Kabel- und Schlauchverbindung zur Türe

Rudersport2003

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Liebe DACIANER - Freunde (Freundinnen sind da eingeschlossen !)

Ich habe bei meinem Logan MCV doch innerhalb der bisher 15jährigen Betriebszeit eine Schwachstelle entdeckt:
Gemeint ist die Kabel- und Schlauchverbindung zur hinteren linken Tür des Gepäckabteils.
Dieser Übergang ist durch öffnen und schließen der Tür stark beansprucht und es ist mir aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte beim betätigen der Fußbremse nicht ihre 21 Watt Leuchtstärke erzeugt. Ich tippe auf eine nicht einwandfreie Masseverbindung, die aber sauber an der Lampenfassung anliegt.
Sollte ich als Abhilfe eine zusätzliche Masseverbindung zur Fassung legen, oder kann man außer dem erneuern des Kabelbaumes noch eine andere Lösung realisieren.
Die Glühlampe leuchtet, aber nicht in voller Stärke.
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Mit Grüßen von: Volker Müller (aus dem Wendland) :cool:(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um sicher zu gehen...ein neues Leuchtmittel hast du aber auch bereits getestet? Weil wenn die "Birne" auch schon 15 Jahre alt ist, könnte die auch einfach ans Ende ihrer Lebenszeit gekommen sein. Und die Birne sitzt auch noch fest in der Fassung die auch noch nicht korrigiert ist?

Zum testen ob es wirklich an dem Massekabel liegt, könntest du probehalber eine Leitung an Masse abklemmen und als "Wurfleitung" (ohne sie direkt richtig zu verlegen) an die Fassung halten und schauen ob die Birne dann wieder richtig leuchtet.

Und auch mal den Massepunkt im Kofferraum, hinten links hinter dem kleinen Fach, überprüfen.

Hallo Volker, zuerst würde ich prüfen was denn zu wenig ankommt, Plus oder Masse. Entweder mit nem Multimeter oder ganz stumpf mit "fliegendem Kabel" und dann irgendwo Masse ( Auspuff? ) und Plus ( irgendwo in der Rückleuchte? ) klauen.
Wenn das klar ist, nach gammeligen Steckverbindern suchen oder einem Kabelbruch in der Kabeldurchführung.
Wenn nix hilft, halt "irgendwo" nen Massekabel ranschrauben oder nen Stromdieb auf eine der Leitungen vom rechten oder linken Bremslicht.
Wie @Luni schon geschrieben hat, Jahrzehnte an Oxydation auf den Kontakten der Birne sind auch nen heißer Kandidat.

Zurück
Oben