Heizdrähte Frontkamera

janaco

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Motor
TCe110
Baujahr
2024
Moin zusammen :-)

heute Morgen war es bei uns nahe 0°C. Als ich zum Wagen ging (ca. 50 Meter), habe ich bereits mit der Fernbedienung den Wagen geöffnet. Beim Hochklappen der Scheibenwischer wunderte ich mich bereits, dass sich bei dem Dreieck der Frontkamera an den Stellen wo die Heizdrähte waren gar kein Reif niedergelassen hatte. Dann habe ich erst mal die Seitenscheiben und Heckklappe vom Tau (nicht gefroren) befreit. Dauerte vielleicht 1,5 Minuten. Erst dann habe ich mich mit der Frontscheibe beschäftigt.
Und - siehe da! - nun war das GESAMTE Dreieck der Frontkamera komplett abgetaut und hatte freie Sicht!

Offensichtlich wird bereits beim Öffnen des Wagens entschieden, dass ein Anwärmen des Kamerabereiches nötig ist. Eventuell wird das sogar IMMER ab einer gewissen Außentemperatur gemacht - coole Nummer :cool:

Aber ebenfalls lerne ich daraus: der Wagen scheint nicht nur bei "Freie Sicht" gezwungen, den Bereich zu heizen, sondern entscheidet das wohl selbst anhand (leider) unbekannter Eckdaten. Und: auch wenn es nicht zu viel Strom sein dürfte, kann man sich letztlich allein durch häufiges Auf/Zu des Wagens die Batterie leeren 😮
Schöne neue Welt...!

Dieses Dreieck und die Heizdrähte meine ich:
1772651117764.webp

MfG, janaco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heizdrähte für die Kamera wirklich automatisch eingeschaltet werden, wird das nicht gleich die Batterie leer saugen.
Bei meinen früheren Mercedes-Fahrzeugen waren die Außenspiegel automatisch beheizt. Das heißt, ab unter 4°C wurde die Spiegelheizung automatisch für ein paar Minuten aktiviert.
Auch mehrmailiges hintereinander Einschalten der kleinen Fläche wird da Batteriemäßig nicht ins Gewicht fallen.

OK, dann ist das kein Problem, danke für die Klärung :-)

Ich habe auch noch ein Update, weil ich mich vertan habe: Die Heizung der Kamera geht erst an, wenn man einmal die Fahrertür geöffnet hat. Allein das Öffnen per Fernbedienung reicht nicht.
Aber da ich ja schon mal draussen war, habe ich gleich die IR-Kemera mal mitgenommen und das Erwärmen beobachtet - Zeitstempel jeweils neben dem Bild. Das letzte Bild zeigt sehr schön, wo die Heizdrähte überall lang laufen 😁

1772729107224.webp

MfG, janaco

Zurück
Oben