Glühkerzen wechseln Dacia Dokker Blue dci 95

Tschosef

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dokker
Modell
Steppway
Motor
Blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo,

ich freue mich sehr, dass es wieder ein Forum gibt.... da muss ich ja gleich mal gucken, ob ich das irgendwo supporten kann.
Vorab habe ich aber gleich mal eine "dringende Frage":

Folgendes:
schon länger merke ich, dass der Dokker bei kaltem Wetter schlechter an springt.
Beim letzten Tüv sagte man mir schon, da sei eine Meldung im Fehlerspeicher.
Diesen Winter bemerkte ich, dass das Starten zunehmend schwieriger wird.

Eigentlich hatte ich vor, bei bald besser werdendem Wetter, mich darum zu kümmern.

Seit Samstag (freitag ging es noch), springt der Dokker quasi kaum mehr an, 2-3 mal längeres Orgeln ist notwendig.
Mir ist klar, dass vermutlich weitere Glühkerzen kaputt sind, und ich hab mich ja eigentlich schon intensiev mit dem Wechsel beschäftigt (geplant).

Am letzten Sonntag hab ich nun die Abdeckung runter gemacht, und die Kerzen durch gemessen, 3 von 4 sind quasi defekt (Widerstände > 300 Ohm, aber nicht unendlich). Eine scheint noch gut zu sein. Ich habe dann auch die Kerzen gleich mal eingesprüht, neue Glühkerzen bestellt, und auch den kleinen max 25nM Schlagschraber bestellt. Sobald die Teile da sind, werde ich den Wechsel an gehen. Im schlimmsten Fall bin ich froh, wenn ich wenigstens erstmal eine der 3 defekten Kerzen wechseln kann, damit er wieder anspringt.

ABER.. ich sehe aktuell noch ein Problem(chen), und möchte daher nach Erfahrungen fragen.

PROBLEM:
Wie auf dem Foto zu sehen, sitzen die Glühkerzen ja recht niedrig (rot eingekreist). DIREKT darüber (genau drüber) ist die Verschraubung der Kraftstoffleitung an der Einspritzdüse.
Meine Frage daher: schaff ich es trotzdem, mit einer Verlängerung, an der Verschraubung vorbei, oder muss ich die Kraftstoffleitung tatsächlich entfernen?
Falls ja, muss ich dann etwas beachten?... neue Dichtung, Drehmomente, Entlüften... usw... oder ähnliches.

Für einen Tipp bin ich recht dankber.

viele Grüße
Erich

Anhänge

• Screenshot (78).webp
    Screenshot (78).webp
    166 KB · Aufrufe: 27
Hi Tschosef, schön das du auch wieder da bist !
Bei den Glühkerzen würde ich es einfach mal probieren, möglicherweise kommst du an den Leitungen vorbei ohne diese zu lösen.
Es sieht so aus als ob es möglich wäre. Der Schlüssel ist ja ziemlich schmal und hat ein Gelenk.
Gehst du da wirklich mit einen Schlagschrauber da dran ? Mich beschleicht die Angst bei so einen Gerät, aber ich kenne das Teil nicht.
Was mir früher bei anderen Autos geholfen hat die Dinger zu lösen war den Motor richtig warm laufen zu lassen.
Viel Glück

Gehst du da wirklich mit einen Schlagschrauber da dran
Servus Kandy,

ja, das ist ein Schlagschrauber, der EXTRA für Glühkerzen ist.... Modell BGS3320, siehe
https://www.amazon.de/dp/B0092JNB60?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
den kann man in 4 Stufen einstellen, kleinste Stufe sind 20 Nm
Es gibt auch welche, die noch feiner sind (siehe dazu zB Video von den AutoDoktoren :-) )

Besonders dieses Video finde ich schon sehr überzeugend, Siehe bei Min 7:55
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tatsächlich traue ich dem Schrauber mehr zu, als meiner groben Gewalt...
Ich habe aber auch einen Drehmomentschlüssel der in beide Richtungen geht, ABER der ist schon gut 30 Jahre alt, und ob der noch so genau ist? man weis es nicht. Einen anderen Drehmomentschlüssel hab ich auch noch, der kann aber nur Zuschrauben.

