ?

Vielleicht hat er ja einfach keine Untersetzung mehr (wie geschätzt 95% aller SUV)?
Der Allrad wird ja über den E-Motor an der Hinterachse realisiert.
Zitat von der Dacia-Homepage:
"Die Leistung des 140 PS starken Mild Hybrid Benzinmotors an der Vorderachse gepaart mit einem 31 PS starken Elektromotor am Heck bietet Vielseitigkeit und Fahrkomfort für alle Straßenverhältnisse."
Sprich der ist nicht für`s Gelände gemacht.

So wird es in einigen Artikeln beschrieben.
Wäre schon toll.

Anhänge

• Screenshot_20260430_130358_Chrome.webp
    Screenshot_20260430_130358_Chrome.webp
    133,6 KB · Aufrufe: 18
Das hat was! Hardcore Gelände soll der nicht können, aber mehr als ordentlich!

Nimm doch mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit Suchbegriff: dacia bigster test gelände

Aber bis zu 1500 km Reichweite sind sind schon ne Hausnummer. Von Saarbrücken Goldene Bremm ohne tanken nach Valencia(y)

So wird es in einigen Artikeln beschrieben.
Wäre schon toll.
Klingt zwar schön, aber ob das ein echter Ersatz für ne richtige Untersetzung ist?
Andererseits: brauchst du die dringend oder wäre es mehr nice to have?
Nach meiner Erfahrung bringen die richtigen Reifen und etwas mehr Bodenfreiheit schon sehr viel.
Wenn man dann noch ständig Untersetzung benötigt, stellt sich die Frage ob der Bigster generell das richtige Auto ist.
Hatte auch schon 2 Fahrzeuge mit Untersetzung, die ich aber nie gebraucht habe. Selbst als ich mal nen VW Golf aus einer nassen Wiese gezogen hab, der sich mit den Vorderrädern schön in den Schlamm gegraben hatte, reichte der normale Allrad aus. :D

Dae E-Getriebe ist direkt mit dem E-Motor verbunden und hat zwei Gänge. Ab 70 km/h schaltet das Getriebe auf den 2. Gang um, bis 140 km/h. Das Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterachse im Gelände, bei Matsch und Schnee usw., ergibt sich wohl aus dem Wahlmodus.

konnte aber nichts von einer Untersetzung mit langsamerer Geschwindigkeit feststellen.

"Lock" heißt der Modus, den du nur bei Stillstand einschalten solltest

Damit erzwingst du Allradbetrieb und das Getriebe hinten verbleibt im ersten Gang,
Aber es gibt eine Schutzschaltung

hier bitte, extra für dich

Anhänge

Danke für die Antworten.
Bei der Untersetzung geht es mir hauptsächlich um eine langsamere Geschwindigkeit auf schlechten wald und Feldwegen.
Mehr Drehmoment dadurch, ist natürlich auch willkommen mit 750 kg Hänger auf schlechten Wegen oder Anfahren am Hang.
In den 90er Jahren hatte ich mit einem audi quattro schotter im Steinbruch geholt. Wegen dem ausgewaschenen holprigen Weg musste ich ganz langsam fahren, Rücksicht auf den Hänger. Der 1. Gang war noch zu schnell. Selbst mit automatik wäre es zu schnell. Seit dem hatte ich nur Geländewagen mit Untersetzung.
Bei der Probefahrt mit Duster G150 hatte ich auch im Lock Modus nicht das Gefühl, das es in Schrittgeschwindigkeit weiterging.

Beim Duster I und II 4x4 ist die Getriebeabstufung so gewählt, dass sowohl der Benziner als auch der Diesel im zweiten Gang angefahren werden kann. Der erste Gang dient als Untersetzungsersatz.
Es wäre interessant, sich anzuschauen, wie das Getriebe beim G150 4x4 abgestuft ist.

VG

War beim 130 PS und mechanischem 4x4 so. Aber stimmt das auch noch beim G150 mit DSG Getriebe?

Zurück
Oben