Dacia Duster 3 Idee zu Minimierung der Geräusche bei Dachzelt?

Dein Modell der Duster 3

Michael_G

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Hallo zusammen,

Ich habe fast durchgehend mein Dachzelt auf dem Auto installiert. Leider hört man ab 80 km/h die Windgeräusche und ab 100 km/h wird es schon recht unangenehm. Gerade über längere Distanzen.

Hat jemand Ideen und ggf. sogar Produkte, die die möglichen Störgeräusche vermeiden oder zumindest reduzieren könnten?

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, kann ich diese gerne nachreichen.

Anhänge

• 1000102604.webp
    1000102604.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Das wird wohl so oder so ähnlich das einzige sein was hilft. Hier für einen RAV. Nennt sich Windleitblech.

Gruss
Steffen

Also wenn da jemand was passendes findet, gerne hier rein stellen.
Denn ein ähnliches Modell, welches anscheinen für den Dacia passen sollte, glaube ich nicht wirklich.
Und ob das hier durch den TÜV kommt, weiß ich auch nicht.

von da eh nicht, da nicht EU. Da sind Probleme beim TÜV vorprogrammiert. CE Zeichen sind von da eher selten.
Auch bei dem China ebay Teil wage ich zu bezweifeln das es CE konform ist.
Aber den Händler fragen kostet nichts. Und vorm TÜV demontieren ist auch kein Problem.

Gruss
Steffen

Was habt ihr denn immer Mimimimi vor dem TÜV????

Wenn das Windleitblech am am abnehmbaren Dachträger verschraubt ist, gilt das als Ladung.
Dafür braucht man keinen TÜV.
Wenn ich mein Paddelboot auf dem Auto transportiere, brauche ich dafür auch keinen TÜV.....
Fürs Dachzelt brauchst du auch keinen TÜV.

Einfach beim TÜV nachfragen,die geben einem gerne und kostenlos Auskunft was geht und was eher nicht (so zumindest meine Erfahrung)!

na dann viel Glück mit der Ladung Gerald :-)
Ich bin da zwar auch unkompliziert mit TÜV Sachen aber Windleitbleche benötigen eine ABE oder ähnliches. Als Ladung gilt es nur, wenn eine Befestigung zur Ladungssicherheit vorgenommen wird, nicht eine dauerhafte Befestigung wie Verschraubung oder Verklebung.

Wie Volker schon schrieb, den TÜV einfach fragen.

Gruss
Steffen

Verschraubung ist soweit mir bekannt zulässig,sie muss aber Werkzeuglos lösbar sein (z.B. mit Sterngriffschrauben).

Also irgendwas aufs Dach zu kleben oder zu bohren, nur, um es jedes Mal vor der Untersuchung abzumontieren wird bei mir gewiss nicht gemacht.

Dann fahr ich doch lieber die Tage mal beim TÜV vorbei und schaue, was die zu sagen haben :)

@scsdiscovery

Ich kann an den Dachgepäckträger schrauben, was ich will - ohne Segen des TÜV. Punkt.
Zum Beispiel ein Windleitblech....
Verstehst du das nicht? Das ist Ladung!!! Nichts anderes, als Bretter oder ein Koffer. Ob mit Zurrgurt oder Schrauben befestigt - das ist egal.
Ich schraube auch meinen Kajakhalter und den Fahrradträger auf meinen Dachträger. Diese Teile haben auch keinen TÜV.
Für den privaten Transport auf dem Autodach gibt es keine gesetzlichen Vorschriften außer Höhe, Breite, vorderer Überstand (keiner) und hinterer Überstand. Die Ladung muß sicher befestigt sein. Punkt. Fällt etwas herunter oder verrutscht bei Vollbremsung etc., dann war die Ladung nicht sicher befestigt.

Etwas anderes sind fest verbaute Anbauteile, wie eine Anhängerzugvorrichtung.

@geraldberlin63
Hast du dir überhaupt den zweiten Link angeschaut, den ich mit dem TÜV in Verbindung gebracht habe?
1. Es findet keine Verschraubung am Dachgepäckträger statt.
2. Es handelt sich nicht um ein Windleitblech sondern unter anderem um eine Zusatzbeleuchtung.
Und da es sich nicht um eine Frontmontage handelt frage ich lieber nach bevor es später Probleme gibt.

@geraldberlin63
Hast du dir überhaupt den zweiten Link angeschaut ...
Ich weiß ja nicht ... eine Zusatzbeleuchtung montieren um Geräusche zu reduzieren ... ich hätte bei dem Teil eher Bedenken, dass es zusätzliche Geräusche erzeugt!

(Abgesehen davon müssten Kabel hingelegt und Regeln für die Schaltung eingehalten werden, wahrscheinlich wäre auch eine Abnahme erforderlich. Und ich sehe schon den Thread vor mir "wie kann ich ein Loch ins Dach bohren ohne ein Loch ins Auto zu machen :ROFLMAO: )

@Chauffeur
Genau deshalb bin ich froh für Alternativvorschläge, da ich bis jetzt nichts passendes im Internet gefunden habe :)

@scsdiscovery

Ich kann an den Dachgepäckträger schrauben, was ich will - ohne Segen des TÜV. Punkt.
Zum Beispiel ein Windleitblech....
Verstehst du das nicht? Das ist Ladung!!! Nichts anderes, als Bretter oder ein Koffer. Ob mit Zurrgurt oder Schrauben befestigt - das ist egal.
Ich schraube auch meinen Kajakhalter und den Fahrradträger auf meinen Dachträger. Diese Teile haben auch keinen TÜV.
Für den privaten Transport auf dem Autodach gibt es keine gesetzlichen Vorschriften außer Höhe, Breite, vorderer Überstand (keiner) und hinterer Überstand. Die Ladung muß sicher befestigt sein. Punkt. Fällt etwas herunter oder verrutscht bei Vollbremsung etc., dann war die Ladung nicht sicher befestigt.

