Gasfüllstandsanzeige

Joggy

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
PKW
Modell
Jogger
Motor
100 ECO-G
Meine Gasfüllstandsanzeige funktioniert, zeigt aber nicht den richtigen Füllstand an. Nach dem Volltanken wird mir eine mögliche Fahrstrecke von 460km im Gasdisplay angezeigt. Gasfüllstandsanzeige "Voll"(alle Balken). Wenn der letzte Füllstandsanzeigebalken+ etwas vom nächsten angezeigt wird, gibt es die Info noch 120 km Reichweite. Aus Erfahrung kann ich dann aber nur noch ca 30 km fahren, obwohl die Reichweite bei 120km stehen geblieben ist. Wenn der Motor umschaltet auf Benzin, dann wird die Gasanzeige nicht mehr angezeigt. Ein Licht- bzw Tonwarnsignal , wie im Handbuch beschrieben gibt es nicht. Die Werkstatt will oder kann daran nichts ändern. Der Fehler sei so normal?

Bei mir ist es so:
Wenn die LPG-Tankanzeige auf den letzten Balken umspringt, ertönt ein akustisches Signal und es wird "LPG-Stand schwach" angezeigt.
Die Restkilometer sind dann meist bei ca. 80 km, ab 60 km wird nur noch --- angezeigt. Vom Tonsignal an komme ich aber regelmäßig noch gute 100 km auf Gas.
Das typische, orangene Warnsymbol "Zapfsäule" gibt es nur bei fast leerem Benzintank. Auch hier zusammen mit dem letzten Balken und dem Tonsignal.

Genau so ist es auch bei uns, ich denke die Werkstatt könnte das Kalibrieren das braucht aber einen Mechatroniker der sich da reinfuxxt....

LG Tom

Bin zwar mit dem Duster unterwegs, aber ich hatte das Theater mit der mangelhaften Anzeige von Benzin- und LPG-Tankinhalt auch schon.
Mein AH spielte mir damals für einen kleinen Obulus ein Update zur "Verbesserung der Instrumentenanzeige" auf.
Seither ist alles ok. Tankanzeige Benzin und LPG plausibel und genau.

PS: Meine Änderungen Temperatur- und Uhranzeige im Display waren zwar dann futsch, aber nach 5 Minuten mittels DDT4All wieder aufgespielt.

Meine Anzeige funktionierte bis vor ca 6. Monaten perfekt. Irgendwann ging der letzte Balken nicht mehr weg, die Reichweite verringert sich nicht mehr, um dann ca. 100 bis 110 km später Tonsignal + "LPG schwach" und Reichweite "--"...Nach weiteren 10 bis 20 km schaltet er dann auf Benzin.

Die Benzinanzeige funktioniert einigermaßen genau bei meinem Jogger. Bei LPG kommt beim letzten Balken auch der Warnton und wenn die Anzeige auf leer springt, sind noch ca. 70-100 km Reichweite drin. War der LPG Tank leer, bleibt die Anzeige nach dem Tanken erst einmal auf leer, bis man ein Stück gefahren ist, dann den Motor abstellt, etwas wartet und wieder startet. Die Anzeige ist zwar kein Präzisionsinstrument, da sie sich aber immer gleich verhält, stört es nicht weiter.

Zurück
Oben