"Heulendes" Differential angeblich normal?

Joggernaut 3000

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Expression
Motor
TCe 110
Hallo zusammen, im letzten Forum hatte ich zu den Geräuschen meines Joggers schon mal geschrieben. Bei wenig Last hört man eine Art "singen" oder "heulen" ähnlich wie man es beim Rückwärtsgang kennt, aber nur viel leiser. Es ist aber laut genug, dass man es trotz Radio/Musik/Unterhaltung deutlich hört.

Jezt war ich zur ersten Wartung (1 Jahr, 25 tkm) im Autohaus und der zuständige Herr meinte das "heulende Differential" käme beim Jogger öfter vor und wäre kein Garantiefall. Wenn es lauter würde sollte ich wieder kommen.

Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen, wie oft es denn tatsächlich hier unter den Anwesenden vorkommt?

Ich habe 3 mal das Getriebe deswegen wechseln lassen, dass 4.Getriebe ist zwar von der Geräuschkulisse noch am angenehmsten aber auch nicht ohne Jammergeräusche. Mein Jogger (EZ 7/2022) ist durch die Werkstatteingriffe nicht unbedingt besser geworden (kleinere Beschädigungen). Man sollte bedenken, daß ein Austauschgetriebe vom Hersteller nicht besser sein muss, es bleibt ein Glücksspiel die Werkstatt kann es nicht beeinflussen. Ob die aktuellen Jogger immer noch mit den Jammergetrieben ausgeliefert werden müssen andere beantworten. Es gibt aber tatsächlich einige Fahrzeuge wo die Getriebe "normal", ohne Geräusche sind. Ich hatte selbst mal einen 110PS Jogger als Ersatzfahrzeug wo das Getriebe ohne Nebengeräusche gearbeitet hat.

Meiner ist von 12.2023 benziner mit 110PS und 20tkm am Tacho, hatte bis jetzt nie Geräusche vom Getriebe.

Der Getriebeölstand könnte mal kontrolliert werden auch wenn es immer heißt das es eine lebenslange Füllung ist.
Nur zur Sicherheit einfach mal nachsehen bringt Gewissheit und kostet nicht die Welt.

wir sprechen hier von einem fast neuen Auto, und wenn mir die Werkstatt dann erzählt das dieses kein Garantiefall ist, wenn ein Getriebe singt, dann ist das "abwimmeln". Sorry aber da läuft was schief, da ist noch Grantie/ Gewährleistung drauf.
Ich würde das nochmals ansprechen und wenn sie dann immer noch der Meinung sind, das dieses normal ist, würd ich auf Dacia Deutschland verweisen. Normal ist da garnichts wenn das hörbar ist. Zumindestens könnte die Werkstatt es mit Additiven versuchen zu klären bzw. zu ändern.

Gruss
Steffen

Weiß jetzt nicht welches Getriebe in deinen Jogger eingebaut ist.
Normalerweise ist da auf halber Höhe des Getriebes eine Kunststoffflügelschraube, front- oder rückseitig.
Wenn man die raus dreht und mit den Finger reingreift dann müsste das Öl bis zur Öffnung stehen.
Aufgefüllt wird auch über diese Öffnung bis es rausläuft, dann ist der richtige Stand erreicht.

Ich hatte in meinem 02/22 Jogger 100 LPG auch dieses Singen des Getriebes bei Geschwindigkeiten ab 50/60 km/h.
Seit einem Tausch innerhalb der Garantie (es waren 3 Werkstattaufenthalte notwendig bis einem Tausch zugestimmt wurde) ist es nur noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bis ca. 20 km/h zu hören aber nicht mehr bei den üblichen Langstrecken Reisegeschwindigkeiten. Da war es einfach übelst nervend.
Hier bei ungefähr 80 km/h ein Video aufgenommen mit Gas geben und vom Gas gehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hatte in meinem 02/22 Jogger 100 LPG auch dieses Singen des Getriebes bei Geschwindigkeiten ab 50/60 km/h.
Seit einem Tausch innerhalb der Garantie (es waren 3 Werkstattaufenthalte notwendig bis einem Tausch zugestimmt wurde) ist es nur noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bis ca. 20 km/h zu hören aber nicht mehr bei den üblichen Langstrecken Reisegeschwindigkeiten. Da war es einfach übelst nervend.
Hier bei ungefähr 80 km/h ein Video aufgenommen mit Gas geben und vom Gas gehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
So ziemlich genau ist es bei mir auch.

Zurück
Oben