Gebläse Vorwiderstand Sicherung reparieren

uvs1313de

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster 2018
Motor
Sce115
Baujahr
2019
Schade, dass die alten Beiträge mit Tipps und Infos weg sind.
Ich habe einmal in meinen Dateien gesucht, ob ich noch etwas aus meinen alten Posts finde.
Hier habe ich zum Beispiel Gebläse Vorwiderstand von damals. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Läuft inzwischen seit drei Jahren ohne Probleme.

Anhänge

Lässt sich bei mir irgendwie nicht öffnen.

Vielleicht blockiert Dein Browser den Download. Direkt im Browser öffnen konnte ich das PDF auch nicht; ich mußte es erst herunterladen.

Hi hi es wird im Hintergrund automatisch der Download ausgelöst, habs gefunden, gleich mehrere, so oft ich eben drauf geklickt habe.:)

Aber sie manche Fälle davon kommen eben doch wieder und zum Duster 2 habe ich auch einiges abgespeichert.
Du hattest doch diesen Scheibenwasserprüfsensor entwickelt.

Scheibenwasserprüfsensor entwickelt.
stimmt, ich hatte das mal für den Duster nachgebaut. Funktioniert immer noch gut 🙂 Die Anzeige wird inzwischen auf einem Display ausgegeben (kleines Bild im Anhang). Bei Fahrzeugstart wird der Wischwasserstand geprüft und im Display angezeigt. Ist der Stand niedrig, dann bleibt unterhalb der Temperaturanzeige der Text stehen "Wischwasser auffüllen".

Anhänge

• wischwasser display.webp
    wischwasser display.webp
    9 KB · Aufrufe: 23
Bei meinem Duster Bj. 2022 funktioniert seit einigen Tagen (vielleicht auch schon 2-3 Wochen, ich fahre momentan selten) die Lüftung nicht mehr :(
Die 40A Sicherung links neben dem Lenkrad sieht gut aus, das war es leider nicht...
Also Vorwiderstand oder Gebläsemotor selbst?
Sehr mies, selbst bei meinem über 30 Jahre alten Clio Williams funktioniert das Gebläse noch!!
Kulanzantrag bei Dacia lohnt sich nicht, das im Zweifel dort allein der Motor knapp 400€ kostet, bei 40% versprochener Kulanz kommt man mit einem Motor aus dem Zubehör wohl immer noch günstiger weg!
Hoffentlich ist es nur der Widerstand, obwohl das Gebläse gar nicht mehr läuft, weder in der Automatik noch bei manueller Betätigung, auf keiner Stufe...

Wenn der Wiederstand kaputt ist, läuft das Gebläse in der Regel nur noch auf höchster Stufe.
Vermutlich ist der Motor hin. Gebläse ausbauen und zum Prüfen direkt mit Strom versorgen.
Hatte ich bei meinem Benz mal gehabt. Ist zwar blöd dranzukommen, aber am Ende war der Gebläsetausch erfolgreich.

Wenn die Sicherung, wie oben in den Download beschrieben, durch ist dann läuft vermutlich das Gebläse gar nicht.

Hoffentlich ist es nur der Widerstand, obwohl das Gebläse gar nicht mehr läuft, weder in der Automatik noch bei manueller Betätigung, auf keiner Stufe...
Bei Klimaautomatik ist da aber wieder ein anderer Vorwiderstand bzw. Regelmodul verbaut. Da sollte man erstmal abklären, ob es daran liegt oder am Gebläsemotor. Die Stellen sind eben leider nicht so bequem erreichbar.

Ja, hab das Foto von dem Teil gesucht, war mir eigentlich sicher das damals™ auch abgespeichert zu haben. Nicht gefunden, aber dafür eine Anleitung wie der Vorwiderstand erreicht, geprüft und gewechselt wird. Ist bereits hochgeladen, wartet aber noch auf Freischaltung.

beschrieben, durch ist dann läuft vermutlich das Gebläse gar nicht.
Nein, die Thermosicherung ist dafür da, dass der Widerstand nicht zu heiß werden kann und zu einem Brand führt.
Somit ist die Sicherung nur für Stufen 1-3 zuständig. Stufe 4 funktioniert ohne Widerstandsmodul.

Ist da eigentlich genug Platz statt der Temperatur-Sicherung einen Temperatur-Schalter einzubauen? Klar ist der mit LBH 2,5*1,5*0,5 cm wesentlich fetter, aber nur in die Richtung die vom Widerstand wegweist.

Ich verstehe das auch nicht, weshalb bei diversen Herstellern der gleiche Widerstand mit Thermosicherung verwendet wird. Jeder Wasserkocher oder Heizlüfter hat eine Thermosicherung, die nach abkühlen wieder durchschaltet.

Update bei mir: nach einigen Wochen und ohne erklärbare Änderung funktioniert die Lüftung wieder ganz normal!
Vielleicht nur irgendwo ein Wackelkontakt? Hatte ich bereits beim MediaNav Gerät, der hintere linke Lautsprecher war ohne Funktion und als auf Garantie die komplette MediaNav Einheit getauscht wurde, fiel erst auf, dass nur der Steckeranschluss für diesen Lautsprecher einen Wackelkontakt hatte...

Zurück
Oben