Gasanlage Prüfen & Gasdruck Sensor

DBProgger

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
DACIA SANDERO III 1.
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier ein paar Tipps, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Ich habe ein Dacia Sandero Bj 2021 mit LPG, welcher plötzlich Anfang 2026 die Meldung "Gasanlage Prüfen" angezeigt hat.
Da mein OBD Gerät am Dacia nicht funktioniert, habe ich über etwas Umwege in Erfahrung bringen können, dass "vermutlich" der Gasdruck Sensor an der Ansaugbrücke Defekt ist.

Da ich die Teilenummer auf dem Bauteil selber nirgends finden konnte und auch gelesen habe, dass dieses Bauteil wohl durch eine neuere Version ersetzt wurde, habe ich mir einen neuen Sensor mit einer anderen Teilenummer bestellt.
Nach dem Austausch konnte ich den Motor auch problemlos starten und auch das Umschalten auf LPG funktioniert.

Wenn ich allerdings einige KM Fahre, schaltet die Steuerung LPG aus und der Motor läuft wieder über Benzin.
Die LPG Taste hat dann auch keine Funktion mehr.

Nach verschiedenen Fahrten und verschiedenen Lastzustände habe ich den Eindruck, das dies passiert, wenn der Motor Last hat. (Bergauf)
Da mein OBD Gerät nicht in die Gasanlage "sehen" kann, habe ich keine Information, was genau das Problem ist.

Kann es sein, dass der Gasdruck Sensor irgendwie angelernt werden muss? Kann man das ohne Diagnosegerät? (LPG Tank ist zu 60% voll)
Gibt es Empfehlungen für ein Kostengünstiges OBD Gerät, welches auch die Gasanlage Abbilden kann?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Danke

Hast du den korrekten Sensor eingebaut?
Hier ein paar Infos zum Thema
Also nicht den Conti, sondern den Sensor von Dellorto

Hallo und danke für deine Antwort.

Bei meinem Dacia war der Sensor mit der Bezeichnung 175230842R verbaut, welchen ich leider nicht bei seriösen Händlern zum kauf gefunden habe.
Ich habe mir stattdessen bei KFZ Teile aufgrund meiner Schlüsselnummern den vorgeschlagenen Sensor bestellt.
Der Sensor ist dort mit der Teilenummer 223650002R gelistet und wird dort als Kompatibel angezeigt.

Natürlich ärgerlich, wenn dies tatsächlich der falsche Sensor sein sollte.
Leider habe ich keine Quelle gefunden, bei der man den Tatsächlich verbauten Sensor finden kann, da ich nicht weiß, ob der 166395443R auch der richtig ist.

Edit geht leider nicht mehr...

Ich habe mal die Typennummer aus der Verlinkung bei KFZ Teile gesucht, und dort wird mir der Sensor auch angezeigt.
Allerdings steht dort für den Fahrzeugtyp "DACIA DUSTER (HM_),1.0 LPG (HMMT), SUV, 999cm3,3 Zyl.,74kW/101PS"
Bis auf die Motorleistung passt dazu gar nichts. Falsches Baujahr und falsches Modell.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt 60€ bezahlen soll, und es dann vielleicht wieder der falsche Sensor ist. :(

Der Duster 2 hat den gleichen Motor, wie Sandero und Jogger
Bei Duster III gibt's wohl Unterschiede , weil die Gasanlage nicht mehr von Landirenzo ist. Kann also anderer Sensor sein. Aber Duster HM_ ist meines Wissens der Duster 2.
Die 223650002R ist aber nicht für LPG , sondern für den Benzin Part.

Dies ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wenn der 223650002R nicht für LPG ist, ist es wirklich Blöd, dass er bei KFZ Teile als Kompatibel angezeigt wird.
1770923566071.webp

Den Sensor 166395443R finde ich auch bei KFZ Teile für 62€ zzl. Versand.
Bei Allegro kostet der Sensor 235 Zloty, was umgerechnet etwa 55€ sind.
Allegro kenne ich nicht und würde dann vermutlich wieder bei dem Deutschen Onlineshop kaufen.

