In eigener Sache

Guescht

Moderator
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme Zederngrün
Motor
Hybrid 155
Baujahr
2025
Hi Leute

Das Forum wurde neu aufgebaut und ich habe mich gerne als Mod zur Verfügung gestellt.
Dass natürlich nicht alles auf Anhieb umgesetzt werden konnte oder geklappt hat liegt in der Natur der Sache.
Dafür habt ihr auch immer Verständnis gezeigt und das habe ich persönlich sehr geschätzt.

Ihr, sowie @elchi07 und ich haben sehr viele Ideen reingebracht, welche es eigentlich nun umzusetzen gilt.
Nur ist es so, dass Elchi und ich die einzigen Mods neben Dacianer als Admin sind. Wir 2 Mods können diese Ideen nicht umsetzen,
da wir praktisch keine Rechte haben, ausser zb. Beiträge löschen, verschieben oder Warnungen auszusprechen.

Wir können das Forum nicht optimieren oder eben die genannten Themen umsetzen.
Dacianer ist seit fast 2 Monaten nicht mehr online gewesen und meine persönlich Anfrage an ihn hat er
nicht beantwortet. Weiter wurden danach meine 2fachen Nachfragen auf die offizielle Mailadresse auch nicht beantwortet.

Leider finde ich, dass sich einige Member hier nicht an die Leitplanken halten und wenn man dann Hinweise darauf macht,
es auch noch belächelt wird oder antwortet: ist doch nur Spass. Auch die vielen Anfeindungen in gewissen Themen, geben
mir zu denken. Ein Forum sollte dazu da sein, einander tatkräftig zu unterstützen, aber stattdessen werden Beiträge/Diskussionen
sehr persönlich und teilweise beleidigend geführt. Anscheinend nützt man die gewisse Anonymität um sich Luft zu verschaffen
und sich dabei gut zu fühlen. Ich weiss es schlicht nicht.
Eines weiss ich aber mit Sicherheit, dass dieses Verhalten einer Lust an einem Forum mitzuhelfen nicht wirklich förderlich ist.

Wir Mods machen es freiwillig in unserer Freizeit. Der Aufwand, um die vielen Themen zu überwachen und Ordnung
zu halten ist für 2 Leute ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin nicht mehr bereit, meine Freizeit dafür aufzuwenden,
wenn man einfach alleine gelassen wird und das Forum ein Eigenleben entwickelt, welches den Admin oder auch
Inhaber anscheinend nicht interessiert. So nach dem Motto aufgebaut ist es, schaut nun selber.

Ich wäre immer noch bereit hier mitzuhelfen und etwas schönes zu schaffen, aber nur ein Member mit etwas mehr Rechten
zu sein und hinter allem aufzuräumen, sorry, dafür ist mir meine Zeit zu wichtig.
Bin jetzt eh die nächsten 3 Wochen im Urlaub und habe keine Möglichkeit resp. Zeit die Modfunktion auszuüben.

Zur Klarstellung: Dies ist eine Anregung an alle, das eigene Verhalten im Forum zu hinterfragen.
Ich will hiermit nicht böses Blut verbreiten, sondern nur transparent informieren, warum ich mich zurückziehe.

Gruzz
Guescht

Was im Berufsleben gilt, hat im Hobby und im Privatleben ebenso Gültigkeit: Die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden haben immer Vorrang. Also genieße Deinen Urlaub (und bring mir was mit)! ;)

Verstehe ich das richtig, dass sich der Admin zurückgezogen hat und das Forum nun quasi sich selbst und den 2 Mod überlässt, die aber nur begrenzte Rechte haben?

Das sieht für mich leider wie der Anfang vom Ende aus, oder?

...hoffentlich nicht. Dennoch wäre es schön eine Rückmeldung vom Betreiber zu erhalten. Auch eine breitere administrative Basis wäre sicherlich nicht schlecht.

Auslandsaufenthalt, Krankheit, Unfall, Geschehnisse im engsten Familienkreis, ...
Darüber kann man die Moderatoren wenigstens informieren.
Das müsste schon sehr krass sein, dass man die Mods nicht mal mehr informieren kann, und dann wäre es ja wohl doch der Anfang vom Ende.
... mail-Konto gehackt usw. usw.
Dann kann man trotzdem noch online gehen und auf PN von Mods reagieren.

Dacianer ist seit fast 2 Monaten nicht mehr online gewesen und meine persönlich Anfrage an ihn hat er
nicht beantwortet. Weiter wurden danach meine 2fachen Nachfragen auf die offizielle Mailadresse auch nicht beantwortet.
Genau so habe ich es vor Monaten bereits befürchtet.
Schade, dass die Befürchtung richtig war.

Ich hatte Angebote, war auch kurzfristig bereit, hier auch als Mod einzusteigen. Habe aber sehr schnell Abstand genommen.
Keinen Bock auf einen Anonymus als Admin.
Außerdem war die Zeit als Mod im Originalforum auch ausreichend.

