Instrumentenbeleuchtung auf Zündung legen

Hotte17

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Modell
TCe 90
Motor
898cm² 90PS
Baujahr
2014
Ich finde es nicht gut, daß die Instrumente recht im dunklen bleiben. Gut, man fährt ja heutzutage auch tagsüber mit Licht, aber manchmal vergisst man es. Habt Ihr einfache Lösungsansätze, die Instrumentenbeleuchtung so mit Zündung zu schalten die dann auch ohne das Licht einzuschalten brennt

Das ist eine Software Angelegenheit. Mit einem OBD2 Adapter und der richtige Software kann man einstellen ob die Instrumente immer leuchten oder nur mit der Beleuchtung an gehen.

Das war etwas, was mich auch gestört hat. Aber mit dem Car Scanner auf Android habe ich das umgestellt, damit die Beleuchtung immer an ist. Als nächstes möchte ich gerne noch an die Farbe heran. Rote Zeiger mit orangenen Ziffern ist auch nicht wirklich optimal. Ich werde mal versuchen die Farbgebung durch weiße LEDs zu ändern.

Meine Lösung des Problems "schlecht ablesbare Instrumente":
ein Head Up Display, das die Anzeige in der Windschutzscheibe spiegelt.

Die Anzeige ist gut ablesbar, liegt besser im Sichtbereich während der Fahrt und zeigt auch noch die Kühlmitteltemperatur an.

Meine Lösung des Problems "schlecht ablesbare Instrumente":
ein Head Up Display, das die Anzeige in der Windschutzscheibe spiegelt.

Die Anzeige ist gut ablesbar, liegt besser im Sichtbereich während der Fahrt und zeigt auch noch die Kühlmitteltemperatur an.
Bilder und Hersteller wären schon. Gruß

Die Angebote ändern sich ständig und die Geräte, die ich gekauft habe gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen.

Eigene Recherche hilft, das HUD zu finden, das einem selber am besten gefällt.

Die wichtigsten Egienschaften meines HUD habe ich bereits in #4 beschrieben.
Ergänzen könnte ich noch, daß das HUD über die OBD2-Buchse mit der Bordelektronik verbunden wird,
daß es durch ein Anti-Rusch-Pad sicher auf dem Armaturenbrett gehalten wird,
daß sich die Helligkeit des Displays automatisch an die Umgebungs-Lichtverhältnisse anpaßt,
daß die Geschwindigkeitsanzeige sich kalibrieren läßt.

Wo kommst Du den her ? Ich kann sowas umprogrammieren. ( Ruhrgebiet ).
Man legt da nichts auf Zündung !
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).

DDt4all benutzen und fertig. (Rhein/Main Gebiet) Ich kann das auch - Gruß Sandero Pate

Ich komme aus Bergheim, in der Nähe von Köln, weis aber nicht ob das bei meinem Sandero Bj. 2015 mit umprogrammieren geht. Bin da vollkommen als Laie unterwegs

Ich komme aus Bergheim, in der Nähe von Köln, weis aber nicht ob das bei meinem Sandero Bj. 2015 mit umprogrammieren geht. Bin da vollkommen als Laie unterwegs.
Geht. Haben ja auch einen 2015er. Gemacht ist Tacho Licht immer an, nach Scheibenwischerhebel tausch vom Clio sogar 4fach Invall wischen wie Renault Clio, Komfortbinken 3x. Gurtwarner war auch mal aus, nun aber wieder an - da Sohnemann den Sandero2 nun hat.

Natürlich ist es für einen Laien nicht so einfach möglich, man sollte Wissen was man da tut. Man braucht die Software, den richtigen USB OBD2 Dongle und ein Lappi. Ich nutze kein Smartphone für so was... Oder sonst was ohne Kabel.

Das hört dich super an. Tachobeleuchtung, Komfortblinker und 4fach Intervallwischer wäre super

Habt Ihr einfache Lösungsansätze, die Instrumentenbeleuchtung so mit Zündung zu schalten die dann auch ohne das Licht einzuschalten brennt

Und genau die sind dann die Spezis die im Tunnel ohne Licht fahren weil sie Dank A-Beleuchtung suggeriert bekommen, Licht ? an. :cool:

LG Rob

Und genau die sind dann die Spezis die im Tunnel ohne Licht fahren weil sie Dank A-Beleuchtung suggeriert bekommen, Licht ? an. :cool:

LG Rob
Ich bin noch aus einem Jahrgang, der keine Erinnerung braucht im Tunnel das Licht einzuschalten. Dies sind bei mir noch rein manuelle Vorgänge, wozu ich keine elektronischen Erinnerungen benötige.

Das hört dich super an. Tachobeleuchtung, Komfortblinker und 4fach Intervallwischer wäre super
Für den 4fach Intervallwischer muß dann aber auch ein anderer Wischerhebel gekauft und ausgetauscht werden.

Die Instrumentenbeleuchtung auf Dauer umschalten brachte nicht wirklich was. Mit Korrekturflüssigkeit („Tipp-Ex“) die beiden Zeiger weiß färbeln schon. Die Ablesbarkeit bei Tageslicht seitdem perfekt. Bei Dunkelheit leuchten die Zeigerspitzen weiter in Rot.

Zum 4-fach Wisch-Intervall: anders als hinten scheinen die Intervalle vorne fix zu sein (MJ 2014). 2 Sekunden, 4 Sekunden, 8 Sekunden und 14 Sekunden (laut ddt4all). 2 der 4 Stufen für mich ziemlich unbrauchbar. Aber egal, nach 17 Jahren endlich wieder Tippwischen. Mein liebstes Intervall!

Das schwarze Kästchen links heißt HUD P10. Angezeigt wird die gemessene Kühlmitteltemperatur (OBD2), nicht wie heute Standard die gechillte.

Anhänge

• MCV2_WeisseZeiger.webp
    MCV2_WeisseZeiger.webp
    277,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben