Dacia Logan Hat mein Logan ABS

Geht es um Dacia Logan

schnippy

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan MCV I
Motor
1.5 dCi
Hey,

ich muss meine Radlager wechslen und der Teilehändler will wissen, ob ich mit oder ohne ABS brauche. Ist anscheinend bei den MCV ja ein wildes Mix and Match.

Ich würde gern nicht nochmal alles auseinander bauen, um das rauszufinden. Anbei ein Foto. Das hinten links ist doch die Leitung zum ABS Sensor, oder? Ohne ABS Sensor sollte ja außer der Bremsleitungs nichts zum Reifen führen.

Lg, snip

Anhänge

• IMG_20251211_105730.webp
    IMG_20251211_105730.webp
    754,5 KB · Aufrufe: 18
Hi Snip.
Ja, die Leitung hinten links geht zum ABS-Sensor. Zusätzlich könnte dann noch ein Verschleißwarnkontakt verbaut sein. der würde dann aber in Richtung Bremssattel verlaufen.

Meines Wissens gibt es keinen MCV 1 ohne ABS, hatte auch der MCV 1 aus 2007 schon drin.
Das Kabel auf den Bild ist die ABS Leitung.
(Marco war schneller)

Ich glaube außerhalb des europäischen Marktes gab es auch welche ohne ABS.

In Deutschland ist es seit 2004 Pflicht.

Danke euch. <3

Dann wundere ich mich, wieso der Teiletyp mit trotz FIN mit und ohne anbietet, wenn es den gar nicht ohne gab. :rolleyes:

Zusätzlich könnte dann noch ein Verschleißwarnkontakt verbaut sein.
Die Beläge und Scheiben habe ich schon gewechselt. Da waren keine Sensoren. :cool:

Dann besorg ich mal Teile und schmeiß die Presse an ...
Lg

Kann ich nur bestätigen. Mein MCV BJ. 2007 hat ABS - und funktioniert! :-))

Meines Wissens gibt es keinen MCV 1 ohne ABS, hatte auch der MCV 1 aus 2007 schon drin.
Das Kabel auf den Bild ist die ABS Leitung.
(Marco war schneller)
Mein MCV Express von 2007 hat kein ABS. War damals aber auch ein Import. Ich glaube ich DE konnte man den Express erst 2009 offiziell bekommen.

Dann wundere ich mich, wieso der Teiletyp mit trotz FIN mit und ohne anbietet, wenn es den gar nicht ohne gab
-----------------------
@schnippy
Er wird wissen warum. Dacia hat manchmal Teile verbaut, die lt. FIN nicht drin sein sollten. Ist oder war wohl wie bei den Engländern, es wurde verbaut was am Band lag. Habe ich selbst beim Sandero FW erlebt. Katastrophe, und jeder Teiledealer sagte kann bei Dacia passieren.

Gruss
Steffen

Dacia hat manchmal Teile verbaut, die lt. FIN nicht drin sein sollten
Oder bei gleicher FIN-Kennung unterschiedliche Teile. Beispiel Dokker: Mit Klimaanlage andere Scheibenbremsen als ohne. Der Dokker meiner Ex hat eine Klimaanlage, jedoch die Bremsen von der Ausführung ohne Klima.
Also nicht aufregen, nur wundern. 🥰

Zurück
Oben