Hauptscheinwerfer werden "blind"

kassi53

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia logan
Modell
mcv ll
Motor
tce90
Baujahr
2013
Tach Gemeinde
Bei meinem Logan MCV ll Bauj.2013 werden die Scheinwerfer so langsam "blind" giebt es da ein Hausmittel zum reigen der Scheinwerfer ? Die Hauptscheinwerfer werden noch mit Seilzug reguliert. Wollte mir aus dem Zubehör ein Paar "NEUE" kaufen,aber: werden nur elektrisch reguliert (Einstellung) Kann ich also nicht gebrauchen. Also nun nochmal :giebt es eine Möglichkeit um die beiden Orginale Glasscheinwerfer wieder zum Glanz zu verhelfen ?
Gruß Fritz

Hallo @kassi53 ,
werden bei Dir die Streuscheiben blind oder der Reflektor?
Für beides gibt es Do-it-yourself Lösungen.

Bei blinden Reflektoren hast Du keine Chance. Bei blinden Streuscheiben schon.
Nur mal so schnell rausgesucht.
Hab ich selber schon gemacht und es funktioniert. ich hatte da irgendwas preiswertes aus dem Baumarkt, da der alte Punto so nie über den TÜV gekommen wäre, danach schon. Gut es ist eine Grauzone, rein rechtlich gesehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei meinem Combo waren damals die witterungsbedingten Mikrorisse so tief und die Verfärbung des Glases so stark, dass nur ein Ersatz in Frage kam. Mit den angepriesenen Wundermitteln war es nur eine Verschlimmbesserung.

Mein seliger Daihatsu Cuore hatte Mikrorisse in den Klarglas-Scheinwerfergläsern und der originale UV-Schutzlack war stark vergilbt. Sah echt un-TÜVbar aus.
Gebraucht hatte ich etliche Microfasertücher, normale Lackpolitur und ca. eine Stunde händisches polieren. Danach natürlich gutes Hartwax drüber. Sah aus wie neu ( ganz im Ernst ) und hat monatelang gehalten.
Danach jeweils wieder kurz aufpolieren und neues Hartwax drüber.

Ich habe an den Scheinwerfern von einem 24 jährigen VW Lupo mit einem Polierset auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wurden die Scheiben mit dem Akkuschrauber und immer feiner werdenden Schleifpapierscheiben und Polierpaste wieder klar und anscheinend versiegelt.
Was die Vorschriften angeht.. 😎 so what...

Das schleifen, polieren und versiegeln oder ähnliche Verfahren sind in Deutschland nicht zulässig.

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich das auch schon gemacht habe.
Einmal poliert und einmal lackiert. Beim Polieren habe ich zuerst mit mit 1000er Naßschleifpapier die groben Risse verschliffen, anschließen habe ich die Kratzer des 1000er Naßschleifpapiers mit 2000er Naßschleifpapier verschliffen und anschließend mit einer Politur auf Hochglanz gebracht. Dafür habe ich die grüne 3M Extra-Cut verwendet.
Bei den anderen habe ich die Scheinwerfer ausgebaut, Steinschläge und grobe Risse mit dem Exzenterschleifer und einer 500er Körnung einmal abgezogen und mit 2 Komponentenklarlack von Cromax lackiert.

Wollte mir aus dem Zubehör ein Paar "NEUE" kaufen,aber: werden nur elektrisch reguliert (Einstellung)
Hallo Fritz,

woher hast Du das? Die Mehrzahl der online angebotenen H4-Hauptscheinwerfer hat die mechanische Höhenverstellung (Seilzug). Nachbau (Abakus, Alkar, Diederichs, Johns, TYC, Van Wezel) ab ca. € 75,- pro Stück (inkl. MWSt., exkl. allfälliger Versandkosten). Original von Valeo.
Meine sind von Johns (2022), bisher weder qualitativ noch rechtlich irgendwas zu beanstanden.

Bedenke, für den Hauptscheinwerferwechsel muss der vordere Stoßfänger demontiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dran denken: Wenn man vorhat, auf LED umzurüsten - oder es bereits hat - auf Scheinwerfer mit passender Prüfnummer achten. Dazu muss man eventuell den Anbieter fragen.

Die Prüfnummern stehen in den Freigabelisten von Philips und Osram

Danke für eure Tips. Es sind die streuscheiben. Werde es mal mit einem Polierset probieren.
Danke

So ein spezial Schleifmittel bekommst Du sogar bei Action. Wichtig ist,danach FACHMÄNNISCH mit Klarlack zu versiegeln,sonst sind die in max. 1 Jahr wieder blind......

Der Gag bei der Geschichte ist ja daß man in Deutschland die Streuscheiben so eigentlich nicht polieren darf. Das sind Veränderungen am Scheinwerfer. Interessiert verständlicherweise jedoch anscheinend nicht sonderlich. Bei unseren französischen Nachbarn hingegen war das nie ein Thema.

Also ich habe für meinen günstige neue im Paar bestellt und bin wie zuvor schon mal beim anderen MCV 1 wieder äußerst zufrieden mit Preis und Leistung.....🙏

Werde deshalb niemals anfangen zu polieren....!

Zurück
Oben