Ich habe mir vorgenommen, konsequent nicht über 20 Nm zu gehen... ich hab ja eigentlich beliebig lange zeit, kann das alle 2 Wochen ausprobieren. Jetzt wäre es halt gut, wenn ich wenigstens schon mal eine Tauschen könnte.
Ich hab mir auch so ein Spray zum Lösen bestellt, die Kerzen auch letzten Sonntag schon eingesprüht.

ich bin gespannt :-)

viele Grüße
Erich

Hört sich gut an.
Welche Art von Spray verwendest du ?
Hab selber noch keinen anständigen wirksamen Spray, meiner hat nichts gebracht.
Bei mir war die Wärme (Hitze) entscheidend. Berichte mal wie es dir ergangen ist wenn du getauscht hast.

Welche Art von Spray verwendest du ?

LIQUI MOLY Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser​

Ob es was bringt, wird sich zeigen ;)
Es gibt auch ein Video auf Youtube, wo einer an nem 6 Zylinder verschiedene Sprays vergleicht.... aber letztendlich kommt er auch zu keinem wirklichen Ergebniss... manche Glühkerzen gehen halt leicht, und andere eher nicht.
Ich werd mich überraschen lassen.
Wie gesagt; Aktuell währ ich froh, wenn ich wenigstens eine wechseln könnte... alles andere hat Zeit, und ich hab Geduld :-) von mir aus kann das auch wochen lang dauern, egal.

By the Way... Ich hab auch getestet ob das Ansteuermodul noch geht, was is zimlich simpel... ich hab einfach 3 x12V 20Watt Halogenlampen parallel angeklemmt, und dann Zündung angemacht. Da sieht man recht schön, ob sie leuchten, und dann nach der "Anglühzeit" wieder runter dimmen, usw... das is nice :-) an der Ansteuerung liegt es also erstmal nicht.
Dieses "Lampenbrett" hab ich noch vom Modellbau, zum Akkus Entladen

soda .... um das Ganze abzukürzen ...

meine glühkerzen haben 159.000 km gehalten v 2013 bis Ende 2025 ... Dokker DCI 90 OHNE AdBLue , was ja der gleiche K9K ist ...

aktuell sind 3 von 4 neu , gewechselt von einem Mechaniker mit 20 Jahren Erfahrung ( "bevor einer abreißt bleibt er drin" )

man braucht absolut keinen Schlagschrauber dazu

lt. Rücksprache bei Renault/Dacia im Zuge eines Gespräches wegen meines Unfalles , hat der sich am Telefon befindliche Mechaniker in 15 Jahren ca noch NIE einen abgerissenen Glühstift gehabt ... Zitat "einen ORDENTLICHEN ROSTLÖSER verwenden" und bei Problemen wirklich über mehrere Tage vorm fahren den Glühstift mit Rostlöser "einlassen"

und ja du kannst auch OHNE der Abdeckung fahren

Ich hab das danals bei meinem ersten K9K auch selber gemacht mit einer kleinen 3/8 Zoll Ratsche oder KNARRE wie es bei Euch in Tschörmany heißt
Lt Renault nehmen sie aber die nächst größere Knarre , weil man einen "besseren" Hebel ansetzen kann ... aber eben eine LANGNUSS

bei 20NM wird dir der Glühstift was husten ...

Auch bei mir war gemessener Weiße bei 2 Stiften GAR KEIN Durchgang mehr und bei einem 30MOHM etc etc ... in kombination mit einer etwas alters schwachen Batterie und du orgelst den Dokker zu Tode ... den der dokkert normal immer an auch bei minus 20 Grad ...

Ich habs dann später damals selber probiert am 1ten Zyl aber ohne Erfolg ...

