Dacia Bigster Hybrid 155 Wohnwagen ziehen

Geht es um den Dacia Bigster?

TheMastaKilla

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Bigster
Modell
Expression
Motor
Hybrid 155
Baujahr
2025
Aloah zusammen,

kurze Frage die mich schon seit längerem beschäftigt...

Der Bigster Hybrid 155 darf ja max 1000kg ziehen.

Nun habe ich einen Wohnwagen im Auge der ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1200KG hat aber im Leeren Zustand nur 887Kg hat.

Darf ich dennoch mit meinem Bigster Hybrid 155 den Wohnwagen ziehen aufgrund der Wohnwagen "Leer" ist ?

Lieben Gruß

Also in klaren Worten gefasst ja ich darf den ziehen ? :-)

Wenn du nicht über die 1000 kommst JA
Ablasten wäre ja auch noch möglich, wird bei Kontrollen dann einfacher.

Die Beschränkung der Anhängelast auf mickrige 1000 kg dient in erster Linie dem Schutz des Multimode Getriebes.
Nun frage dich selbst, ob du diese Last über viele Kilometer hinter dir herziehen willst und dich obendrein noch einschränken musst was Urlaubsgepäck und Ausrüstung angeht.
Oder möchtest du den Caravan nur ab- und zu über kurze Distanz bewegen. Z.B. am Saisonende vom Dauerplatz ins Winterlager bringen?
Alles ins Auto packen ist auch keine Lösung, wenn du das zul. Gesamtgewicht überschreitet oder keine Mitfahrer mehr mitnehmen darfst.
Ich denke der Vollhybrid ist keine gute Lösung für Caravanfahrer.

Grob überschlagen:
Gesamtgewicht 2940kg
- Caravan. 1000kg
- Leergewicht. 1500kg (incl. 1 Pers.75kg)
= Zuladung ca. 440kg
- Frau+2Kinder. 150kg
Nettozuladung 290kg
+Reserve des leichteren Caravans100kg
Ohne Vorzelt, E-Bikes o.ä. kommt das vermutlich hin, ändert aber nichts an der Dauerbelastung des Antriebsstrang. Es gibt leider überhaupt keinen Hybrideintrag bei Caravantrekker.nl.
Wenn der Bigster geleast ist und nach der Garantiezeit abgegeben werden soll kann man das riskieren. Ausserhalb der Garantiezeit können da sehr hohe Kosten lauern. Vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch.

Ich würde auch sagen das es wahrscheinlich bessere Zugfahrzeuge gibt als ein Bigster 155 Full Hybrid. Wenn der kleine Akku leer ist und der Motor diesen dann noch zusätzlich aufladen muss ist nicht mehr viel Leistung da, daher auch die 1000kg Anhängelast.

Unser Duster ist ja ein Mild Hybrid und da hängen 1500kg dran, die der Duster ganz entspannt zieht, letztes Jahr bis Slowenien.

@TheMastaKilla ,
praktisch ja, aber wenn die Ordnungshüter dich anhalten, dann geht es auf die Waage um es zu überprüfen was tatsächlich am Hacken hängt und das Gesamtgewicht.
Hinweis: einige Renault Modelle haben 200PS mit Multimodegetriebe und dürfen 1500kg dranhängen.

Es geht mir nur darum ob ich mit der angegeben leermaße den 887kg wohnanhänger problemlos ziehen kann, owohl max zulässiges gesamtgewicht von 1200kg eingetragen sind.

Das ich nicht mehr als 1000kg annen haken hängen soll aufgrund des im fzgschein eingetragegen max 1000kg zukraft ist mir schon klar.

es geht mir nur darum ob ich den wagen dennoch ziehen darf auch wenn mehr als 1000kg zulässige gesamtmasse im voll beladenen zustand im fzg schein steht aber tatsächlich nur 887kg wiegt weil nix drinnen ist

Du darfst den ziehen, der darf dann halt nur Max. 1000kg wiegen. Zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens ist da erstmal egal. Ich habe auch jahrelang einen mit 1300kg zulässigem Gesamtgewicht an unserem alten Duster gehabt der 1200kg ziehen durfte.
Etliche Kontrollen hinter mir gehabt, nie ein Problem.

Gruß

@TheMastaKilla
Wäre auf jeden Fall super wenn du deine Erfahrungen mit dieser Kombination hier im Forum und auf Zugwagenrechner.de teilen würdest.
Die Langzeittauglichkeit des Bigster Full Hybrid kann man eh erst in einigen Jahren beurteilen.
Alternativ mal recherchieren, wie zufrieden da Renault Fahrer mit den Zugeigenschaften dieses Motors sind.

Zurück
Oben