Gibt es so etwas wie eine Vergleichsliste, in der ich sehen kann, dass der 166395443R tatsächlich das Austauschmodell für den 175230842R ist, damit ich nicht wieder ein vermeintlich richtigen Sensor kaufe, der dann trotzdem Falsch ist, da er mir dort als "Nicht passend" angezeigt wird.

1770924308285.webp
1770924337566.webp

Wirklich merkwürdig.

*Edit*

Wirklich Blöd, ich habe im Internet gesucht, und finde irgendwie nicht den Passenden Sensor.
Wenn ich die Angabe auf dem Sensor suche, finde ich mal was mit 3,5 Bar und mal etwas mit 5 Bar.

Das Teil hier war bei mir Verbaut.

1770925242313.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Reimport damals gekauft, es ist bei mir eine Landi Renzo LPG Anlage verbaut, ein sehr kompetenter Ansprechpartner in Punkto LPG ist Herr Eiba, falls Du Hilfe brauchst könnte ich mir vorstellen das er was weis.
Autohaus Meyer Inh. Oliver Eiba
Straubingerstr. 32
84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Tel.: 08772-385

Viel Glück
Tom

Bei Allegro kostet der Sensor 235 Zloty, was umgerechnet etwa 55€ sind.
Allegro kenne ich nicht und würde dann vermutlich wieder bei dem Deutschen Onlineshop kaufen.

Gibt es so etwas wie eine Vergleichsliste, in der ich sehen kann, dass der 166395443R tatsächlich das Austauschmodell für den 175230842R ist, damit ich nicht wieder ein vermeintlich richtigen Sensor kaufe, der dann trotzdem Falsch ist, da er mir dort als "Nicht passend" angezeigt wird.

Allegro ist ne Mischung aus Ebay, Kleinanzeigen und Amazon.
Glaub da hab ich vor Jahren auch schonmal KFZ Teile gekauft.

Blöd, dass er bei KFZ Teile als Kompatibel angezeigt wird.
Du kannst doch auch mit Benzin fahren, daher kompatibel , bei LPG ist vieles doppelt : Einspritzrampe, injektoren, Steuergeräte und eben auch Druck/ Temperatur Sensoren.

Richtig, ich kann mit Benzin fahren.
Aber nicht mit LPG, obwohl der Drucksensor als kompatibel für Benzin / LPG angezeigt wird.
Mit dem Original Sensor bekomme ich die Fehlermeldung "Gasanlage Prüfen"

Mit dem Austausch Sensor, der als Kompatibel für Benzin/LPG deklariert ist, bekomme ich keinen Fehler mehr und kann ~10 km auf LPG Fahren,
bis die Steuerung auf Benzin schalten und die LPG Taste ohne Funktion ist. (ohne Fehlermeldung)

Wenn das Problem nach wie vor der Sensor ist, ist der angeblich kompatible Sensor dann doch nicht so kompatibel und ich werden einen anderen benötigen.
Dummerweise weiß ich nicht welchen, da ich den verbauten Sensor nicht zum Kauf finden kann, und auch keine Ersatzteilliste habe, in der ich ggf. ein Neues Bauteil finde.

Fahr zum Gas Spezialisten.
Du hast immer noch nicht gespannt, was das kompatibel bedeutet. Das bedeutet, dass der Sensor sowohl beim reinen Benziner als auch beim LPG Modell passt. Aber er ist nicht für das LPG Rail, sondern für das Benzin Rail.
Beim 166395443R steht bei diversen Händlern bei Allegro klar dabei, dass es der Sensor für das LPG Rail ist.
Und jetzt bin ich raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Baue einfach den alten Sensor wieder ein......wir sind 14 Monate mit einen defekten Sensor gefahren auf LPG, es kamen halt immer nur die Fehlermeldungen Gasanlage prüfen. Als die Meldung kam der Motor kann werden zerstört und das Fahrzeug ruckelte war eine Zündkerze defekt. Unser war auch eine 2021 er. Ich würde mir einen Originalen Sensor besorgen von Dacia.
Als unser Sensor getauscht wurde und der Gasfilter der von der Werkstatt falsch herum eingebaut wurde richtig rum eingebaut wurde lief das Fahrzeug 1500 KM ohne Probleme bei uns......wir haben Ihn aber dann verkauft, aber der Käufer hat seitdem 50000 KM drauf gfahren ohne Probleme.