Anhänge

• DSC02550.webp
    DSC02550.webp
    2 MB · Aufrufe: 20
  • DSC02581.webp
    DSC02581.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • DSC02583.webp
    DSC02583.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • DSC02587.webp
    DSC02587.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Servus xanti0

man braucht absolut keinen Schlagschrauber dazu
na, jetzt is er da, und wie das so ist, wenn ich ihn tatsächlich nicht brauche... geht er vermutlich wieder zurück (schäm)

und ja du kannst auch OHNE der Abdeckung fahren
danke für die Aussage....

bei 20NM wird dir der Glühstift was husten ...
tja.. wie viel hält der Glühstift (original) denn dann aus?
Die neuen Bosch haben 15 Nm Anzugsmoment... von Lösemoment steht halt quasi nie irgend was geschrieben... leider

Danke für das DSC02581 Bild, das beantwortet zumindest schon mal meine Frage recht exakt!...

Ja die Batterie in meiner Kiste ist aktuell scheinbar noch gut ... da war ich selber überrascht.
Klar, dass das Orgeln für den Dokker keine gute Situation ist.

viele Grüße
Erich

PS... immerhin, es gibt von BOSCH selber ein Video mit Angabe des "Losdrehmomentes"... siehe Bild
1769539940699.webp

Hab mal etwas rum gegoogelt und diesen Spray hier gefunden.

Interflon Teflon Trockenschmierspay Fin Super

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
[https://www.amazon.de/8375-Interflon-Teflon-Trockenschmierspay-Super/dp/B008ASE8HK[/URL]
Soll angeblich Wunder bewirken, wenn man den Werbevideo auf Youtube glauben soll.
Bei Amazon die Bewertungen scheinen auch recht positiv zu sein.
(Das Wort "Trockenschmierspray" irritiert mich noch etwas).

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab LiquiMoly Löser... in Amazon durchaus auch gut bewertet...

Lustig finde ich da ja eine Bewertung von "Super Trooper" der nur 2 Sterne gegeben hat, gleichzeitig aber beschreibt, wie er immer wieder (Woche für Woche) eingesprüht hat, und probiert hat, und sich dann endlich nach 18 Tagen auch die vierte Kerze raus drehen hat lassen.
Laut Bericht, hat er immer geduldig mit 15-22 nm probiert. ==> eigentlich beschreibt er ja selber, dass das Produkt ja doch gewirkt hat.

==> Fazit: Ich denke, das GEDULD wirklich ein Parameter ist, den man nicht verachten sollte. Vermutlich is es dann beinahe egal, welches Lösungsmittel man nimmt.

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass Winter-Salzwasser in den Schächten echt blöd wäre, weil Alu-Kopf und Stahl Kerze, das kann ein echt wüstes Zeug ergeben. usw. Darum mag ich nicht wirklich ohne die Abdeckung rum fahren.

LEIDER sind meine Glühkerzen heute noch nicht an gekommen, denn heut hätt ich schööööön Zeit.
Aber mei, muss ich halt noch warten.

Viele Grüße
Erich

Sooo.... UPDATES....
eigentlich wollte ich gerade nur einfach mal neu einsprühen, weil ich heute Zeit habe (Streik). Dafür habe ich die Abdeckung wieder weg gemacht. Für Abdeckung und Ladeluftschlauch brauch ich mittlerweile nur noch 4 Minuten (wenn es mal läuft, dann läuft es).
Dann hab ich mir gedacht "Check doch mal, ob die Nuss usw. überhaupt drauf passt" (wie im Bild von xanti0) ...
Ja, das passt, aber NUR mit Gelenk... also lange Nuss, Gelenk, Verlängerung(en)... Ratsche
Soweit so gut... ich konnte es mir dann nicht verkneifen mal "vorsichtig" auf zu drehen, und zack, da war die erste (No 2) schon locker.
Dann hab ich Drehmomentschlüssel geholt und die alte Glühkerze mit 15 Nm wieder zu gedreht (leider bekomme ich die neuen Kerzen erst morgen, sonst währe ich jetzt schon fertig).
Dann habe ich noch eine weitere Kerze mit Drehmomentschlüssel getestet (was vielleicht auch DUMM sein könnte. wer weis ob das wieder Zudrehen klug ist, könnte ja sein, dass es nicht mehr dicht wird)... aber egal. Auch die ging easy auf!

