Hybrid System Problem

Barbarossa

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Hallo Dacia-Gemeinde,

leider bereitet mir mein Jogger Hybrid zunehmend Unmut.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp – mein Händler konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Fahrzeugdaten:
  • Baujahr: 2025
  • Motor: Hybrid 140
  • Laufleistung: ca. 6.000 km

Ich habe das Auto im Juli bekommenund war zunächst sehr zufrieden. Die bekannten Eigenheiten wie das Multimode-Getriebe, der dünne Lack und die eher einfache Geräuschdämmung waren mir bewusst und für mich in Ordnung. Positiv waren vor allem der geringe Verbrauch, das große Platzangebot und die wichtigsten Extras.

Dann kam der Winter:

Innerorts fährt das Fahrzeug völlig normal. Problematisch wird es jedoch bei Fahrten aus dem kalten Zustand heraus, insbesondere bei Geschwindigkeiten ab etwa 70 km/h. Hier zeigt das Hybridsystem deutliche Leistungsprobleme:

• Die Batterie entlädt sich schnell bis auf etwa einen halben Balken.
  • Der Verbrennungsmotor schafft es nicht, sie ausreichend nachzuladen.
  • Es kommt zu starken Leistungseinbrüchen.
  • Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch bis in den Begrenzer, das Fahrverhalten ist sehr unangenehm.
  • Die Geschwindigkeit kann teilweise nicht gehalten werden.

Zunächst dachte ich, das läge ausschließlich an sehr niedrigen Temperaturen. Allerdings tritt das Problem inzwischen auch bei etwa 10 °C auf.

Beispiel:
Gestern nach der Arbeit fahre ich ca. 5 km Landstraße – alles unauffällig. Nach der Auffahrt auf die Autobahn stelle ich den Tempomat auf 100 km/h. Nach etwa 1 km entlädt sich die Batterie auf einen halben Balken. Das Fahrzeug versucht, die Geschwindigkeit zu halten, verliert aber alle paar hundert Meter leicht an Tempo (auf ca. 97 km/h). Der Motor springt dann an, dreht hoch bis in den Begrenzer (mit sehr hohem Verbrauch), beschleunigt wieder auf 100 km/h – und das Ganze wiederholt sich über mehrere Kilometer.

Erst bei einer Gefällestrecke lädt sich die Batterie wieder etwas, und danach fährt sich das Auto wieder völlig normal.

Dieses Verhalten tritt seit dem Winter regelmäßig auf. Vorher lief der Jogger problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit.

Mein Händler konnte bisher keine klare Ursache finden. Im Februar wurde ein Motor-Update durchgeführt, leider ohne Verbesserung. Demnächst steht ein weiterer Termin an, bei dem eine Testfahrt im kalten Zustand gemacht werden soll.

Meine Fragen:

• Könnte die Hybridbatterie bereits im ersten Winter Schaden genommen haben?
  • Oder müsste sich ein solcher Defekt auch bei langsamer Fahrt bemerkbar machen?
  • Ist es möglich, dass der Elektromotor hier an seine Grenzen kommt und der Verbrenner die fehlende Leistung nicht ausreichend kompensieren kann?

Langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Verhalten eventuell „systembedingt“ sein könnte – auch wenn es mir dafür zu extrem erscheint.

Ich versuche hier bei Gelegenheit ein Video des Verhaltens reinzustellen.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Fahre dein Modell nicht, aber 140 und 155 vollhybrid.
Winterbetrieb:
Falls du deine Klima auf 23Grad und Gebläsestufe 5 aufwärts plus Radio und Navi stellst ist die 12 Zusatzbatterie schnell leer.
Frage bitte den Händler ob das eine Lithium mit 10Ah ist oder mehr Ah.
Tagesbetrieb jetzt:
Wenn du elektrisch fährst:
Da der Tempomat auch versorgt wird ist die Software aus energetischen gründen so programmiert, dass sie den Tempomaten (Zusatzenergie) erstmal abschaltet, wenn wenig Strom in der 12V vorhanden... Der Motor dreht hoch um die Energie in die 230V zu drücken, die die 12 V versorgt. (Batteriemanagement.)
Eventuell hat die 12V eine Macke mit der aufladung..(Garantie Dacia). Ist im AH schnell getauscht.:):)#

PS: warte ab was die Besitzer von Jogger 140 Vollhybrid für Tipps haben.

Danke für die Tipps:
Mittweile fahren wir im Eco Modus mit E-Save an (beim Starten im Kalten) ... das hat etwas Besserung gebracht. Aber das System überlasten wir definitiv nicht, sollte auch nicht möglich sein....

Das die 12V einen Treffer hat ist mittlerweile auch eine meiner Vermutungen, jedoch gab es gestern keine Meldung beim Auslesen.
Erklärt leider auch nicht ganz dieses merkwürdige Verhalten, dies sollte sich dann auch Innerorts bemerkbar machen ... ? Bzw tritt das Verhalten auch gern beim Fahren ohne Tempomat auf der Landstraße auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe mal ganz stark auf ein Software Problem.
Die Hardware kann da nichts dafür. Vielleicht gibt es schon oder bald einen Update, mal anfragen bei der Werkstatt.

Natürlich möglich, aber hier müsste mir mein Dacia Händler ja eine Aussage tätigen können.

Irgendwie für mich auch schwer vorstellbar, denn das ist gerade auf der Autobahn schon ne echte gefährliche Ausnummer, wenn keine Leistung anliegt / normales Fahren nicht möglich ist.

