Hitzeschlag?

Moin, gestern war es wieder soweit. 37° Außentemperatur und alle Lämpchen an. Dazu wieder dieses Rasseln, was nach ausschalten der Klimaanlage sofort verschwindet. Erstmal Batteriespannung geprüft und den Fehler gelöscht. Dann alle Szenarien mittels KI im Netz abgefragt und alles deutet nun doch auf Watergate, äh Wastegste hin........
Ziemlich doof weil wir ja Sonntag auf Tour gehen. Also werde ich gleich mal HT Paste und Bremsenreiniger kaufen und mich an die Wastegatestange herantrauen. Da es nur bei sehr hohen Temperaturen sporadisch auftritt bin ich erstmal optimistisch das der Turbo nicht erneuert werden muss. Hier ist leider keine Renaultbude mehr im Umkreis. Müsste bis Jülich oder Kerpen, also um die 30km one Way. Ob das ACTIS Update schon aufgespielt wurde weiß ich nicht. Da wir ja die nächsten 2 Wochen im TCe Heimatland unterwegs sind bin ich guter Dinge, imAnhang anzeigen 7059 Extremfall hier nicht unterzugehen. KI hat es jedenfalls super erklärt. Durch die Ausdehnung bei hohen Temperaturen kann das Wastegate schwerfällig werden was die Drücke verändert und den Fehlercode auslöst. Gleichzeitig geht dann der komplette Lichterbaum an, was also nicht an Unterspannung der Batterie liegt. Hab mich seit Jahrzehnten nicht mehr annähernd so mit Autotechnik beschäftigt wie seit dem Kauf des Joggers........IMG-20260907-WA0030.webpIMG-20260907-WA0032.webp

Und das vor der langen Tour, hoffentlich bekommst Du es vorher hin...

Als ob das nicht reichen würde musste ich gerade feststellen, dass am Steppi wohl ein Radlager musikalisch wird und zu singen anfängt......
Gänge gehen teilweise auch schwerer rein, Kupplung würgt aber den Motor im 4.Gang mit gezogenen Handbremse ab. Ausrücklager scheint I.O. muss wohl Spiel nachstellen und hoffen, dass nicht eine Feder der Druckplatte gebrochen ist.

Nur zur Sicherheit vielleicht noch den Stand des Getriebeöls checken.

Nur zur Sicherheit vielleicht noch den Stand des Getriebeöls checken.
Hab nirgends Ölflecken gesehen. Aber hast recht, vielleicht liegt es daran und das Singen kommt von der Welle? Obwohl es im ausgekuppelten auch zu hören ist....

So, gabe mich gerade versichert das mein Wastegategestänge klappert.
Habe gestern die 100tkm Marke überschritten. Letzte Wartung bei Renault war 7/25, da ich in der Reha Service und Wartung mit dem Austausch der defekten Batterie kombiniert hatte. 😖
Werde einen Kulanzantrag stellen, weil der Fehler nebst ACTIS und Softwareanpassung ja ein beim TCe hinlänglich bekanntes Problem ist.
Bin zwar nicht zuversichtlich was die Reaktionen von Renault angeht, aber versuchen werde ich es. Ansonsten geht es Sonntag wie geplant auf die Reise und notfalls versuche ich dann einen Turbo in Frankreich zu bekommen. Austausch sollte js kein Hexenwerk sein. Sieht jedenfalls von oben gut zugänglich aus.
Doppelt blöd, da der Austausch des Klimakompressors wegen der im Betrieb aufgetretenen Geräusche vermutlich unnötig gewesen ist.......

Zurück
Oben