FAZIT: JEDE Glühkerze hat sich bei mir mit weniger als 20Nm auf drehen lassen!
heiligen Eid schwör... ich musst nicht ein einziges mal auf 25Nm hoch drehen! Ich habe nun alle wieder zu gedreht.
Eigentlich hatte ich ja vor, "die Aktion" mit der Kamera zu begleiten, aber das ging gerade so schnell, dass ich es verpasst habe.

Nun gut, der Wagen ist nur 6 Jahre alt, unter der Abdeckung schaut es wirklich sauber aus (bis auf Rost an Einspritzdüsen). Gut vorstellbar, dass die Kerzen alle blitzBlank wie neu ausschauen.

Ich hab dann nochmal (obwohl alles schon mal locker waren) alle Kerzen neu eingesprüht, und die Abdeckung wieder drauf geschraubt.
Gesamtzeit der Aktion ca. 20 Minuten. Zu schade, dass ich die neuen Kerzen nicht da hatte... (mist)

Naja, gut. Falls also nun am Freitag Nachmittag (da hab ich wieder Zeit) doch irgendetwas irgendwie schwieriger sein sollte als heute, dann kann ich ja gerne nochmal bescheid geben
:)

viele Grüße derweil
Erich

Du hast also mit deinen Spray eingesprüht ?
Oder ging es sogar ohne Spray ?

Meine Frage daher: schaff ich es trotzdem, mit einer Verlängerung, an der Verschraubung vorbei, oder muss ich die Kraftstoffleitung tatsächlich entfernen?
Falls ja, muss ich dann etwas beachten?... neue Dichtung, Drehmomente, Entlüften... usw... oder ähnliches.
Wenn es so wäre dann müsstest Du penibel darauf achten, dass kein Schmutz in den Injektor oder die Dieselleitung kommt. Also vorher alles säubern und am besten mit Druckluft ausblasen. Und dann entsprechnde Kappen auf den Injektor und die Leitung bevor du weiter arbeitest.

Du hast also mit deinen Spray eingesprüht ?
ich hab bis zu dem Moment ein mal am Sonntag, also vor 3 Tagen eingesprüht gehabt.
Wenn es so wäre dann müsstest Du penibel darauf achten, dass kein Schmutz in den Injektor oder die Dieselleitung kommt
hat ja gut mit dem Gelenk geklappt. Mit einer geraden Verlängerung würde es tatsächlich nicht funktionieren!

Viele Grüße
Erich

Halli hallo,

sooo... Glühkerzenwechsel ist erledigt. Ich hab von jedem "Schritt" n Foto gemacht... falls gewünscht, könnte ich das mal zu ner Art Diashow oder Video zusammendengeln ....
War simpler als erwartet.

viele Grüße
Erich

Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir funktionieren wird wenn es bei mir soweit ist.
Ob es ohne oder mit Spray funktioniert wird interessant.
Für manche könnte die Diashow schon interessant sein.
(Ich selber hab es schon öfter an verschiedenen Autos gemacht)

Diashow der Bilder:

viele Grüße
Erich

Und damit in 5 bis 6 Jahren nicht wieder der Kupferbolzen vor Angst raus kommt beim nächsten Wechsel: Beru Glühkerzenfett, gibts sicher auch von anderen Marken ;)

Ich habe auch schon mal Alternativ Bremsenpaste oder Kupferpaste ganz dünn verwendet.
Die heutige Bremsenpaste ist ja nicht leitfähig, ich sehe aber da kein Problem, wenn man das dünn an Schaft bzw dem unteren Konus und Gewinde macht. Darüber bekommt die GK ja ihre Masse, aber bisher gab`s keine Probleme.

Gefühlt würde ich nämlich sagen auch das Berufett ist nicht leitfähig und es gab nie Probleme damit, obwohl man es laut Anleitung ja auch von Gewinde bis Konus verwenden soll:

Zurück
Oben