HYBRID GPL 140 ein neuer Antrieb?

1.8 R4

Dacianer-Legende
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155, ANT18.72.33.12
Baujahr
2025
Dacia hat gerade einen neuen Typus erzeugt. Mit DSG.
G150 4x4 zur Zeit nicht wählbar...

Von KI erzeugt? ;)
Auf dacia.pl gibt es alle Varianten vom D3.
Eco g 120 / Auto, mild hybrid 140, hybrid LPG 4x4, full hybrid 155.

Mild hybrid G 140 manuell 6 Gang, kein auto

Ganz schön verwirrend:
TCe 140 hat 140 PS
ECO G 140 hat 140 PS
Hybrid GPL 140 hat 154 PS
Hybrid 155 hat 157 PS (und in der Schweiz ist er mit 158 PS im Konfigurator)

In Polen wird der Motor im Bigster laut Konfigurator mit manuellem 6 Gang angeboten. Ich habe aber schon viel Mist in allen Dacia Konfiguratoren quer durch alle Länder erlebt.

Das ist ja auch der 4x4 mit elektrischer Hinterachse. Die hat ja auch ein paar PS
Warum diese Umbenennung und Wegfall der 4x4 Bezeichnung beim Bigster zum 01.07.2026?
Hybrid GPL140 hat die gleiche Systemleistung.
In der technischen Beschreibung steht: Allradantrieb. DSG...
Kommt noch einer ohne GPL für AT?

Ist echt etwas verwirrend. Hoffe auf einen Bug auf der Webseite. Solang sich an den Daten nichts geändert hat, ist ja gut. Wenn er jetzt bald nur noch 140PS hat, wäre es schade, dass ich nicht rechtzeitig bestellt habe.

@Blubb ,
lasse dich nicht verwirren, Bestelle den jetzt und du bekommst immer noch den G1504x4 (alias HybridGPL140);)

Mittlerweile verdichten sich die Stimmen, was mir im April gleich auffiel und am 18.Juni bei Übernahme meines G120 auto erneut:

Kleiner Hubraum, nur 3 Zyl mit LPG + 6G DSG + Turbo = Anfahrschwäche.

Renault zog sich von Autogas zurück und VW verbaut 7G DSG.
Probleme gelöst.

Lieferverträge sind einzuhalten. Also spendierte man Dacia LPG + 6G DSG + etwas Elektro. Internationale Presse eingeladen.
Fertig ist das Wunderkind. Fragt euch selbst, warum es das bei Renault nicht gibt?

Weil man bei Renault in Richtung e-Mobilität geht und in 2 1/2 Jahren wird/muss Dacia nachziehen. Das wird der Anfang vom Ende LPG Autos sein. ( So wie der viel gewünschte Diesel ).

Wenn Dacia erst in 2 1/2 Jahren mit der E-Mobilität nachzieht, dann ist der E-Zug schon abgefahren, ausser Dacia wird mit moderner Technik und sensationell tiefen Preisen unten rein hauen.

Falls wie gehabt, wird Sandero 4, auch BEV, im Sommer 28 als Vorserie gezeigt, im Herbst die Präsentation und ab Dez 2028 in den Showrooms.

Duster/Bigster werden erstmal an die neue Linie (Pixel Grill und "T") angepasst. Ob die großen Drei auf BEV umgenudelt werden können, wer weiß das schon?

Megane, Scenic als BEV fangen heute schon Ü 40.000 an. Künftige elektro-Dacianer können sich mit solchen Ziffern als mal anfreunden.

@Ponyhof ,
Habe eher die Vermutung, dass Dacia auf 4 Zylinder gehen wird. Renault Megane IV...(oder aktiuller Symbioz mildhybrid/fullhybrid)
lesen alter Artikel.
es wird daraus ein TCe140 mit 7 Gang.;) Dann passt die "Reihe" weiter mit 140... und das GPL kann wahlweise...oder ohne

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der alte 4 zyl TCE 130/150 vom Duster 2, Dokker und Lodgy. Bei Mercedes hatte der auch 160 PS. Ich denke nicht, dass Dacia rückwärts geht. ;)

Verbrenner Verbot ist ja auch aufgehoben worden.
Der Motor war nur als Beispiel ohne Gas aber modernisiert plus 7 DSG. Für Länder ohne ÖKO.
Symbioz eher.:)

Es gibt wieder den Bigster G1504x4:)

Zurück
Oben