Dies ist eine Anregung an alle, das eigene Verhalten im Forum zu hinterfragen.
Richtig und gut gemeint, aber die üblichen Störer, Provokanten und OT-Schreiber werden ihr Verhalten durch die Anregung nicht ändern. Vermutlich verstehen sie noch nicht einmal, dass sie gemeint sein könnten.

Ich will hiermit nicht böses Blut verbreiten, sondern nur transparent informieren, warum ich mich zurückziehe.
Danke für deine Information und besonderen Dank für deine geleistete Arbeit! Wünsche dir alles Gute!

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vor allem einfach mal Danke sagen.
Nörgler, Störer usw. wird es immer und in jedem Forum geben. Deshalb hatte ich mich auch schon vor Jahren aus dem MT Forum zurückgezogen. Das Admin Problem besteht auch momentan im RAV4 Forum, meine x Anfragen werden zwar gelesen aber einfach ignoriert. Wo es super klappt ist das BT, gut das ist eine andere Hausnummer, aber ohne das Engagement von Alex liefe dort auch nichts.

Gruss
Steffen

In einigen Foren wo ich Mitglied bin wird nicht lange gefackelt, es gibt bestimmt Forumsregeln wo sich JEDER drann halten muss!
Wer nicht bekommt ne Abmahnung und im Notfall nen Verweis aus dem Forum.
Auch zumüllen von unnötigen Beiträgen in Themen wird nicht geduldet und sofort gelöscht, allerdings ist ja hier einfach das problem "Personalmangel" und dann noch die Unsicherheit wie es eigentlich weiter geht.
Hoffen wir das beste und Dir @Guescht einen schönen Urlaub.

LG
Werner

Auch wenn ich kaum hier unterwegs war, befürchte ich ein baldiges abruptes Ende dieses Forums. Das wäre super schade, da es nichts vergleichbares gibt. @Corax Du kannst nicht wissen, welche Umstände es für die jetzige Situation gibt. Wenn es für Dich persönlich keine Gründe geben kann, kann ich schon verstehen, daß es Lebensumstände gibt, die genau zu solchen "Abwesenheiten" führen können.

Hier wird ja auch aufgeräumt @Hunter. In erster Linie geht es aber um etwas anderes:
Ihr, sowie @elchi07 und ich haben sehr viele Ideen reingebracht, welche es eigentlich nun umzusetzen gilt.
Nur ist es so, dass Elchi und ich die einzigen Mods neben Dacianer als Admin sind. Wir 2 Mods können diese Ideen nicht umsetzen,
da wir praktisch keine Rechte haben

Für ein Forum braucht man Infrastruktur, gute Hardware und eine möglichst fehlerfrei laufende Software. Sprich: möglichst wenig Modifikationen und Spezialwünsche. Das ist der Job eines Administrators: taub stellen, wenn Wünsche an einen heran getragen werden.

Für mich ist es so, wie es ist, prima.

Dann braucht man noch, wenn die Emotionen hochkochen, Moderatoren. Ihr macht das prima, haltet durch!

@Guescht: mein erster Gedanke beim Lesen Deines Eröffnungsbeitrages, ein bisschen blauäugig warst Du schon, oder?

Das ist der Job eines Administrators: taub stellen, wenn Wünsche an einen heran getragen werden.
Sorry, aber sowas geht gar nicht. Wenn sich der Admin gegenüber seinen Mods taub stellt, dann läuft einiges ganz schief. Wenn sich der Admin trotz mehrmaliger Aufforderung nicht meldet, würde ich als Mod den Kram hinschmeissen und den Admin im Regen stehen lassen.

Und ja, es könnte tatsächlich was schlimmes passiert sein, aber jeder verantwortungsbewusste Admin hat einen Stellvertreter (z.B. einer der Mods), der im Notfall einspringen kann.

Die Rechte kann aber nur der Admin vergeben. Und wenn der nicht da ist, geht da nix. Aber manchmal kommen sogar Emails nicht an und man wundert sich, daß keine Reaktion kommt. Wurde denn der Postweg schon versucht?

Als Mod sollte man vom Admin doch Mail, Telefonnummern und Postanschrift kennen und den Admin auf dem einen oder andern Weg erreichen können. Und wie gesagt, sollte noch mindestens eine weitere Person Admin-Berechtigung haben.

Und diese Person sollte auch alle Berechtigungen haben, um im Störungsfall bei Abwesenheit des Admin beim Internetprovider und Hoster des Forums ein Störungsticket zu eröffnen und auf die Backups zuzugreifen können.

Alles andere wäre doch sehr Dilettantisch.

Und wenn solche banale Dinge nicht klar geregelt sind ist es auch blauäugig/naiv wenn man sich als Mod. zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja froh sein daß ich den Platz im Moderatorenteam abgelehnt habe, wenn das nach so kurzer Zeit schon an der Kommunikation schwächelt…

@Guescht Viel Spaß und Erholung!

Zurück
Oben