LG Thomas

Baue einfach den alten Sensor wieder ein......wir sind 14 Monate mit einen defekten Sensor gefahren auf LPG, es kamen halt immer nur die Fehlermeldungen Gasanlage prüfen.
Das Auto schaltet nicht auf LPG um, somit kann ich nicht mit LPG Fahren.

Danke an die hilfreichen Beiträge.
Ich werde die Lösung hier schreiben, wenn es eine gibt.

*Edit*
Du hast immer noch nicht gespannt, was das kompatibel bedeutet. Das bedeutet, dass der Sensor sowohl beim reinen Benziner als auch beim LPG Modell passt.

Ich will nicht darüber Streiten, aber das sehe ich anders.
Wenn ein Bauteil als Kompatibel mit Benzin/LPG angegeben wird, dann sollte das Bauteil auch bei LPG Funktionieren.
Das macht es nicht, und nur weil die 6'er schraube, Stecker und die Öffnung passt, macht das Teil nicht Kompatibel, damit der Motor läuft.
Entsprechend sollte beim Shop dann stehen, passt zwar mechanisch aber funktioniert nicht!

Eine Diesel-Zapfpistole passt auch an einen Benziner. Ist Diesel dadurch kompatibel zum Benziner?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatten wir auch nach der Wartung......Gasfilter war falsch herum eingebaut worden......
Naja wünsche dir viel Erfolg.

LG Thomas

Sag ich schon in 4 Beiträgen, er wird auch dir nicht glauben ;)

Ich habe nach deinem ersten Beitrag schon verstanden, dass der Sensor für 3,5 Bar der Falsche ist und habe nun auch den 5 Bar Sensor bestellt.
Ich bedanke mich auch für den Tipp.

Es ist aber nicht ersichtlich, dass der Sensor, welcher als Kompatibles Ersatzteil gelistet wird, der Falsche ist.

Egal, wo man nach Ersatzteilen sucht. Für den Motor 1.0 TCe ECO-G 101 PS Benzin/LPG wird immer der Falsche angezeigt.
Der Motor TCe ECO (ohne G) ist ohne LPG und dort würde dieser Sensor ja passen.

Nicht nur, dass der Sensor generell der Falsche ist, es machen auch 30€ aus, und wenn man wie ich das nicht weiß, sich auf diverse Ersatzteile Seiten und Onlineshops verlässt, kauft man Doppelt.

Ich habe gestern bereits den Sensor mit der Bezeichnung 166395443R bestellt.
Wenn man sich nicht auf die Artikelnummer verlässt, sondern nach der Bezeichnung "T-MAPC97" geht, kommt man direkt auf den Unterschied.

Vielleicht hilft dies ja zukünftigen Lesern vor dem gleichen Fehler.
Wenn das Teil eingebaut ist, werde ich hier ergänzen.

Als Nächstes kommt dann der Austausch der SOS Batterie im GSM Modul hinter dem Handschuhfach.

Erst einmal Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach 2 Wochen Lieferzeit und unzähligen Telefonaten über die Lieferzeit für einen Sensor, der laut Angabe in 2-3 Tagen bei mir sein sollte.

Eingebaut, und funktioniert!

Der Sensor, der mir nach Angabe des Fahrzeugs mit LPG als Richtig angegeben wurde, ist definitiv nicht kompatibel.
Witzigerweise wird der Sensor 166395443R als "Nicht Kompatibel" angezeigt.
Aber bei beiden Sensoren wird aber das Modell "DACIA DUSTER (HM_), 1.0 LPG (HMMT), SUV,999cm3,3 Zyl., 74kW/101PS,Benzin/Autogas (LPG)" als Kompatibles Fahrzeug angezeigt.

Irgendwie scheint hier ein allgemeines Problem mit dem Wissen über die Kompatibilität der Sensoren bei den Zulieferern zu bestehen.

Vielen Dank an alle beteiligten für die Hilfe!

Zurück
Oben