Heckklappe von innen öffnen

Yogi

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Modell
Prestige
Motor
TCe 125 4x4
Baujahr
2018
Hallo DacianerS,

habe eine tolle Matratze für den Kofferraum/umgeklappte Rückbank gefunden und dachte, es wäre doch praktisch, auf den Jagdwochenenden im Auto zu pennen.

Doch jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe von innen zu entriegeln.

LG

Eigentlich™ sollte jedes Fahrzeug eine Notentriegelung haben, allerdings habe ich sie beim Duster auch noch nicht gefunden. Bei der Netzrecherche trifft man leider immer nur auf allgemeine Formulierungen: "befindet sich hier oder da oder dort eine Klappe oder ein Riegel oder ...", jedoch nichts Konkretes.

Was für eine Matratze hast Du denn gefunden? Ich suche nämlich noch.

Bei der Netzrecherche trifft man leider immer nur auf allgemeine Formulierungen: "befindet sich hier oder da oder dort eine Klappe oder ein Riegel oder ...", jedoch nichts Konkretes.
Ja, diesen allgemeinen Kram habe ich auch gefunden. Total unbefriedigend :(
Was für eine Matratze hast Du denn gefunden? Ich suche nämlich noch.

Kann aber noch keine Empfehlung aussprechen, da erst heute bestellt. War aber schon ein Akt, etwas zu finden, das in die etwas weniger als 1 Meter breite Lücke zwischen den Radkästen der Hinterachse passt, aber nicht viel zu klein ist. Auf 60cm schlafe ich nicht.

Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

ja, so ist es bei mir auch. da ist ein weißer statt schwarzer schieber und der ist bquem von innen heraus zu öffen. Schlafe auch im Duster. Mit 2m Liegefläche, wenn der Fahrersitz nach vorne geschoben wird, perfekt zum Schlafen. Habe mir einen kleinen „Micro-Camper“ gebaut. Empfehle noch einen kleinen Metallriegel als Schlossverlängerung beim Schlafen. Dadurch steht die Heckklappe einen Spalt auf, ist trotzdem abgeschlossen von außen, regengeschützt und minimiert Kondensfeuchte im Auto durch die Atemluft beim Schlafen.
Zum Verdunkeln empfehle ich noch diese zugeschnittenen Stücke zum Einsetzen in die Fenster. Ist eine Billig-Isomatte von Decathlon. und hält bei passgenauem Zuschnitt durch die „Steifigkeit“ perfekt von allein in den Fenstern und Heckscheibe.
Ein Meshgewebe unter der Matratze verhindert, dass die Matratze iwann müffelt durch die Feuchtigkeit vom Schlafen. Die MAtratze kann dadurch unterlüftet werden.

Anhänge

• IMG_6615.webp
    IMG_6615.webp
    158,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6616.webp
    IMG_6616.webp
    4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6650.webp
    IMG_6650.webp
    855,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5974.webp
    IMG_5974.webp
    1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Lumoschlumo
Was für einen Duster fährst du?
Was für eine Matratze verwendest du vom Maß her? Weil auf Höhe Radkasten ist ja recht schmal und am Kopfende scheint es etwas mehr haben.
Die Rückbank-Sitzfläche hast du komplett raus und liegst auf der Rückbank-Rückenlehne?

Zuletzt bearbeitet:
Rückbank ist ausgebaut, ebener Ladeboden eingebaut, mit Staufachklappe um den Hohlraum unter der ausgebauten Sitzbank zu nutzen. Der Aus und Einbau für einen Urlaub dauert 30min inkl aller Wege des Werkzeugs zusmamensuchens, Rückbahn wegtragen und einlagern, Möbel und Ladeboden ranschaffen.
Beim Schlafen wird der Ladeboden mit klappbarer Adapterplatte verlängert, um quasi das Loch im Fußraum hinter dem Fahrersitz auszufüllen, damit die Matratze dann flach liegen kann und nicht in das Loch des Fußraums hinter dem Sitz fällt. Der Fahrersitz wird zum Schlafen ein Stückchen nach vorne geschoben, damit die Matratze flach liegt.
Beim Chillen im Auto abends, bleibt der Fahrersitz normal, so dass ich eine leichte Erhöhung am Kopfende der Matratze habe, um bequemer zu lesen oder Serien zu gucken.
Hatte im Alten Forum mal ein Thema aufgemacht und den Umbau vorgestellt. Mal sehen, ob ich iwann nochmal Lust habe, die Zeit fürs Beitrag schreiben zu investieren.
Als Matratze habe ich mehrere Probe gelegen. Wollte vernünftig liegen. Habe mir dann eine dicke und gemütlich 80x200 7-Zonen-Kaltschaummatratze geholt vom dänischen Bettenlager (glaub ich). Und diese seitlich verschmälert. Kaltschaum kannste ja einfach mit Cuttermesser zuschneiden. Hatte dafür ne Schablone aus Pappe gemacht. Etwa die untere Hälfte 60cm breit und ab der ausgebauten Rückenlehne nach vorne dann ca 70cm.
zwischen den radkästen ist ca 1m platz. Der „Kleiderschrank“ ist dort 30cm tief und 60 cmlang. Der Küchenschrank mit der Spüle weiter vorne dann 40cm tief und auch 60cm lang. die Eurobox am Kofferraum (wo auf dem Bild das blaue Handtuch draufliegt)ist meine Trenntoilette frei nach Boxio

Wenn ich im Auto (Kombi), verschiedene Automodelle, schlafe steige ich durch die Heckklappe ein und schließe sie von innen.
Aussteigen tu ich über eine der hinteren Türen. Das finde ich bequemer als an die Heckklappe zu robben und dort auszusteigen.

Zurück
Oben