Etwas anderes sind fest verbaute Anbauteile, wie eine Anhängerzugvorrichtung.
Absolut richtig.

Ich war im Zuge meiner Dachplattformkonstruktion vor paar Monaten beim TÜV und habe genau diese Fragen nachgefragt. Alles was von Hand demontierbar ist (Stichwort Flügelmutter) juckt den TÜV absolut null. Auch ob es ein CE Zeichen oder nicht hat, es gilt als Ladung, fertig.

Man darf sich auch selbst Halterungen für die Reling bauen, um wasauchimmer transportieren zu können, sofern man zulässige Dachlasten nicht überschreitet und der Schmarrn am Ende auch vernünftig hält. (Nur wie in meinem Fall eigene Halterungen in die originalen Gewinde hineinschrauben, das ist seitens Dacia nicht erlaubt. Selbst hier hat der TÜV aber auch kein Problem gesehen, sofern demontierbar.)
Auch Zusatzscheinwerfer ohne CE interessieren nicht, wenn während der Fahrt deaktiviert und lösbar mit Flügelmuttern.

Sofern man also keine fest verbauten Änderungen unternimmt, unterliegt man grundsätzlich nur der Ladungssicherungspflicht - diese wird von der Polizei im Regelfall auch kontrolliert.
Die prüft diese übrigend auch IM Auto. ;)

genau das schrieb ich ja,
nicht eine dauerhafte Befestigung wie Verschraubung oder Verklebung.
auch Volker schrieb davon, mit Flügelmuttern alles ok. Jederzeit unkompliziert lösbar.
Und ich verstehe das schon, ich schaffe ja nicht beim TÜV sondern nur im KfZ Gewerbe. Aber unser TÜVler hat mir vorhin meine Ansicht bestätigt. Dein Kajak z.B. wirst Du ja nicht dauerhaft auf dem Dach befestigen, das muss ja auch mal ins Wasser :-)

Gruss
Steffen

PS: Dachboxen sollten auch ein CE Kennzeichen bzw. TÜV/ GS.

Bei den Windgeräuschen sollte man vielleicht zuerst mal abklären was die Geräusche eigentlich verursacht.
Ok,man könnte jetzt auf gut Glück mal so einen Spoiler montieren und vielleicht wars das dann auch.
Es können aber auch Spalten oder Schlösser an der Box die Geräusche machen.
Ich würde mal versuchsweise alle Ritzen mit Panzerband abkleben und sehen ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das tatsächlich so gelöst, das ich wie damals Carol Shelby einfach kurze fäden mit klebeband aufs Zelt und aufs Dach geklebt habe und dann das ganze mit einer Gopro gefilmt. Da konnte ich tatsächlich die gröbsten Verwirbelungen sichtbar machen. Bei mir waren es vorallem die Längsträger des Dachzelts. Ich habe dann einfach eine etwas aerodynamischere Abdeckung dieser Schienen 3d gedruckt und vorne in die Träger geschoben. Hat die Geräusche um mindestens die Hälfte reduziert. Hörbar ists bei mir aber leider immer noch

ich habe das QUECHUA MH500 montiert. Bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung so gut wie das Auto selbst ;)

Anhänge

• dachzelt.webp
    dachzelt.webp
    695,8 KB · Aufrufe: 24
Ich hab das tatsächlich so gelöst, das ich wie damals Carol Shelby einfach kurze fäden mit klebeband aufs Zelt und aufs Dach geklebt habe und dann das ganze mit einer Gopro gefilmt. Da konnte ich tatsächlich die gröbsten Verwirbelungen sichtbar machen. Bei mir waren es vorallem die Längsträger des Dachzelts. Ich habe dann einfach eine etwas aerodynamischere Abdeckung dieser Schienen 3d gedruckt und vorne in die Träger geschoben. Hat die Geräusche um mindestens die Hälfte reduziert. Hörbar ists bei mir aber leider immer noch
Hast du ein Bild davon?

Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich es am besten lösen kann.
Ich finde die Idee hier gar nicht so schlecht. Aber das Blech muss deutlich weiter von der Querstange entfernt sein, weil mein Dachzelt von der Querstange aus locker noch 40cm nach vorne geht.

Ich habe auch mit dem TÜV vor Ort gesprochen.
So ne Lightbar wird schwieriger zuzulassen, da sie durchs Kleben fest montiert wird. Außerdem ist das für mich auch etwas too much.
Eine andere Überlegung ist zwei Stangen zu besorgen, die an die Querstange fixiert werden und an den vorderen Enden der Stange entweder ein längliches Blech dran schweißen oder eine Kunststoffplatte zu schneiden und zu verkleben.

Meine Sorgen beim DIY wären jedoch, dass mir etwas bringt, wenn ich etwas klebe und dass es zu größeren Schwingungen kommen könnte, die mein Autodach beschädigen.

Hättet ihr Ideen dazu?
Falls jemand zufälligerweise aus dem Raum Allgäu kommt, könnte man sich das auch gerne genauer anschauen.

1775212936519.webp

Zurück
Oben