Guten Morgen,
ja mehrfach
Letztes Jahr mit gemischten Gefühlen, dieses Jahr zunächst besser .
Aber von vorne:
Ich fahre einen 2016er Sandero mit Euro 6-B, also noch das Modell OHNE Ad-Blue!
HVO100 gibt es im Raum 65549 Limburg nur an einer Tankstelle, - Glück gehabt!
Dieses Jahr:
Erstbetankung bedeutete noch Gemisch von Rest und HVO.
Leiserer Motorlauf, williger bei niedrigen Drehzahlen, etwas Leistungsverlust bei Volldampf.
Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen etwas weniger, ab 2200 Upm mit +0,3 Litern merklich mehr.
Zweitbetankung, ist ja dann fast rein, wie oben, jedoch spürbar weniger Ruß bei Drehzahlen bis 2000 Upm
Drittbetankung genau so.
Viertbetankung, - wieder etwas mehr Ruß.
Hab dann für eine Baumaschine 3 x 20 Liter Kanister geholt und dabei festgestellt, dass das Zeug leicht nach Diesel riecht und nicht mehr glasklar ist.
Tankstellenbetreiber informiert, - der setzt sich gerade mit seinem Tanklager auseinander.
Noch ein Schreiben von DACIA zur Verträglichkeit:
Sehr geehrter Herr..
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Dacia Sandero. Es freut uns zu hören, dass Ihr Fahrzeug weiterhin einwandfrei läuft.
Bezüglich der Verwendung von HVO100 möchten wir Ihnen mitteilen, dass Dacia für Diesel-Fahrzeuge ab Euro 6 die Nutzung von XTL-Kraftstoffen, einschließlich HVO100, freigibt. Leider gilt dies nicht für Fahrzeuge, die vor diesem Standard produziert wurden, wie Ihr 2016er Sandero, da es sich um ein Modell unter Euro 6 handelt.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass HVO100 seit dem 29. Mai 2024 in Deutschland an Tankstellen erhältlich ist, jedoch keine spezifischen Freigaben für ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2015 existieren.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Antje Gast
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Auf meine Nachfrage, dass ich ja einen EURO 6 B haben bekam ich keine Antwort mehr