Vielleicht zur Verständlichkeit:
Die Problematik gerade auf der Autobahn tritt auch ohne Tempomat auf, sprich wenn die Batterie versagt und man aufs Pedal tritt heult der Motor los und geht in den Begrenzer. Man kann noch etwas Geschwindigkeit aufbauen um zu rekuperieren, dass Auto verhält sich allerdings alles andere als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Batterie ist ja nicht defekt. Sie ist vielleicht nur geringaufnahmefähig. Daher keine Fehlermeldung.
Da die 230V eine "Antriebsbatterie" ist mit der man auch den Motor startet, scheint sie ja zu funktionieren. (1,2kWh)
Hoffe nicht, das es der DC/DC Steuerungswandler der BMS ist.:)
Aber: die Joggerfahrer müssten bessere Erkenntnisse haben.

Bei einem solchen Verhalten würde ich keine Sekunde zögern und sofort das AH besuchen.

Denke das da nichts kaputt ist, ist ja nicht mal ein Jahr alt, ist vermutlich nur unausgegorene Software. Ist heutzutage schon beinahe ganz normal. Der Unterlieferant erstellt die Software nach Pflichtenheft und diverse Problem sind in der Theorie nicht existent aber tauchen dann in der Praxis später auf. Software hat den Vorteil das man hinterher einen Update nach den anderen hinterher jagen kann. Und wie bei Microsoft ist die Welt ganz erfreut wenn wieder ein Update ausgerollt wird. Böse Welt.
Und wie bei Microsoft wird der User beschuldigt keine Ahnung zu haben und soll gefälligst seine Hardware reparieren.

Egal was die Ursache ist, normal ist das Verhalten nicht, sonst wäre das Forum voll mit entsprechenden Meldungen. Anyway, es führt kein Weg am AH vorbei, denn für solche Fälle hat man die Garantie.

Wenn es ein Softwareproblem ist, müsste aber bei Dacia ja die ##### am Dampfen sein, da dann viele Betroffnen Kunden Schlange stehen. Gibt es Softwareversionen abhängig des Baujahres?

Der Besuch beim AH hat auch statt gefunden, wie erwähnt ohne Lösung / Verbesserung.

Allenfalls konnte das AH nichts im Fehlerspeicher finden dann heisst es sehr schnell, dass alles i.O. Ist.

Lass dich nicht abwimmeln und dokumentiere das Verhalten per Video und gehe damit nochmals zum AH. Wenn die dich wieder abweisen, geh zu einem andern AH und kontaktiere auch noch den Support von Dacia.

Ein anderes AH ist aufgrund von Leasing nicht möglich 😉

Hier soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass das AH nicht hilfsbereit wäre.
Ein Termin ist vereinbart. Leider wurde ich beim Beschreiben der Problematik mit großen Augen angeschaut, darum meine Bitte eines Tipps.

Das Video ist auch das Wichtigste, es erfolgt schnellst möglich.

Wenn es ein Softwareproblem ist, müsste aber bei Dacia ja die ##### am Dampfen sein, da dann viele Betroffnen Kunden Schlange stehen.
Mit Softwareproblemen ist es nicht so einfach. Der Nachweis ist erst einmal nicht möglich. Meist ist es einfach stochern im Nebel und ganz geschäftstüchtige wechseln schonmal irgendetwas aus. Dem Kunden wird versichert das es genau das war. Bis dann doch ein Update die Runde macht.

Bei nebulösen Fehlerbildern wird jedes seriöse AH zuerst überprüfen, ob alle Systeme auf dem aktuellen Softwarestand sind und wenn nicht, wird ein Upgrade durchgeführt. Ist der Fehler nicht reproduzierbar, dann wird das upgedatete Fahrzeug dem Kunden wieder zur Beobachtung ausgeliefert. Tritt der Fehler wieder auf, wird das AH eine entsprechende Fehlermeldung an Dacia senden und mit deren Unterstützung die weiteren Schritte gehen.

@Barbarossa
Ich fahre Dein Modell und bin heute mal Probeweise 20km Autobahn mit 100km/h und Tempomat nach Hause gefahren.
Also er hat konstant die 100km/h gehalten und nicht die Geschwindigkeit verloren. Auch nicht bei einer leichten Steigung.
Er befand sich immer im ECO Bereich und die Batterie hat sich dabei nie so entladen wie bei Dir. Softwareproblem hin oder her, alleine das mit der Geschwindigkeit alleine ist schon ein Grund und darf nicht sein. Also zurück ins Autohaus und einen Mechatroniker mit auf die Autobahn nehmen, damit er sich davon selbst überzeugen kann. Alles andere wird er dann wahrscheinlich auch bemerken.

Anhänge

• Display.webp
    Display.webp
    745,4 KB · Aufrufe: 19
Ein anderes AH ist aufgrund von Leasing nicht möglich 😉
Warum denn das? Das Leasing läuft doch über die Renault-Bank. Welche Vertragswerkstatt von Dacia du aufsuchst für Garantiearbeiten ist doch völlig egal.
Bei Gewährleistung ist der Verkäufer (egal ob Leasing oder Kauf) zuständig, aber die Garantie läuft über Dacia. Also wenn du mit deinem AH nicht weiter kommst, einfach mal direkt an Dacia wenden oder eine andere Dacia-Vertragswerkstatt aufsuchen.

Zurück
Oben