Höherlegung Unterschied zum Stepway

TimmiTaps

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero II
Motor
1,2 16 V
Baujahr
2013
Hallo,
ich fahre jetzt öfters schlechte Wege. Leider ist der Sandero für einige Strecken zu tief. Der Tausch zu einem Modell was mehr Bodenfreiheit hat lohnt nicht, außerdem mag ich meinen Dacia.
Die Idee:
Der Stepway liegt 4 cm höher. Wie hat Dacia das realisiert ? Könnte ich meinen Sandero mit Teilen vom Steyway einfach umrüsten ?
Von so Distanzscheiben halte ich nicht viel...
Danke für Eure Antworten.

Hallo. Dazu hab ich n Video.
Ein Teil kommt von etwas längeren Federn. Nicht viel und ein Teil kommt durch die anderen Räder

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber meines Wissens nach kannst du mit Distanzscheiben höchstens die Breite ändern aber nicht die Höhe. Das geht nur mit Dämpfern und Federn :unsure:
Insofern wäre die Möglichkeit, die dir @MarcoMo83 aufgezeigt hat die Richtige.

Anonsten gebe ich dir Recht: Dinstanzscheiben sind mit Vorsicht zu genießen. Einmal die Räder (oder auch die Distanzscheiben) mit dem falschen Drehmoment angezogen und die Räder eiern, als wäre sie nicht richtig gewuchtet. Selbst schon zwei mal (wegen Werkstatt) erlebt - deshalb halte ich davon auch nichts.
:mmeinung:

Have fun
Karsten

Warum nicht? Auch wenn hier Spacer bzw Höherlegung gemeint ist.

Ich hatte die damals im Golf 5 an der Hinterachse, da mir die Eibach hinten zu tief waren.
Die waren völlig problemlos.

Anhänge

• 5 (41).webp
    5 (41).webp
    1 MB · Aufrufe: 4
  • 5 (42).webp
    5 (42).webp
    1 MB · Aufrufe: 4
  • 5 (43).webp
    5 (43).webp
    321,9 KB · Aufrufe: 4
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Mit Distanzscheiben meinte ich die Spaccer. Sind leider sehr teuer, eintragungspflichtig, und nicht so mein Ding, da man mehrere übereinander montieren muss, um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Allerdings bietet die Seite viele interessante Infos. Längere Federn scheinen die bessere Wahl zu sein, wenn sie original Dacia/Renault sind ist es wohl auch leichter mit der Zulassung. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die serienmäßigen Stoßdämpfer das mitmachen, von der Länge...
VG an alle!

Das sind ja nicht nur die Dämpfer, auch alles drumherum muss für den längeren Federweg passen wie Bremsschläuche.
Also einfach Stepway-Federn verbauen und gut ist könnte da schwierig werden.

Bietet ein Hersteller das an und hat ein Gutachten, sieht das aber ja schon anders aus. Entweder es passt oder es gibt Auflagen.

Zurück
Oben