Hitzeschutzblech

sammler3000

Dacianer-Anwärter
Beiträge
15
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV
Motor
1.6 Benziner
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Bei meinem MCV MPi 1.6 BJ 2007 hat das Hitzeschutzblech am Krümmer einen Riß (etwas 1/3 eingerissen).

Hat da jemand eine Teilenummer? Bzw. wo steht die?

Anscheinend ist an das Teil schwierig ranzukommen.

Könnte man evtl. als Alternative mit Flüssigmetall den Riß "kitten" (Kaltschweißen)?

Danke für eure Hilfe
Jens
 
Ein Bild wäre schön.
Evtl. kann man ja ein stück Alublech drüber/drunter nieten.
 
Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber leider weigert sich mein altes Smartphone (oder aber ich bin zu blöd dazu). Habe auch in anderen Foren Schwierigkeiten damit...
Gruß
Jens
 
Könnte man evtl. als Alternative mit Flüssigmetall den Riß "kitten" (Kaltschweißen)?
Zuallererst würde ich am Anfang vom Riß ein Loch rein bohren, damit es da nicht weiter reisst.
Der Vorschlag von @schlumpf ist gut, Stücke Blech / Alu, Löcher rein, Popnieten durch. Und dann kannst Du Dich in Ruhe nach dem Ersatzteil umschauen.
 
nahezu jedes Hitzeschutzblech verabschiedet sich irgendwann. Ich würde evtl. auch mal im bunten Haus suchen.
Da ich selbst nie mit dem Dacia auf eine Wiese oder im Wald fahre würde ich es einfach weglassen und gut ist
 
Nachdem der hiesige Renault Händler anscheinend zu blöde oder einfach nur zu faul war ein passendes Hitzeschutzblech zu bestellen, war ich dann doch erstaunt.

Bei einem anderen Renault Händler (ca. 20 km entfernt) klappte es ohne Probleme!!! Der Mitarbeiter guckte in seinem Computer nach und konnte das Original Teil sofort bestellen und am nächsten Tag habe ich es gleich abholen können. Hat keine 40€ gekostet.

Nun frag ich mich natürlich, was den hiesigen Händler so antreibt? Reines Unvermögen? Schiere Blödheit? Oder einfach nur Faulheit? Auf jeden Fall mache ich künftig dort einen großen Bogen und bedauere die Kunden, die dort ein Auto gekauft haben...

Gruß Jens
 
@sammler3000

Gut das es doch noch geklappt hat!

Vermutlich eine Mischung von allem. Ist bei unserem ortsnahen Freundlichen ähnlich...egal was man an Teilen nachfragt...wird nicht gefunden, gibt es nicht...oder nicht mehr. Hat man die Nummer...oh, gibt es:oops:

Fazit über alle Branchen..häufig fehlt Motivation und teils Kompetenz:unsure:
 
Da freut sich das Alu, ich nehme immer Hochtemperaturfett. Übrigends, bin beim TÜV durchgefallen, Schweller durchgerostet und massiver Ölverlust am Motor, um nur das wichtigste zu nennen.
 
15 Jahre Dacia ist schon was. Wird vielleicht Zeit für einen neuen bevor man noch viel investiert?
 
Ich habe auch Unterlegscheiben an meinem Hitzeschild gemacht. Und Gestern überm Tüv, wieder ohne Mängel. Dandero 1, BJ 2009. Die inzigen Reparaturen: Bremse Vorne und Hinten, einmal Thermostat, 2 mal Öldruckschalter der Servolenkung und beide hinteren Halter der Heckhaube. Bin sehr zufrieden. Auf die nächsten 2 Jahre.

Bye, Klaus
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Mein MCV ist jetzt 18 1/2 Jahre alt und hat knapp 350.000 km runter. An den 4 Stellen (Türen und Motorhaube) beginnt nun leichter Kantenrost. Der wird in nächster Zeit beseitigt. Ansonsten steht er noch top da. Natürlich wurden im Laufe der Zeit immer wieder Verschleißteile ersetzt. Dem nächsten TÜV sehe ich gelassen entgegen.

Gruß Jens
 
Na klasse, beim Austausch des Hitzeschutzblechs wurde festgestellt, daß der Krümmer Haarrisse hat - also muß der auch erneuert werden..

Aber auch ein Krümmer ist sozusagen ja ein Verschleißteil und bei knapp 350.000 km Laufleistung wohl nicht ungewöhnlich das Haarrisse auftauchen. Wenn man bedenkt, wie das Material belastet wird... Von extremer Hitze bis zu rot glühend bei schneller Autobahnfahrt um dann wieder abzukühlen. Und das ganze immer und immer wieder. Da wundere ich mich doch schon über die Haltbarkeit des Materials.

Schöne Grüße
Jens
 
Da freut sich das Alu, ich nehme immer Hochtemperaturfett. Übrigends, bin beim TÜV durchgefallen, Schweller durchgerostet und massiver Ölverlust am Motor, um nur das wichtigste zu nennen.

Alu? Das Hitzeschutzblech wird doch am Krümmer befestigt.
Das mit Deiner Datsche tut mir leid! Hat aber auch echt was geleistet, das gute Stück.
 
Meiner hat es oberhalb des Endtopfes.
Ich habe einen Termin beim Verwerter, er versucht zu schweißen, falls genug Material übrig ist. Wenn es klappt, gibt es eine neue HU.
 
Zurück
Oben